[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign falsche Sortier-Reihenfolge beim Namensindex

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

falsche Sortier-Reihenfolge beim Namensindex

Slarti
Beiträge gesamt: 3

25. Mai 2016, 22:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Gemeinde!
ich benutze ID CS6 und erstelle damit ein Nachschlagewerk, das vor allem aus Namen besteht. Bis vor kurzem hatte wir in der Firma den Pagemaker dafür, haben aber nun auf ID umgestellt.

Ich muss dafür ein Namensverzeichnis erstellen, dass zu jedem genannten Eigenamen die entsprechenden Buchseiten angibt. Dazu markiere ich den Namen im Textmodus (er erscheint dort in der Form "Vorname Nachname") und drücke STRG+SHIFT+ALT+ä. So entsteht ein Indexeintrag der Form "Nachname, Vorname".
Das Problem: ID sortiert nicht Wort für Wort, sondern Buchstabe für Buchstabe! So wird z.B. der Name "Hein, Martin" NACH "Heindl, Johnann" eingeordnet, weil Leerzeichen ignoriert werden. Da ich keine Lust habe, jedesmal das "Sortieren nach"-Feld zu verwenden, und ich ja so gezwungen wäre, zunächst alle falsch sortierten Namen zu SUCHEN, frage ich mich, ob dies nicht anders funktioniert.

Unter PageMaker wurde noch alles richtig sortiert:-(

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mich? Danke!
X

falsche Sortier-Reihenfolge beim Namensindex

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

26. Mai 2016, 09:34
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #549931
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für alle Mitlesenden hier:

Wrong alphabetical order in index
martins71457202 May 25, 2016
https://forums.adobe.com/thread/2158959

Zitat von Peter Kahrel Unfortunately, what you describe is standard InDesign behaviour. To get the sort order you want requires manual intervention. Please file a bug report or a feature request at Feature Request/Bug Report Form


Feature Request/Bug Report Form InDesign
https://adobe.allegiancetech.com/...corporate.dll?BXNQNA


als Antwort auf: [#549926]