[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign .indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Sep 2014, 11:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass allein ein Öffnen einer Indesign CS6 Datei mit aktuellem Indesign CS6 (8.0.2) unter OS X 10.6.8 im Finder das Änderungsdatum auf die aktuelle Uhrzeit umstellt. Also sowohl .indd als auch die .idlk Datei haben die aktuelle Uhrzeit.

Was ich ausschliessen kann: Alte prä-CS6 Dateien die konvertiert werden – es passiert auch mit einer gerade angelegten Testdatei, die nie was anderes gesehen hat als mein Indesign.

Der Server scheint auch nicht involviert zu sein, gleiches Verhalten bei lokal und vom Server geöffneten Dokumenten.

Photoshop und Illustrator verhalten sich normal.

Mit Dank im voraus.

Thomas
X

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Sep 2014, 22:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #532254
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, ich habs dir gestern schon bestätigt: Bei mir verhält es sich richtig. Die Zeit wird nicht verändert. Falls sich nicht noch 10 andere melden, bleibt es dein Problem.

Mal auf dem Rechner deines Kollegen oder zu Hause getestet?


als Antwort auf: [#532213]

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

19. Sep 2014, 23:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #532257
Bewertung:
(2430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir ändert sich die "Geändert-Zeit" einer IDCS6-Datei nach dem Öffnen auch nicht. Ich habe dabei aber eine andere Merkwürdigkeit entdeckt:

Wenn ich in ID eine Datei über "Datei > Öffnen" öffne, zeigt der Dialog eine andere Zeit an, als im Finder. Screenshot anbei.

Ansonsten Null Idee womit Dein Problem zusammenhängen könnte, außer dem Standard-Vorschlag mal die Finder-Prefs zu löschen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532213]
Anhang:
Screenshots.png (88.2 KB)

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

20. Sep 2014, 00:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #532258
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nur mal so ins Unreine gedacht.

Könnte evtl. ein PlugIn dafür verantwortlich sein, welches eine Änderung im Dokument vornimmt ohne dass ID etwas davon mitbekommt, und beim Schließen des Dokuments nicht der Hinweis auf eine geänderte Datei erscheint ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532257]

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

20. Sep 2014, 00:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #532259
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

noch eine Idee.

Du könntest mal zwei ID-Dateien mit unterschiedlichen "Geändert-Zeiten" mit einem Hex-Editor, der 2 Dokumente auf Unterschiede hin prüfen kann, vergleichen (Ich kenne momentan keinen). Vielleicht hat ja doch eine Änderung stattgefunden.

Wenn nicht ist es wohl eine Finder-Macke.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532258]

.indd aktualisiert Änderungsdatum im Finder bereits beim Öffnen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

20. Sep 2014, 10:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #532263
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, überprüfe doch zunächst einmal, welche Prozesse in diesem Augenblick wie auf die Dateien "zugreifen".

Ein einfaches GUI-Tool zu diesem Zweck wäre fseventer


als Antwort auf: [#532213]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 20. Sep 2014, 10:42 geändert)
X