[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign automatische Beschriftung von Farbfeldern // Script Installation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatische Beschriftung von Farbfeldern // Script Installation

letti-design
Beiträge gesamt: 255

30. Nov 2015, 15:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit im Indesign (CS6) Farbfelder automatisch mit den verwendeten Farbwerten zu beschriften. Leider geht das ja glaube ich nicht über die Metadaten und auch nicht über die automatische Beschriftung. Ich habe dazu schon einen Beitrag hier gefunden mit einem Script-Code:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/InDesign%3A_Kann_man_den_Farbwert_einer_Fl%E4che_als_Text_auslesen_P520418.html

Leider habe ich noch gar nie so einen Script-Code verwendet. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich damit umgehen muss? Vielleicht könnte das schon meine Lösung sein.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
X

automatische Beschriftung von Farbfeldern // Script Installation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2015, 00:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #545028
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kopierst dir Kais Code aus diesem Beitrag: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P520448.html#520448 in die Zwischenablage und setzt in in einem Texteditor wie z.B: Textwrangler ein.

Das speicherst du mit einem sinnvollen Namen und der Dateiendung .jsx in den Ordner den dir folgendes Procedere aufruft:

Indesign Menüleiste: Fenster --> Hilfsprogramme --> Skripte

blendet dir erst mal die Skriptepalette ein. Dort gibt es zwei Ordner, der eine nennt sich Benutzer, den markierst du.

Wenn du jetzt in der oberen rechten Ecke der Palette auf das Symbol klickst, geht ein Flyoutmenü auf in dem es den Eintrag 'im Finder anzeigen' (Unter Windows wahrscheinlich 'im Explorer Anzeigen') gibt. Da drauf geklickt, öffnet sich das Verzeichnis in das du auch dein Skript hinspeicherst.

Wenn du jetzt wieder in Indesign bist und den Benutzerordner in der Skriptepalette aufdrehst, sollte dort dein Script auftauchen, das sich einfach per Doppelklick starten lässt.

Denk aber an die Vorbereitungen, die Kai im Vorfeld beschrieben hat (Objektformat: 'Label', ...).


als Antwort auf: [#545019]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 1. Dez 2015, 00:07 geändert)