[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

2. Okt 2015, 10:24
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Programmheft und habe einen Text erhalten, der Kennzeichnungen enthält für die verschiedenen zu formatierenden Textbereiche. Sieht durchweg so aus:

#1Abteilung#

#2Kurstitel#2
#3Subhead#3
#4Kursbeschreibung (Fließtext)#4

#6Name#6
#7Adresse#7

#8Kursnummer#8
#9Datum, Uhrzeit, usw.#9

Gibt es eine Möglichkeit die Texte innerhalb der Kennzeichnung automatisch mit Absatzformaten zu belegen??? Das würde mir die Sache deutlich vereinfachen ;-)) Geht das mit Grep? Mit dem Tool habe ich leider noch keine Erfahrung...

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß
Manuel
X

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Okt 2015, 11:19
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #543238
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel,

das sollte recht schnell über Ersetzen gehen (ersetze #1 durch AF 1 ..., danach ersetze #1 durch nix).

Alternativ eventuell auch über eine immer gleichbleibende Sequenz von aufeinander folgenden Absätzen über 'nächstes Format' (nächstes Format von AF 1 ist AF 2, nächstes Format von AF 2 ist AF 3 ... nächstes Format von AF 9 ist AF 1)


als Antwort auf: [#543233]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Okt 2015, 11:22
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #543241
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel,

in deiner Auflistung fehlt #5 ?

Du kannst per GREP nach '#1 - gefolgt von irgendwas - #' suchen und ein Absatzformat zuweisen. Parallel löschst du dabei dann noch die Marker. Richtig cool wird es dann, wenn du deine 8-9 Abfragen per Skript automatisch laufen lässt.

Man könnte dann ein sog. mehrdim. Array bilden. Im ersten Teil steht dann der Suchausdruck, im zweiten Teil werden die Marker rausgeworfen und der dritte Teil bestimmt das Format, dass man zuweisen möchte.

Beispiel:

var suchListe = [
["#1Suche nach" , "Ersetzen durch", "Format ersetzen"],
["#1(.+?)#" , "$1", "Dein Formatname"],
["…"],
]

Bau bitte mal ein aussagekräftiges Beispiel und stelle das hier zur Vefügung. Falls sich sonst keiner meldet, kann ich dir heute Abend ein kleines Skript dazu schreiben.

edit:
Antwort auf: das sollte recht schnell über Ersetzen gehen (ersetze #1 durch AF 1 ..., danach ersetze #1 durch nix).

Martin, das ginge auch in einem Rutsch, wenn man alles miteinbezieht, also
Suchen nach: #1(.+?)#
Ersetzen durch: $1
Format ändern: Mein Format


als Antwort auf: [#543233]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 2. Okt 2015, 11:25 geändert)

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Okt 2015, 11:46
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #543243
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Antwort auf: Martin, das ginge auch in einem Rutsch, wenn man alles miteinbezieht, also
Suchen nach: #1(.+?)#
Ersetzen durch: $1
Format ändern: Mein Format


Mit solchen bzw. ähnlichen Konstrukten bin ich schon auf der Nase gelandet.
Nämlich dann, wenn der Absatzanfang (z.B. das erste Wort) mit einem Zeichenformat oder einer abweichenden Formatierung ausgezeichnet war. Weil sich dabei der Text quasi unter der Formatierung hinweg reduziert, während die Grenzen ("Indizes" der Formatierung) quasi stehen bleiben.
Deswegen bevorzuge ich den sicheren Weg, auch wenn der etwas holpriger ist.

Am Ende könnte mit Deinem Weg zwar ein Ersetzenvorgang eingespart werden.
Aber auf Kosten o.g. Risiken.

Beispiel:
vorhernachher


als Antwort auf: [#543241]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Okt 2015, 12:08 geändert)

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Okt 2015, 12:11
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #543245
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
Antwort auf: Deswegen bevorzuge ich den sicheren Weg, auch wenn der etwas holpriger ist.

An diese Situation hatte ich nicht gedacht. Gutes Argument. Bzw. in diesem Fall hätte ja dann ich die holprige falsche Lösung …


als Antwort auf: [#543243]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

2. Okt 2015, 12:16
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #543246
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten. Verstehe GREP leider noch nicht. Sollte mal einen Kurs dazu besuchen ;-)

@ Kai Hab Dir eine PN geschickt mit der IDML Datei. Weiß jetzt aber nicht, ob das von Martin beschriebene Problem bei meinem Text zutrifft. Ist aber nicht schlimm wenn ich am Ende noch ein paar Stunden manuell korrigieren muss. Mit dem manuell formatieren dauert es jedenfalls ewig...

