[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verlaufsgitter aus Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlaufsgitter aus Illustrator

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

25. Feb 2015, 17:47
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(9387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine Illustratordatei, in der mit dem Verlaufsgitter unregelmäßige Verläufe angelegt sind. Das heißt, dem ganzen Objekt ist keine Farbe oder Verlauf mehr zugeordnet, sondern jeder einzelne Gitterpfadpunkt hat seine eigen Farbe, die dann zur Farbe des nächsten Punktes hin verläuft.
Wenn ich das in Indesign importiere, dann ist alles ganz normal, wird also in der Verknüpfungspalette angezeigt usw.
Wenn ich jetzt aber dieses Objekt von Illustrator direkt in Indesign reinziehe, was passiert dann damit? Es erscheint nicht in der Verknüpfungspalette (ist logisch), auch nicht als eingebettetes Objekt, es wird kein Farbfeld importiert (geht nicht, weil kein globales zugewiesen), die Außenkonturen werden als Pfade dargestellt. Der Inhalt, also das Verlaufsgitter wird aber irgendwie als Bild behandelt. Ich kann es mit dem weißen Pfeil verschieben, in der Größe ändern usw. Es erscheint auch pixelig.
Jetzt meine Frage: wie geht Indesign intern mit solchen Objekten um? Werden die einfach in eine Pixelgrafik gewandelt, weil Indesign keine Verlaufsgitter kann? Wenn ja, in welcher Auflösung?
Ist eine seltsame Frage, aber vielleicht weiß ja darauf einer der Experten eine Antwort.

Viele Grüße, Michael
X

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Feb 2015, 18:21
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #537440
Bewertung:
(9367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Du hast Dir die meisten Fragen schon selbst beantwortet.

Zitat Wenn ich jetzt aber dieses Objekt von Illustrator direkt in Indesign reinziehe, was passiert dann damit?


Wenn Du eine Illustrator-Grafik per Drag & Drop in die InDesign-Datei ziehst, behandelt es InDesign als interne Grafik, deshalb erscheint es auch nicht in der Verknüpfungspalette. Da InDesign mit komplexen Illustrationen aus Illustrator nicht gut umgehen kann (sonst wäre Illustrator überflüssig), versucht InDesign das Aussehen beizubehalten, indem die Vektordaten in ein Pixelbild umgewandelt werden, ich gehe mal davon aus mit 300 dpi.

Ich habe das gerade mal mit CS6 nachvollzogen. Dabei blieben 2 Verlaufsgitter-Objekte in Design als auflösungsunabhängige Vektorgrafiken erhalten, allerdings sind die Gitterpunkte nicht editierbar. Wahrscheinlich waren meine Test-Objekte nicht komplex genug.

Gewöhne Dir am besten an, Illustrator-Dateien zu platzieren, das ist der sicherste Weg.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537438]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Feb 2015, 18:23 geändert)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Feb 2015, 19:07
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #537445
Bewertung:
(9313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] […]Wenn Du eine Illustrator-Grafik per Drag & Drop in die InDesign-Datei ziehst, behandelt es InDesign als interne Grafik, deshalb erscheint es auch nicht in der Verknüpfungspalette. Da InDesign mit komplexen Illustrationen aus Illustrator nicht gut umgehen kann (sonst wäre Illustrator überflüssig), versucht InDesign das Aussehen beizubehalten, indem die Vektordaten in ein Pixelbild umgewandelt werden, ich gehe mal davon aus mit 300 dpi.[…]


Hallo Peter,

da ich das eigentlich nie so mache, fehlt mir dazu die Erfahrung. Bist Du sicher mit dem Pixelbild und der Auflösung? Ich habe im Hinterkopf, dass bei Drag&Drop und Einfügen per Zwischenablage PDF ins Spiel kommen kann. Eventuell kann man über die Voreinstellungen unter Zwischenablageoptionen etwas beeinflussen. Es gibt dort die Option "Beim Einfügen PDF bevorzugen". "Bevorzugen" deutet aber darauf hin, dass InDesign je nach Komplexität der einzufügenden Daten eigene Entscheidungen trifft.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#537440]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

25. Feb 2015, 20:08
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #537447
Bewertung:
(9279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Mir geht es nicht darum, dass ich das so machen möchte. Ich habe nur eine Datei bekommen, in der so ein Objekt enthalten war. Und da hat es mich interessiert, wo das herkommt und wie Indesign mit so etwas umgeht.
Die grundsätzliche Frage ist natürlich, was geschieht damit, wenn ich mal keine Originaldatei dazu habe, ich das Teil aber so drucken soll?
Darum hätte mich die Auflösung von so einem Objekt interessiert.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres.

