[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XSLT - Template-Bereich wird nicht in Indesign ausgelesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XSLT - Template-Bereich wird nicht in Indesign ausgelesen

sG_pj
Beiträge gesamt: 2

27. Aug 2014, 22:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!
Aktuell muss ich ein bestehendes Stylesheet für einen Seminar-Veranstaltungskalender in Indesign CS6 anpassen. Leider kenne ich mich nur wenig aus, kleine Änderungen in der XSLT waren bisher kein Problem.
Mein Kunde möchte nun, dass den Seminaren die Veranstaltungs-ID mitgegeben wird.

Dies funktioniert bei den 2-tägigen Seminaren, nicht aber bei den anderen. Die Darstellung in Indesign sollte so aussehen:

#####
Termin | Veranstaltungs-Nr.
Ort1
04.03.2015 | 647HK123
28.10.2015 | 647HK333
Ort2
11.06.2015 | 647JKL123
1-tägiges Seminar
€ 100,–
#####

Nach dem Längsstrich bei normalen Seminaren wird allerdings <xsl:value-of select="Veranstaltungen_ID"/> nicht angewendet. An einer anderen Stelle sehr wohl…
Ich denke, ich übersehe irgendeine Kleinigkeit in der Verschachtelung der Templates. Leider sitze ich schon diverse Stunden drüber und komme einfach nicht weiter.
Im folgenden meine XSLT gekürzt auf den relevanten Bereich.
Ich würde mich ganz irrsinnig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt…!

Viele Grüße und ganz lieben Dank im Voraus,
Petra

Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:output method="xml" version="1.0" encoding="UTF-8" indent="no"/>

<!-- Punkt für Tausenderstelle anzeigen -->
<xsl:decimal-format name="de" decimal-separator="," grouping-separator="."/>

<xsl:template match="dataroot/*[Layoutinfo='Seminar'] | *[Layoutinfo='Tskomplett']" mode="Marginalie" priority="0.8">
<xsl:param name="Reihe" select="Reihe"/>
<xsl:if test="preceding-sibling::*[1]/Reihe != $Reihe">
<MKurs>
<xsl:attribute name="titel"><xsl:apply-templates select="Titel"/></xsl:attribute>
<xsl:if test="Dauer"><VeranstaltungNr><xsl:text>Termin | Veranstaltungs-Nr.&#xA;</xsl:text></VeranstaltungNr></xsl:if>
<xsl:apply-templates select="." mode="TSBeginn"/>
<Kursdauer><xsl:apply-templates select="Dauer"/><xsl:text>&#xA;</xsl:text></Kursdauer>
<xsl:choose>
<xsl:when test="EURO_Internet"><TSKosten><xsl:apply-templates select="EURO_Internet" /></TSKosten></xsl:when>
<xsl:otherwise ><TSKosten><xsl:text>Kosten auf Anfrage&#xA;</xsl:text></TSKosten></xsl:otherwise>
</xsl:choose><xsl:text>&#xA;</xsl:text>
</MKurs></xsl:if>
</xsl:template>

<xsl:template match="dataroot/*[Layoutinfo='Seminar2tage']" mode="Marginalie" priority="0.9">
<xsl:param name="Reihe" select="Reihe"/>
<xsl:if test="preceding-sibling::*[1]/Reihe != $Reihe"><MKurs>
<xsl:attribute name="titel"><xsl:apply-templates select="Titel"/></xsl:attribute>
<xsl:if test="Dauer"><VeranstaltungNr><xsl:text>Termin | Veranstaltungs-Nr.&#xA;</xsl:text></VeranstaltungNr></xsl:if>
<xsl:apply-templates select="." mode="TSBeginnEnde"/>
<Kursdauer><xsl:apply-templates select="Dauer"/><xsl:text>&#xA;</xsl:text></Kursdauer>
<xsl:choose>
<xsl:when test="EURO_Internet"><TSKosten><xsl:apply-templates select="EURO_Internet" /></TSKosten></xsl:when>
<xsl:otherwise ><TSKosten><xsl:text>Kosten auf Anfrage&#xA;</xsl:text></TSKosten></xsl:otherwise>
</xsl:choose><xsl:text>&#xA;</xsl:text>
</MKurs></xsl:if>
</xsl:template>

<xsl:template match="*" mode="TSBeginn">
<xsl:param name="Reihe" select="Reihe"/>
<!-- MARGINALIE für Seminare mit Haupttext nur INHALT -->
<xsl:if test="count(//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar'][Ort='Ort1'])"><TSOrt><xsl:text>Ort1&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar'][Ort='Ort1']/Kursbeginn" mode="TSKursbeginn"/></Beginn>
</xsl:if>
<xsl:if test="count(//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar'][Ort='Ort2'])"><TSOrt><xsl:text>Ort2&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar'][Ort='Ort2']/Kursbeginn" mode="TSKursbeginn"/></Beginn>
</xsl:if>
<!-- MARGINALIE für Seminare mit Haupttext KOMPLETT -->
<xsl:if test="count(//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Tskomplett'][Ort='Ort1'])"><TSOrt><xsl:text>Ort1&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Tskomplett'][Ort='Ort1']/Kursbeginn" mode="TSKursbeginn"/></Beginn>
</xsl:if>
<xsl:if test="count(//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Tskomplett'][Ort='Ort2'])"><TSOrt><xsl:text>Ort2&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Tskomplett'][Ort='Ort2']/Kursbeginn" mode="TSKursbeginn"/></Beginn>
</xsl:if>
</xsl:template>

