[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verständnisfrage zur Nummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verständnisfrage zur Nummerierung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

18. Sep 2014, 16:59
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich mache ein Buch mithilfe der Buchfunktion. Jedes Kapitel ist in einer eigenen Datei untergebracht. Die Kapitel sollen nummeriert werden. Für die Kapitelüberschriften habe ich das Absatzformat "Ü1" angelegt.

Beim Absatzformat für Ü1 habe ich bei "Aufzählungszeichen und Nummerierung" -> "Ebene" die "1" angegeben.

Warum sollte ich dann aber bei "Nummerierungsformat" -> "Zahl" -> "Zahlenplatzhalter" nicht auch "Ebene 1" angeben, sondern "Kapitelnummer"? Macht das irgendeinen Unterschied bzw. bringt die "Kapitelnummer" irgendeinen Vorteil?

Ich bitte um Erleuchtung …

Gruß
Michael
X

Verständnisfrage zur Nummerierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

18. Sep 2014, 17:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #532178
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

du musst nicht (und nirgendwo) mit der "Kapitelnummer" operieren. Das ist halt nur ein eindeutiger Zahlenplatzhalter, der auch noch von außen über die Kapitelnummerierung (z.B. im Seitenmenü) zugänglich wäre. Ich selbst verwende das auch nicht bzw. nur selten. In der Regel habe ich für Überschriften eine eigene Liste, und innerhalb der Definition des Nummerierungsformates benutze ich grundsätzlich ^1, ^1.^2, usw.

Bernd


als Antwort auf: [#532175]

Verständnisfrage zur Nummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Sep 2014, 07:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #532207
Bewertung:
(2797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Angenommen, Du machst lebendige Seitentitel, bei denen oben die Kapitel stehen, dann kannst Du bei einer Kapitelnummer die Nummer als variable in den Seitentitel auf der Musterseite eintragen, bei Absatznummerierungen geht das nicht.


als Antwort auf: [#532175]

Verständnisfrage zur Nummerierung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Sep 2014, 11:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #532214
Bewertung:
(2682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen dank für die Informationen. Das mit dem lebenden Kolumnentitel ist ein schlagendes Argument, denn diese Anforderung habe ich auch bekommen. Das werde ich gleich mal testen.

Danke und ein schönes Wochenende!
Michael


als Antwort auf: [#532207]

Verständnisfrage zur Nummerierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

19. Sep 2014, 13:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #532228
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Angenommen, Du machst lebendige Seitentitel, bei denen oben die Kapitel stehen, dann kannst Du bei einer Kapitelnummer die Nummer als variable in den Seitentitel auf der Musterseite eintragen, bei Absatznummerierungen geht das nicht.



Dies allerdings hat mehr damit zu tun, dass Adobe die Variablen nicht sauber implementiert hat. Während es in Querverweisen kein Problem ist, eine fortlaufende Absatznummer auszulesen und darzustellen, funktioniert das bei absatzbezogenen Variablen leider nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mit CS6 oder CC geändert hat…

Bernd


als Antwort auf: [#532207]

Verständnisfrage zur Nummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Sep 2014, 21:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #532252
Bewertung:
(2571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sich nicht geändert und wird sich sobald nicht ändern.


als Antwort auf: [#532228]

Verständnisfrage zur Nummerierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

20. Sep 2014, 12:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #532264
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na super. Bemeckert seit CS3, nicht behoben bis CC… das wird dann das "Killer Feature" der CC 2018 ;-)


als Antwort auf: [#532252]
X