Viele Grüße, Michael


als Antwort auf: [#537445]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Feb 2015, 21:05
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #537449
Bewertung:
(9259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator hat eine Voreinstellung, ob Objekte als EPS (heißt da AICB) oder PDF in die Zwischenablage geschrieben werden oder beides gleichzeitig.
Da beides gleichzeitig möglich ist, hat InDesign eine Voreinstellung, welches von beidem bevorzugt wird.

Empfehlung ist PDF. Es gibt Sonderfälle, in denen man einzelne Pfade (nicht das Aussehen) in ID haben will, wo AICB sicherer funktioniert (jedenfalls habe ich das so in Erinnerung).

Wenn PDF ist der Weg komplett verlustfrei. Alles, was AI machen kann, kann sauber in ein PDF geschrieben werden. Das Problem ist nur, dass das PDF nicht wieder nachträglich bearbeitet werden kann.

Wenn EPS (AICB), hängt es davon ab, ob Transparenzen im Spiel sind. Verlaufsgitter selbst sind auch in PostScript 3 möglich, das ist also kein Problem. Sobald aber ein Schatten oder dergl involviert ist, werden die Verlaufsgitterregionen in Pixelobjekte umgewandelt.

Deswegen die Empfehlung zu PDF, wenn man denn überhaupt diesen Weg gehen will.
Es gibt nur sehr spezifische Workflows, in denen Drag und Drop besser ist als eine .ai zu importieren.


als Antwort auf: [#537445]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Feb 2015, 21:22
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #537450
Bewertung:
(9246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael Pabst,

Zitat Bist Du sicher mit dem Pixelbild und der Auflösung?


Ja ziemlich, Gerald hat ja einen Fall geschildert.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal sehr komplexe Grafiken via Drag & Drop nach InDesign transferiert in der Hoffnung, dass ich eine Umwandlung in Pixeldaten erzielen würde, aber es sollte nicht sein. Je nach Voreinstellungen, was die Zwischenablage betrifft, werden komplexe Grafiken nicht editierbar entweder als EPS- oder PDF-Datei in InDesign eingebettet, beide erscheinen aber nicht in der Verknüpfen-Palette.

@Michi-F:
Wenn Du in der in Pixel umgwandelten Grafik mal den Inhalt auswählst und in der Informationspalette in InDesign nachschaust ob da bei "Original ppi" oder "ppi effektiv" ein Wert angezeigt wird ?

Kannst Du evtl. die Datei mit Verlaufsgitter zum Testen zur Verfügung stellen ? Das wäre schon mal interessant. Außerdem wäre es schon wichtig, wenn Du uns die Versionen Deiner verwendeten Programme mitteilen würdest.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537445]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Feb 2015, 21:24 geändert)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Feb 2015, 21:55
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #537452
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michi-F,

nun ist es mir gelungen ein Objekt zu erzeugen, dass nach dem Drag & Drop nach InDesign gepixelt wird. Ich habe über einer Fläche mit einem Verlaufsgitter noch einen Kreis mit Schlagschatten gelegt.

Bedingung ist aber, dass in den Voreinstellungen von Illustrator bezüglich der Zwischenablage "PDF" abgewählt wird. D.h. es wird "AICB (keine Transparenzunterstützung) und Aussehen und Überdrucken beibehalten" in die Zwischenablage übertragen. Im Zielprogramm InDesign muss in den Voreinstellungen zur Zwischenablage ebenfalls "PDF" abgewählt sein.

Es ist mir aber nicht gelungen, die Bildauflösung zu ermitteln. Diese wird in der Informationspalette nicht angezeigt. Wenn ich die Seitendarstellung scaliere, sieht es doch so aus, dass hier mit 300 ppi gearbeitet wird. Sehr wahrscheinlich hängt dies von der Illustrator-Voreinstellung "Dokument-Rastereffekt-Einstellung" ab.

Die in Pixel umgewandelte Grafik lässt sich auch nicht in einem externen Bildeditor öffnen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537450]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Feb 2015, 21:56 geändert)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Feb 2015, 22:06
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #537453
Bewertung:
(9204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michi-F,

dass die Auflösung der umgewandelten Grafik 300 ppi aufweist kann man ermitteln, wenn man vom InDesign-Dokument ein PDF-X exportiert, dann das Bild markiert und mit Photoshop öffnet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537452]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Feb 2015, 22:30
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #537454
Bewertung:
(9177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michi-F,

aus dem oben gesagten ergibt sich (wie Gerald auch schon geschildert hat) eben auch eine Lösung, wie Du das Objekt aus Illustrator ohne Umwandlung in ein Pixelbild nach InDesign ziehen kannst. Weil das mit den Zwischenablage-Voreinstellungen ein wenig verwirrend ist hier nochmal die Anleitung:

In Illustrator unter "Voreinstellungen > Dateien verarbeiten und Zwischenablage" aktivierst Du "PDF". Ebenso aktivierst Du in InDesign unter "Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen" "Beim Einfügen PDF bevorzugen".

