[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

8. Okt 2015, 09:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
mich beschäftigt gerade folgende Frage:
Ist es möglich eine Suchanfrage per GREP zu formulieren und dabei ein oder mehrere Zeichenformate von der Bearbeitung auszuschließen?
Vielleicht kann ich mir die Zeit zur Skripterstellung sparen und jemand hat einen Weg mit ID-Boardmitteln parat.

Ein Workaround wäre:
1. Ausruck suchen und ersetzen
2. geänderte Ausdrücke mit gewünschten Zeichenformat suchen und wieder rückgängig machen.

Das halte ich jedoch für sehr fehleranfällig, je nachdem wie umfangreich der GREP-Ausdruck gestaltet ist.

Oder vllt. kennt auch jemand ein Skript, welches dies berücksichtigt.

Danke im Voraus.
Philipp Kern
X

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Okt 2015, 16:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #543454
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es per Skript machen. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Du speicherst einfach die Fundstellen, gehst die einzeln durch und prüfst, ob da ein Zeichenformat x oder y oder z NICHT drauf legt.


als Antwort auf: [#543439]

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

14. Okt 2015, 09:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #543653
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort.
Ja, der Aufwand dürfte nicht sehr hoch sein. Nur weis ich nicht, wie es mit der Laufzeit aussieht, wenn ich jedes Zeichen nach einem oder mehreren ZF prüfe.
Fällt dir eine schnellere Möglichkeit ein, herauszufinden welche Zeichenformate in einem Absatz vorkommen, als jedes Zeichen einzeln zu prüfen?

Gruß Philipp


als Antwort auf: [#543454]

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Okt 2015, 11:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #543656
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

wäre es nicht eine Möglichkeit
dem ZF / den ZFen eine Farbe zu geben?

Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#543653]

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

14. Okt 2015, 12:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #543657
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
notfalls, wenn es nicht zu viele ZF's sind, ist es möglich. Du meinst, dass man dann nach dem Suchausdruck in Verbindung mit schwarzem Text suchen kann?
Danke für den Gedankenanstoß.
Da wäre natürlich auch eine Möglichkeit, sofern wenig Textfarben verwendet werden.


als Antwort auf: [#543656]

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Okt 2015, 12:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #543658
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

Antwort auf [ da-tex ] Fällt dir eine schnellere Möglichkeit ein, herauszufinden welche Zeichenformate in einem Absatz vorkommen, als jedes Zeichen einzeln zu prüfen?


Bei einer Skriptlösung könntest Du die textStyleRanges (Bereiche gleichbleibender Formatierung) anstelle der einzelnen Zeichen prüfen.


als Antwort auf: [#543653]

Zeichenformat(e) beim Suchen mit GREP ausschließen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

15. Okt 2015, 15:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #543680
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mich nun doch für die Skriptvariante entschieden, da es mir am zuverlässigsten erscheint und allgemeiner andwendbar ist.
Danke Martin für deinen Hinweis, er hat mir sehr weiter geholfen.


als Antwort auf: [#543658]
X