Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verlaufsgitter aus Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2015, 06:49
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #537506
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Seltsam, die Geschichte mit den leeren Pfaden. Wie bereits geschildert: Bei mir funktioniert's.* Wir haben die gleiche OSX-Konfiguration, die gleichen InDesign- und Illustrator-Versionen.

*Gerade eben wiederholt. Jetzt wird eine Abbildung anstelle des AI-Pfades in InDesign angezeigt ??!! Und auch platziert ??!!

Drag => CC-Bibliothek (AI) funktioniert.
Drag <= CC-Bibliothek (AI) funktioniert.

AI 2014 v18.1.1

Drag => CC-Bibliothek (Indd) funktioniert nun doch
Drag <= CC-Bibliothek (Indd) funktioniert nun doch

Keine Ahnung, weshalb es gestern nicht ging und heute andere Dinge nicht gehen oder wider Erwarten anders gehen und reagieren. Reihenfolge der Starts von AI und Indd? Änderungen in den View-Preferences von InDesign (wahrscheinlich!) ????

Ich glaube, diese ganze Geschichte ist ihren eigenen Thread wert…


als Antwort auf: [#537505]
X

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2015, 07:23
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #537507
Bewertung:
(4292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Nachdem ich noch etwas mehr getestet habe:

Pfade aus Illustrator werden wohl nie per CC-Bibliothek nach InDesign übertragen.
Muss mich bei meinen ersten, schnellen Tests wohl sehr getäuscht haben.

Copy/Paste bleibt dann wohl nach wie vor die einzige Möglichkeit.

Unschön (5)
Die Synchronisation braucht sehr, sehr lang. Zwei Objekte in Indd entfernt, nach AI gewechselt. Update erst als ich ein Objekt der Bibliothek hinzufügen wollte. Das hat dann nach dem Hinzufügen noch mal 10 Sekunden gedauert.

Unschön (6)
Wenn neue CC-Bibliotheken in InDesign angelegt werden, bekommt das Illustrator erst nach einem Neustart mit. (Änderungen innerhalb von Bibliotheken erst nach Änderung der Bibliothek durch Hinzufügen von Elementen. Siehe Unschön (5).

Unschön (7)
Beim Arbeiten in Bibliotheken liegt der Fokus der Eingabe immer in der Bibliothek. Dies wird aber nicht angezeigt (z.B. stärkere Umrahmung, oder dunkleres Interface o.ä.):
Arbeite ich in der Bibliothek und beschließe eine neue AI-Datei anzulegen, cmd + n, passiert gar nichts. Ich muss zunächst aktiv ein anderes Menü in AI anwählen oder in das Artboard einer geöffneten Datei klicken.

Unschön (8)
Bin ich im Eingabefeld für die Benamung von Assets oder Bibliotheken, wird der Eingabetext mit dem Tastaturkürzel cmd + a nicht ausgewählt.

=> Fazit: Im derzeitigen Entwicklungsstand lästig bis unbrauchbar!

(Sorry für die, wie sich jetzt für mich herausstellt, nun als OFF-TOPIC wirkenden Äußerungen zu CC-Bibliotheken. Das Thema CC-Bibliotheken bräuchte einen eigene Gesprächsfaden.)


als Antwort auf: [#537506]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Feb 2015, 12:28
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #537525
Bewertung:
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn Du in der Lage bist, die Diskussion ab einer bestimmten Stelle (auch rückwirkend) als neuen Thrad anzulegen, kannst Du das gerne tun. Ich weiß nicht wie das funktioniert.

Ich habe nochmal vieles nachvollzogen was Du bisher geschildert hast.

Zitat Unschönes: (2)
Bildvorschauen für Images, die in die CC-Library importiert werden (InDesign) sind abhängig von den Einstellungen in den InDesign-Voreinstellungen.

Das ist unschön, aber wenigstens wird das Bild in der vollen Auflösung in der CC-Bibliothek gespeichert.

Zitat Unschönes: (3)
Wenn man versucht den Namen der CC-Bibliothek zu ändern (oder den eines Assets), …

Daran sieht man, dass sich die CC-Bibliothek noch im Beta-Stadium befindet.