Gruß
Manuel


als Antwort auf: [#543245]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

2. Okt 2015, 12:18
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #543247
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Alternativ eventuell auch über eine immer gleichbleibende Sequenz von aufeinander folgenden Absätzen über 'nächstes Format' (nächstes Format von AF 1 ist AF 2, nächstes Format von AF 2 ist AF 3 ... nächstes Format von AF 9 ist AF 1)


Danke für die Antwort. Denke aber, dass das nicht klappt, weil oft mehrere Absätze pro Format vorhanden sind. Also unter #4 ist meist ein längerer Beschreibungstext mit Absätzen. Daher klappt "nächstes Format anwenden" vermutlich nicht?!?


als Antwort auf: [#543238]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Okt 2015, 12:24
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #543248
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel,

das von Martin beschriebene Problem trifft bei dir nicht zu. Andererseits: Wenn der Schritt eh vom Skript erledigt wird, kann man auch eine Safe-Version mit zwei Schritten daraus machen.

Darf ich fragen, was du dann da noch mehrere Stunden korrigierst?


als Antwort auf: [#543247]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

2. Okt 2015, 12:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #543251
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich nicht weiß, ob es mit GREP sofort komplett fertig und richtig formatiert ist hätte ich kein Problem damit am Ende noch manuell zu korrigieren. Wenn mal ne Headline nicht richtig formatiert ist oder so. Weil ich gesehen habe, dass ab und zu mal ein Marker fehlt. Und manche Textblöcke sollen im Kasten stehen, sind aber als headline deklariert. Sowas meine ich...


als Antwort auf: [#543248]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Okt 2015, 12:47
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #543253
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Manuel ] Denke aber, dass das nicht klappt, weil oft mehrere Absätze pro Format vorhanden sind. Also unter #4 ist meist ein längerer Beschreibungstext mit Absätzen. Daher klappt "nächstes Format anwenden" vermutlich nicht?!?


Wenn der Rhythmus der aufeinanderfolgenden Absätze durch Wiederholung einer Absatzklasse unterbrochen wird, dann funktioniert nächstes-Format-anwenden nicht.

Bleiben die Ersetzen-Lösung oder ein entsprechendes Skript.


als Antwort auf: [#543247]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

2. Okt 2015, 13:07
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #543256
Bewertung:
(2970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmal,

also habe nun ein kapitel mit suchen und ersetzen getestet. also nach #1 usw gesucht und mit entsprechendem absatzformat ersetzt und dann durch nichts ersetzt... das war imgrunde schon das, was ich gesucht habe :-)) somit muss ich nur noch die kursnummern mit zeichenformaten formatieren - leider unterschiedlich, sonst hätte man das sicher auch autmatisiert machen können. aber das spart mir denke ich schonmal viel zeit. DANKE!!!!! :-))


als Antwort auf: [#543253]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Okt 2015, 13:09
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #543258
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es bei den "Kursnummern" eine eindeutige Syntax? Dann ist auch diese Formatierung per GREP-Stil kein Problem ;-)


als Antwort auf: [#543256]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

5. Okt 2015, 16:18
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #543345
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch kurz mein Senf dazu. :)

Ich habe Anfang diesen Jahres einen Kurs zu GREP belegt. Man muss das Prinzip mal kapiert haben und dann gibt es kaum schöneres. Ich importiere beispielsweise eine Word-Datei mit 10 verschiedenen Absatzformaten und "Textmarkierungen" und mit einem Doppelklick auf ein Script - was einige Suchabfragen hintereinander abspult - ist das ganze Ding pikobello sauber.

Mit Textmarkierungen meine ich beispielsweise Text "NRNRNR" ersetzen durch Symbol "Nichtraucher" in Schrift "XY".

Hat etwas gedauert alle GREP sauber zu schreiben und zu testen, aber jetzt mache ich jedes mal das ganze Magazin in 1/3 der Zeit - ohne zu rennen.

GREP ich will ein Kind von dir!

Wenn ich jetzt noch Scripten könnte. ;)


als Antwort auf: [#543258]

automatisches Formatieren mit Stilvorlagen von gekennzeichenten Texten

wodkamanu
Beiträge gesamt: 9

6. Okt 2015, 07:31
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #543354
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, das kingt ja echt verlockend auch mal so einen Kurs zu besuchen :-) Dass das Teil viel Potential hat war mir klar, aber erschien mir auch sehr kompliziert, daher vielleicht ein wenig Respekt davor... Werd aber mal so nen Kurs raussuchen. :-) Danke Dir!


als Antwort auf: [#543345]
X