<!-- ##### Veranstaltungen_ID wird ausgelesen ##### -->

<xsl:template match="*" mode="TSBeginnEnde">
<xsl:param name="Reihe" select="Reihe"/>
<xsl:if test="count(//*[Layoutinfo='Seminar2tage'][Reihe=$Reihe][Ort='Ort1'])"><TSOrt><xsl:text>Ort1&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:text>Termin | Veranstaltungs-Nr.&#xA;</xsl:text><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar2tage'][Ort='Ort1']" mode="TSBeginnEnde1"/><xsl:text>&#xA;Nr. </xsl:text><xsl:value-of select="Veranstaltungen_ID"/><xsl:text>&#xA;</xsl:text></Beginn></xsl:if>
<xsl:if test="count(//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar2tage'][Ort='Ort2'])"><TSOrt><xsl:text>Ort2&#xA;</xsl:text></TSOrt>
<Beginn><xsl:text>Termin | Veranstaltungs-Nr.&#xA;</xsl:text><xsl:apply-templates select="//*[Reihe=$Reihe][Layoutinfo='Seminar2tage'][Ort='Ort2']" mode="TSBeginnEnde1"/><xsl:text>&#xA;Nr.  </xsl:text><xsl:value-of select="Veranstaltungen_ID"/><xsl:text>&#xA;</xsl:text></Beginn></xsl:if>
</xsl:template>

<!-- ##### Veranstaltungen_ID wird NICHT ausgelesen ##### -->

<xsl:template match="Kursbeginn" mode="TSKursbeginn">
<xsl:param name="Ort" select="Ort"/>
<xsl:param name="Dauer" select="Dauer"/>
<xsl:param name="Reihe" select="Reihe"/>
<xsl:param name="Veranstaltungen_ID" select="Veranstaltungen_ID"/>
<xsl:choose>
<xsl:when test="following-sibling::*[Ort = $Ort][Dauer = $Dauer][Reihe=$Reihe]"><xsl:apply-templates select="." mode="normal"/><xsl:text> | </xsl:text><xsl:value-of select="Veranstaltungen_ID"/>&#xA;</xsl:when>
<xsl:otherwise><xsl:apply-templates select="." mode="seminar"/><xsl:text> | </xsl:text><xsl:value-of select="Veranstaltungen_ID"/>&#xA;</xsl:otherwise>
</xsl:choose>
</xsl:template>

<xsl:template match="*" mode="TSBeginnEnde1">
<xsl:choose>
<xsl:when test="substring(Kursbeginn,1,8) = substring(Kursende,1,8)"><xsl:text> </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,9,2)"/><xsl:text>. - </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursende,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,1,4)"/></xsl:when>
<xsl:when test="substring(Kursbeginn,1,4) = substring(Kursende,1,4)"><xsl:text>, </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,6,2)"/><xsl:text>. - </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursende,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,1,4)"/></xsl:when>
<xsl:otherwise><xsl:text>, </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,1,4)"/><xsl:text>. - </xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursende,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(Kursbeginn,1,4)"/></xsl:otherwise>
</xsl:choose>
</xsl:template>

<xsl:template match="Kursbeginn" mode="normal"><xsl:value-of select="substring(.,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,1,4)"/></xsl:template>
<xsl:template match="Kursbeginn" mode="last"><xsl:value-of select="substring(.,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,1,4)"/></xsl:template>
<xsl:template match="Kursbeginn" mode="seminar"><xsl:value-of select="substring(.,9,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,6,2)"/><xsl:text>.</xsl:text><xsl:value-of select="substring(.,1,4)"/></xsl:template>

</xsl:stylesheet>


(Dieser Beitrag wurde von sG_pj am 27. Aug 2014, 22:30 geändert)
X

XSLT - Template-Bereich wird nicht in Indesign ausgelesen

mx
Beiträge gesamt: 161

28. Aug 2014, 09:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #531521
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

sehr ins Blaue hinein geraten, muss es im Template match="Kursbeginn" mode="TSKursbeginn

Code
<xsl:value-of select="../Veranstaltungen_ID"/> 


heißen, weil der Kontext Kursbeginn ist und nicht das Element darüber.

Mit einem Stück des zu verarbeitenden XML lässt sich das leichter herausfinden...

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#531515]

XSLT - Template-Bereich wird nicht in Indesign ausgelesen

sG_pj
Beiträge gesamt: 2

28. Aug 2014, 13:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #531536
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Jo,
ich danke Dir. Da war ich mal echt blind…
Funzt jetzt!

Herzliche Grüße
Petra


als Antwort auf: [#531521]