[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Fotos/Objekte zur einer Dokumentation bzw. Katalog

poliform
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2015, 14:30
Bewertung:

gelesen: 4829

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Oh Sorry. Das tut mir Leid. Scheint als sei nicht nur der Arbeitsprozess extrem umständlich – sondern auch noch meine Erläuterung :/
Ich dachte das wäre nachvollziehbar. Ich versuche nochmal meinen Arbeitsvorgang zu beschreiben:

Ich erstelle eine Fotodokumentation. Ein Katalog/Übersicht mit hunderten von Fotos.
Dafür gibt es eine Layoutvorlage -> Musterseite.
Es wird immer wieder die gleiche Musterseite verwendet.
Auf dieser Musterseite sind 6 Objektrahmen angeordnet. Diese sind mit einem Textfeld „verbunden“, sodass sobald ein Bild im Textrahmen platziert wird, der Dateiname angezeigt wird. (siehe Bild)
6 Rahmen = 6 eingefügte unterschiedliche Bilder

Die Fotos liegen in einer Ordnerstruktur, die sich wie folgt aufbaut:
Gebäude – Geschoss – Geschossausschnitt 1,2,3 …

Ich muss jetzt ca. 3.930 Fotos auf immer der gleichen Musterseite platzieren / in den Objektrahmen einfügen.
Das mache ich bisher per Drag&Drop. Dafür greife ich die Fotos auf der letzten Ebene der Ordnerstruktur (Geschossauschnitt 1,2,3…), zieh sie in ID rein, habe sie dann als Stapel am Mauszeiger und klicke einzeln in jeden Objektrahmen auf den angelegten Anzahl von Seiten (gem. Musterseite), bis der Stapel am Mauszeiger abgearbeitet ist und alle Bilder in den Objektrahmen mit Titel auftauchen.

(In dieser letzten Ebene befinden sich immer zwischen 30 und ca. 100 Fotos. Also der Stapel ist überschaubar.)

Muss ich wirklich immer für jedes Bild einen Objektrahmen anklicken? Oder kann man diesen Prozess irgendwie „vereinfachen“/Automatisieren?!
Kann ich irgendwie Daten/Objekt in eine Layoutvorlage einlesen lassen?! Kann ID sich irgendwie die Bilder/Datei gem. eines Pfades selbst einlesen - und dem Objektrahmen zuordnen?

Hier die Screenshots dieser extrem simplen Musterseite

https://www.dropbox.com/...eenshot%202.png?dl=0
https://www.dropbox.com/.../Screenshot.png?dl=0

Z.B.: Verwende Musterseite A – wiederhole Musterseite A beliebig häufig – für Anzahl Objekte Aus Ordner B (Pfad)?!?

Versteht man das Problem/umständlich Handling jetzt besser?

Gruß Cons

(Dieser Beitrag wurde von poliform am 27. Mai 2015, 14:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von poliform (Anfänger) am 27. Mai 2015, 14:31

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!