Zitat Unschönes: (4)
Werden platzierte Abbildungen eingepflegt, erscheint der Name der Abbildung *nicht* in der CC-Bibliothek.

Darüberhinaus werden ID-Objekte in der CC-Bibliothek als ID-Objekte gekennzeichnet, in der Ai-CC-Bibliothek jedoch nicht

Zitat Seltsam, die Geschichte mit den leeren Pfaden. Wie bereits geschildert: Bei mir funktioniert's.*

Hier ging glaube ich etwas durcheinander. Das Kopieren von Objekten mit leeren Pfaden von Ai nach ID per Copy & Paste funktioniert bei mir (es erscheint dann halt nur die Bounding Box in ID). Das transferieren über die CC-Bibliothek hingegen funktioniert auch heute nicht.

Ich kann aber gerne darauf verzichten, da ich mir schwer Situationen vorstellen kann, wo das benötigt wird. Leere Pfade brauche ich eigentlich nur für die Plottausgabe, und das geschieht ausschließlich in Illustrator.

Zitat Drag => CC-Bibliothek (AI) funktioniert.
Drag <= CC-Bibliothek (AI) funktioniert.
AI 2014 v18.1.1
Drag => CC-Bibliothek (Indd) funktioniert nun doch
Drag <= CC-Bibliothek (Indd) funktioniert nun doch


Funktioniert bei mir nach wie vor nur in PS. Programme sind auf dem neuesten Stand (AI CC2014 = v18.1.1 / ID CC2014 = v10.2.0.69).
Ich habe es testweise auch mal mit frischen Prefs probiert – keine Änderung. Verrate mir den Trick ;-)

Zitat Pfade aus Illustrator werden wohl nie per CC-Bibliothek nach InDesign übertragen.

Ist mir auch noch nicht gelungen, auch nicht mit verschiedenen Tastenkombis.

Zitat Unschön (6)
Wenn neue CC-Bibliotheken in InDesign angelegt werden, bekommt das Illustrator erst nach einem Neustart mit.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die neue Bibliothek auch ohne Neustart von Ai angezeigt. Vielleicht gab es da einen Engpass auf dem Cloud-Server.

Zitat Unschön (7)
Beim Arbeiten in Bibliotheken liegt der Fokus der Eingabe immer in der Bibliothek…

Das verstehe ich so nicht. Kannst Du das nochmal näher erläutern?

Zitat Unschön (8)
Bin ich im Eingabefeld für die Benamung von Assets oder Bibliotheken, wird der Eingabetext mit dem Tastaturkürzel cmd + a nicht ausgewählt.

Passt zu "Unschönes (3).

Zitat => Fazit: Im derzeitigen Entwicklungsstand lästig bis unbrauchbar!

Uneingeschränkte Zustimmung.

Da ich nicht im Team arbeite, stellt sich für mich ohnehin die Frage des Nutzens. Ich habe von fast allen ID-Projekten Basisdateien angelegt, in denen grundlegende Dinge angelegt sind. In InDesign nutze ich die frühere Bibliothek und kann mir auch vorstellen die neue CC-Bibliothek mit kleinen Einschränkungen (Hilfslinien etc.) zu verwenden. Illustrator-Objekte wie Firmen-Logos und Illustrationen sind als einzelne Ai-Dateien gespeichert. In jedem Kundenordner sind diese in einem Ordner namens "Basisobjekte" abgelegt, da muss ich nicht lange suchen. Ansonsten bevorzuge ich anstelle von Copy & Paste sowie Drag & Drop immer das "Platzieren".

Allein die Beschäftigung mit den Feinheiten und Ungereimtheiten ist schon eine Time-Killer erster Güte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537507]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Feb 2015, 12:30 geändert)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2015, 14:18
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #537532
Bewertung:
(4168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat Unschön (7)
Beim Arbeiten in Bibliotheken liegt der Fokus der Eingabe immer in der Bibliothek…

Das verstehe ich so nicht. Kannst Du das nochmal näher erläutern?


Gerne.
Das wird vielleicht deutlicher, wenn ich den Vergleich mit dem "normalen" Library-Panel heranziehe.

