[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Batch Import von Formatvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Mai 2015, 07:11
Bewertung:

gelesen: 787

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber in meinem speziellen Fall ist das nicht wirklich praktikabel da es vorkommen kann, dass gleich benannte Formate unterschiedlich definiert sind.


Nun grüble ich schon eine Weile über diesen Satz nach und frage mich, worin genau das Problem liegt, das ich nicht begreife.

Bei der Synchronisation der Dokumente eines Buchs stechen/dominieren die Formatdefinitionen des ausgewählten (und gepflegten) Referenzdokuments.

Und dies scheint hier ausdrücklich erwünscht zu sein:
Zitat Soll so natürlich nicht sein - aber auf die angelieferten Daten habe ich leider keinen Einfluss.


Demnach könnte die Synchronisation der Dokumente über das Buch auch in diesem Punkt von Vorteil sein und einen Gewinn bedeuten.


Oder ging es eben darum, in dem Referenzdokument untergeordneten Dokumenten alle (oder nur bestimmte) Abweichungen ggf. zu erhalten und nur Formate zu importieren, die noch nicht angelegt sind?

Oder geht es darum, Formate zu löschen (und ggf. gegen andere zu ersetzen) oder sonst wie unschädlich zu machen (Gruppierung), die im Referenzdokument nicht vorhanden sind?

Das sind Fragen zur Synchronisation, die als Teil der Aufgabenstellung vor der Synchronisation dokumentiert und mit Verhaltensanweisungen/Regeln beantwortet gehören. Egal, welche Methode für die spätere Synchronisation gewählt wird.

Alternativ zur Synchronisation über die Buchfunktion, die in meinen Augen bei der oben angegebenen Aufgabenstellung den Zweck an und für sich erfüllen sollte (bitte Gegenargumente liefern), ließe sich die Synchronisation natürlich auch per Skript oder über die temporäre Platzierung eines kopierten (Referenz-)Textabschnitts mit allen Formaten (untergeordnet) in allen Dokumenten erledigen. Aber auch dafür müssten zunächst die oben skizzierten Fragen beantwortet werden.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Mai 2015, 07:17 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Mai 2015, 07:17

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!