Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign easycatalog – Leere Spalte ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Aquaran
Beiträge gesamt: 18

30. Jun 2015, 11:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich bin Easycatalog Newbie und am Ende mit meinem Latein. EC ist zwar ein sehr vielversprechendes Tool, aber ...

System: Indesign CC2014, Easycatalog V10.1.0

Ich habe eine CSV mit mehreren Spalten. In den (z. B. nach Artikelgruppen) gruppierten Daten sind aber teilweise Spalten ohne Daten. Wenn also eine Spalte keine Daten enthält, soll sie in der ausgegebenen Tabelle nicht ausgegeben/angezeigt werden. Ich habe ein Tabellen-Template in der Bibliothek abgelegt, dass natürlich alle Spalten beinhaltet.
In den Paginierungsregeln stelle ich "entferne Absätze bei leeren Datenfeldern" auf "Ja", ebenfalls "Leerraum entfernen" auf "Ja". Und jetzt kommt das ABER - ohne jeden Erfolg. Bei der Paginierung gibt mir EC immer dieselbe Tabelle mit allen Spalten aus, auch wenn sie keine Daten enthalten. Was mache ich falsch???

Lieben Dank für eure Hilfe!!!

(Dieser Beitrag wurde von Aquaran am 30. Jun 2015, 11:17 geändert)
X

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

30. Jun 2015, 16:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #540860
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit der Maus über den betreffenden Spaltenkopf in der EasyCatalog-Palette fahren, rechte Maustaste, im lokalen Menü "Spalte ausblenden" anklicken. Dann verschwindet die Spalte in der Palette und wird auch beim Erzeugen einer Tabelle nicht berücksichtigt.

Damit Du das nicht jedes Mal von neuem machen musst, wenn Du Deine Palette öffnest, würde ich das in einer Konfiguration speichern (EasyCatalog-Palettenmenü -> Konfigurationen -> speichern...).

Falls das Dein Problem nicht löst, und ich etwas falsch verstanden haben sollte, wäre ein Screenshot eines entsprechenden Paletten-Ausschnittes hilfreich.

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#540854]

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Aquaran
Beiträge gesamt: 18

30. Jun 2015, 18:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #540864
Bewertung:
(6683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
vielen Dank erst einmal für die Antwort. Das ist aber leider nicht die Lösung.

Du hast recht, ich poste mal besser einen Screenshot. Meine Beschreibung ist wohl etwas kryptisch ;-) und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Im Screenshot siehst Du zwei Tabellen. Beide basieren auf demselben Tabellen-Template. In der Ausgabe der Tabellen sollen aber Spalten , die keine Daten beinhalten, nicht ausgegeben werden. Also bei der oberen Tabelle "Laubschnittholz" soll keine Spalte "Dekor" stehen. Bei der unteren Tabelle "Glattk. Bretter" soll hingegen die Spalte "Artikelart" nicht dargestellt werden.
Die anderen Screenshots zeigen die EC-Palette und die Paginierungseinstellungen.
Ich hoffe, jetzt wird mein Anliegen etwas klarer.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Wochen es schon einmal versuchsweise geschafft habe, ein sehr umfangreiches Tabellen-Template zu erstellen, dass nur die Spalten ausgibt, in denen auch Daten vorhanden sind. Ich kriege es aber nicht wieder hin. Sonst müsste ich ja für jede Tabellenvariation ein neues Template anlegen. Das wäre suboptimal.

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

P.S.: Deine Videos sind übrigens sehr hilfreich. Kurz und knackig! Vielen Dank auch dafür!

LG
Giovanni


als Antwort auf: [#540860]
(Dieser Beitrag wurde von Aquaran am 30. Jun 2015, 18:34 geändert)

Anhang:
ScreenShot001.png (63.0 KB)   ScreenShot002.png (24.9 KB)   ScreenShot 003_.png (19.2 KB)

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Aquaran
Beiträge gesamt: 18

30. Jun 2015, 23:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #540866
Bewertung:
(6605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch einmal Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich Antwort von 65bit bekommen.

Die Einstellungen die ich suchte sind – für einen Newbie wie mich – etwas versteckt im Menü der EC-Palette unter Tabelle/Spalten-Optionen. Dort kann ich definieren, dass eine Spalte gelöscht wird, wenn die Datenfelder leer sind. Genau das war es!

Zum genauen Verständnis für andere Newbies: Man muss in seinem Tabellen-Template in Indesign die Spalte der Tabelle auswählen, die mit den o.g. Befehl ausgestattet sein soll. Sonst ist der Menüpunkt ausgegraut/inaktiv.

Noch einmal auch mein Dank an Ingo!

Guats Nächtle
Giovanni


als Antwort auf: [#540864]

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

1. Jul 2015, 00:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #540867
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
anbei noch ein kleiner Screenshot, damit die Einstellungen einfacher zu finden sind.


als Antwort auf: [#540866]
Anhang:
easycatalog-palette-tabelle-spalten-optionen.png (134 KB)

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Aquaran
Beiträge gesamt: 18

1. Jul 2015, 18:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #540901
Bewertung:
(6450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ingo! Besser ist das ;-)
Mit dieser Funktion kann man sehr "breite" Tabellen-Templates erstellen, die bei differenten Daten und varianten Tabellenköpfen über ein einziges Template ausgegeben werden können. Ebenfalls cool ist die Funktion der dynamischen Breiten der Tabellenspalten, die im Screenshot noch zu sehen ist. Sehr lohnenswert sich damit auseinanderzusetzen. Ich bin nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten in Easycatalog.

... und das bei 37 Grad ;-)

Schönen Sommer noch :)
Giovanni


als Antwort auf: [#540867]
(Dieser Beitrag wurde von Aquaran am 1. Jul 2015, 18:35 geändert)

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Stibi
Beiträge gesamt: 832

16. Jul 2015, 10:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #541284
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Aquaran ] Ebenfalls cool ist die Funktion der dynamischen Breiten der Tabellenspalten, die im Screenshot noch zu sehen ist. Sehr lohnenswert sich damit auseinanderzusetzen. Ich bin nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten in Easycatalog.
Giovanni


Du kannst noch mehr in der Richtung erreichen. Was, wenn nach einem Update plötzlich doch mal Daten auftauchen für Spalten, die bereits gelöscht sind? Da helfen die Formatierungsregeln. Ein passendes Beispiel hatte ich mal als kleines Video aufgezeichnet.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#540901]

easycatalog – Leere Spalte ausblenden

Aquaran
Beiträge gesamt: 18

16. Jul 2015, 11:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #541289
Bewertung:
(6152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Stibi,
genau so arbeite ich auch. Daher schrieb ich, dass meine Tabellen-Templates sehr "breit" (hohe Anzahl an Spalten) sind und so sehr viele unterschiedlich Tabellen mit varianten Tabellenköpfen aus einem einzigen Template entstehen. Es werden eben nur die Spalten ausgegeben, die tatsächlich Inhalt enthalten. Ich kann auch nur unterstreichen, dass es über die Formatierungsregeln gesteuert werden sollte, um eine funktionierende Aktualisierung zu gewährleisten – wie Stibi ja auch geschrieben und im Video demonstriert hat. Ich stelle demnächst noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis ein, aber Dein Video ist schon sehr gut und informativ.


als Antwort auf: [#541284]
(Dieser Beitrag wurde von Aquaran am 16. Jul 2015, 11:21 geändert)
X