Arbeite ich im Library-Panel, sind alle (?) Tastenkombinationen möglich, die das sonstige UI in InDesign steuern. Beispiel cmd + a für "Alles Auswählen" bewirken genau eben das, alles auf dem Druckbogen wird ausgewählt.

Im Gegensatz zum CC-Library-Panel:
Ist der Fokus im Panel (z.B. Auswahl eines Assets), zeigt die InDesign-eigene Tastenkombination cmd + a überhaupt keine Wirkung. Man muss erst beispielsweise auf die Seite klicken oder cmd + shift + s gefolgt von Abbrechen drücken, um den Fokus vom CC-Bibliothek-Panel ins Programm zurückzuverlagern.


als Antwort auf: [#537525]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Feb 2015, 14:22
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #537535
Bewertung:
(4163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

alles klar – Danke Dir!

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537532]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2015, 15:11
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #537536
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Vielleicht zum Abschluss noch ein Movie zu Drag & Drop.

Darin enthalten auch ein Beispiel wie sich die Dokumentvoreinstellung "Typisch" in den gerenderte Vorschauen beim Arbeiten mit CC-Bibliotheken und Bilder-Assets auswirkt. Gemeint ist hier nicht das Umschalten der Anzeigeleistung von "Typisch" nach "Anzeige mit hoher Qualität", sondern die Grunddefinition der Anzeige "Typisch".

Ebenfalls sichtbar der Unterschied von CC-Bibliotheken zu Bibliothek-Dateien, wenn's um die Benamung von Bilder-Assets per Drag & Drop geht:

https://www.dropbox.com/...magePreview.mov?dl=0

Ist wahrscheinlich kein Bug, auch wenn ich die Movie-Datei so benannt habe, sonder "As designed" oder "As not designed".


als Antwort auf: [#537535]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Feb 2015, 17:02
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #537549
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für das Video, ich habe das auch schon ausprobiert. Beneide Dich aber wegen des Drag & Drop. Welches Betriebssystem verwendest Du ?

In der CC-Hilfe https://helpx.adobe.com/.../help/libraries.html steht, dass die CC-Bibliothek keine Volltonfarben unterstützen würde. In meinem Versuch bleibt eine Volltonfarbe jedoch erhalten, auch nach dem Transfer in Ai.

Außerdem steht dort, dass die CC-Bibliothek lokal auf dem Gerät gespeichert werden, konnte den Speicherort aber noch nicht lokalisieren.

Außerdem: eine CC-Bibliothek kann 1.000 Elemente enthalten, und es kann eine unbegrenzte Anzahl von Bibliotheken erstellt werden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537536]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Feb 2015, 19:58
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #537552
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Ich verwende das gleiche OSX, das bei Dir unten hier im Abspann auch angegeben ist. Allerdings anderer Rechner:

MacBook Pro
15 Zoll, Anfang 2011

Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6490M 256 MB
Software OSX Lion 10.7.5 (11G63b)

Vielleicht liegt's ja bei Dir wirklich am Rechner oder an der Grafikkarte.
Würde mich jetzt nicht besonders wundern.

Unsere InDesign-Versionen sind jedenfalls gleich.

Das mit der Volltonfarbe muss ich mal nachvollziehen. Also:

Druckfarben-Manager
Eingeschaltet: "Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden"

1. Volltonfarben (custom, also eigene) werden unterstützt im Austausch zwischen InDesign-Dateien. RGB wie CMYK-definierte.

2. Volltonfarben aus den Paletten HKS oder Pantone werden nicht ganz korrekt unterstützt. Die Zuordnung zu den mitgelieferten Farbpaletten, z.B. HKS K oder Pantone+ Solid Coated, gehen verloren, der Name der Farbe wird übernommen.

HKS K : Der lab-Wert der Farbe wird eingesetzt.
Pantone+ Solid Coated : Der lab-Wert der Farbe wird eingesetzt.

