[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

BugaGloede
Beiträge gesamt: 4

31. Jul 2014, 12:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich möchte in einer Broschüre, die zu 99% aus mehrseitigen Tabellen (in jeweils einem Textrahmen pro Seite) besteht, dass die Textrahmen oben und unten bündig sind. Wenn mehrere Elemente (Absätze) in einem Textrahmen sind, geht das ganz einfach mit der Option „Vertikaler Keil“ bei der vertikalen Ausrichtung in den Textrahmenoptionen. Leider hat dies keine Auswirkung auf Textrahmen, die nur aus einem Absatz (Tabelle) bestehen (wie im Screenshot auf der rechten Seite, Screenshot hier: https://www.dropbox.com/...07-31%2012.15.51.png). Any idea?

Indesign CC 2014 / Mac

Danke im Voraus
X

Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Jul 2014, 14:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530533
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

automatisch wirst du das nicht realisieren können.

Ich gehe davon aus, das sich die Höhe deiner Tabellenzellen automatisch, je nach Zeilenanzahl in einer Zelle, ausrichtet??
Wenn du jetzt möchtest das die Tabelle unten auch bündig ist kannst du ja eigentlich nur mit der Höhe der Zellen spielen. Wenn der Abstand zur Bündigkeit wie in deinem Beispiel nur so gering ist, würde ich dies mit dem Abstand von der unteren Begrenzung deiner Zelle zum Text einstellen.

Wenn es mehr Abstand zur Bündigkeit ist, würde ich persönlich eher Wert darauf legen das die Abstände innerhalb der Tabelle gleich sind als das die Tabelle unten bündig ist.


als Antwort auf: [#530522]

Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

BugaGloede
Beiträge gesamt: 4

31. Jul 2014, 14:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530535
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, das habe ich befürchtet. Sind auch nicht so viele Seiten, dass das händisch nicht zu lösen wäre.

Grüße
Detlef


als Antwort auf: [#530533]

Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Jul 2014, 14:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #530537
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlef,

per Skript wäre das sicherlich auch lösbar. Wenn du das wirklich automatisch über die Zellenhöhe definieren möchtest und es sich vom Aufwand her lohnt, würde ich mal die Skripter hier im Forum fragen.


als Antwort auf: [#530535]

Vertikaler Keil eines Textrahmens – geht das auch bei Tabellen?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Aug 2014, 11:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #530565
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es sich regelmäßig um nur kleine Bereiche unten handelt:
Du könntest doch auf die Musterseite links und rechts unten eine kleine Leertabelle legen, mit den passenden Farben.
Falls Deine Tabelle keinen Rand hat (kann man auf dem Screenshot leider nicht sehen) fällt das doch gar nicht weiter auf.

Mit pragmatischen Grüßen
Stibi


als Antwort auf: [#530522]
X