Druckfarben-Manager
Ausgeschaltet: "Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden"

1. Siehe oben

2. Siehe oben mit einem Unterschied:

HKS K : Der CMYK-Wert der Farbe wird eingesetzt.


als Antwort auf: [#537549]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Feb 2015, 23:23
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #537555
Bewertung:
(4032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe noch 2 Threads vom Oktober 2014 im internationalen Adobe Forum gefunden, die das Problem des nicht funktionierenden Drag and Drop (sowohl InDesign meist aber Illustrator) behandeln, für alle die das Problem auch haben.

https://forums.adobe.com/thread/1603990

https://forums.adobe.com/message/6802997#6802997

Die dort beschriebene Terminaleingabe hat allerdings nichts bewirkt.
Und 3 Monate nach bekannt werden immer noch nicht gefixt.

Allerdings habe ich in InDesign einen kleinen Unterschied in der CC-Bibliothekspalette festgestellt. Unten links neben dem CC-Symbol hast Du ein graues Warndreieck (in Deinem Video zu sehen). War das von Anfang an da, oder hast Du mal irgend ein nicht erlaubtes Objekt in die Palette gezogen ? (siehe Screenshot)

Ich denke wir haben das Thema ziemlich umfangreich beleuchtet, und damit möchte ich das leidige Thema auch beenden und warte mal wieder auf entsprechende BugFixes.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537552]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Feb 2015, 23:30 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-27 um 23.13.41.png (29.2 KB)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Feb 2015, 09:09
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #537557
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Das kleine graue Warndreick?
Der Tooltip dazu sagt:
"Die Synchronisierung mit der Bibliothek ist nicht optimiert"

Ich habe meine Synch-Optionen in der CC App nicht eingeschaltet.
Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb die CC-Bibliothek von Illustrator nicht "sofort" erkennt, dass ich in InDesign 'ne neue Bibliothek angelegt habe?

Na egal. Ich arbeite mit der CC nur an einem Rechner. Will und brauche also nichts zu synchronisieren. Behance und Typekit können mir auch gestohlen bleiben.


als Antwort auf: [#537555]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Feb 2015, 11:22
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #537568
Bewertung:
(3912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Hier doch noch ein kleiner Nachschlag, der das Austauschen von Sonderfarben über die CC-Bibliothek zwischen inDesign und Illustrator angeht.

Druckfarben-Manager
Eingeschaltet:
"Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden"

1. Volltonfarben (custom, also eigene) werden unterstützt im Austausch zwischen InDesign-Dateien und Illustrator-Dateien. RGB wie CMYK-definierte.

2. Volltonfarben beispielsweise aus den Bibliotheken HKS oder Pantone werden nicht unterstützt.
Die Farben sind wegen der Voreistellung im Druckfarben-Manager lab-definiert in der CC-Bibliothek enthalten, und Illustrator kennt offenbar keine Möglichkeit diese nach RGB (AI-Dateien im RGB-Modus) oder CMYK (AI-Dateien im CYMK-Modus) zu wandeln.

Versucht man also lab-definierte Farben von der CC-Bibliothek auf angwählte Objekte in AI-Dateien anzuwenden, passiert: Nichts.


als Antwort auf: [#537557]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

28. Feb 2015, 13:01
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #537569
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Informationen / never ending story ;-)

Das Thema Farbübertragung bedarf, wie ich selbst schon bemerkt habe umfangreicher systematischer Tests. Es macht wohl auch einen Unterschied ob ich eine Farbe als Farbdefinition oder als eingefärbtes Objekt in die CC-Bibliothek übernehme. Das ist mir im gegenwärtigen Zustand, wo ich noch nicht wirklich mit IDCC2014 arbeite zu zeitaufwändig.

Noch eine Verständnisfrage. An welcher Stelle schaltest Du den Druckfarbenmanager ein. Ich gehe mal davon aus in der Separationsvorschau ?. Alle anderen Stellen, an denen man den Druckfarbenmanager aufrufen kann wie Druckvoreinstellungen, Drucken und PDF-Export dürften sich wohl nur beim Drucken bzw. Exportieren auswirken.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537568]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Feb 2015, 13:02 geändert)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Feb 2015, 13:16
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #537570
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Den Druckfarbenmanager hatte ich über die Farbfelder-Palette aktiviert.


als Antwort auf: [#537569]
X