Damit könntest Du das Objekt in InDesign sogar noch verlustfrei Skalieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537447]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Feb 2015, 05:20
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #537458
Bewertung:
(9078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Anzumerken ist auch noch:
Leere Pfade, keine Füllung, keine Linienstärke, werden über copy/paste von Illustrator nach InDesign überhaupt nicht übertragen. Selbst wenn diese in der AI-Datei mit anderen, übertragbaren Elementen gruppiert sein sollten.

Als etwas umständlichere Alternative für CC-Anwender bietet sich jedoch an:
CC Bibliotheken (CC Libraries)

Ab InDesign CC 2014.2 können auch Elemente übere eine CC-Bibliothek zwischen Illustrator und InDesign ausgetauscht werden. Leere Pfade z.B. überleben den Austausch.

Komplexere Elemente mit CC-Bibliotheken?
Müsste man mal probieren…


als Antwort auf: [#537454]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Feb 2015, 08:33
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #537460
Bewertung:
(8955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] … Es ist mir aber nicht gelungen, die Bildauflösung zu ermitteln. Diese wird in der Informationspalette nicht angezeigt. Wenn ich die Seitendarstellung scaliere, sieht es doch so aus, dass hier mit 300 ppi gearbeitet wird. Sehr wahrscheinlich hängt dies von der Illustrator-Voreinstellung "Dokument-Rastereffekt-Einstellung" ab.

Die in Pixel umgewandelte Grafik lässt sich auch nicht in einem externen Bildeditor öffnen. …

Erstmal vielen Dank an alle für die Diskussion. Jetzt bin auch ich wieder auf dem Laufenden. Ich merke, dass ich inzwischen nicht mehr alle Sachverhalte aus meiner InDesign-Frühzeit im Kopf abrufbar habe ;-).

@Peter: Ich habe hier ein Preflight-Profil für Acrobat angehängt, welches alle im PDF enthaltenen Pixelbilder und ihre Auflösung auflistet. Das war (in meiner Erinnerung) mal in älteren Acrobat-Versionen enthalten und kann in neuere importiert werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#537452]
Anhang:
Liste aller Bilder.kfp.zip (0.87 KB)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Feb 2015, 10:45
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #537466
Bewertung:
(8890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael Pabst,

vielen Dank, das Preflight-Profil ist schon importiert, und wird speziell bei Fremddaten gute Dienste leisten.

@Uwe
Mit den CC-Bibliotheken habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, werde dies hier aber mal zum Anlass nehmen, mich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537460]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Feb 2015, 12:46
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #537474
Bewertung:
(8829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

nun habe ich die CC-Bibliothekspalette mal grob ausprobiert.

Als erstes fällt negativ auf, dass das Drag & Drop von Objekten sowohl in die Palette als auch aus der der Palette nicht funktioniert, und das in beiden Programmen InDesign und Illustrator (jeweils aktuellste Versionen).

Auch komplexe Illustrator-Grafiken werden offenbar problemlos übertragen. "Leere Pfade, keine Füllung, keine Linienstärke" werden nicht übertragen, auch nicht bei gruppierten Objekten.

Eine Illustrator-Datei, die via CC-Bibliothekspalette nach InDesign transferiert wird, erscheint auch als eingebettete Grafik in der Verknüpfungspalette.

Bei komplexen Illustrator-Grafiken dauert es schon mal wenigstens eine Minute, bis die Grafiken per Cloud übertragen werden, bis diese in InDesign zur Verfügung stehen, also nichts für Ungeduldige. Aber die CC-Bibliothekspalette ist wohl auch nicht für schnelle Übertragung von A nach B geplant, sondern vielmehr zur Verfügungstellung von Daten für einen bestimmten Job.

Die Voreinstellungen von Illustrator und InDesign bezüglich der Handhabung der Zwischenablage greifen bei der CC-Bibliothekspalette nicht. D.h. wenn ich in beiden Programmen PDF deaktiviere wird dennoch PDF übertragen.

Die frühere Bibliothek von InDesign ist nach wie vor verfügbar, dürfte aber ein Auslaufmodell sein. Es lassen sich die Daten der früheren Bibliothek in die neue CC-Bibliothekspalette migrieren. Beim Anlegen einer neuen (alten) Bibliothek in InDesign erscheint ein Dialog (siehe Screenshot) den man mit "Nein" beantworten muss, um eine "frühere" Bibliothek anzulegen.

Ansonsten muss man sich schon mal durch die Programm-Hilfe durcharbeiten um alle Feinheiten berücksichtigen zu können.

Es würde mich interessieren ob Drag & Drop in der Bibliothekspalette bei Dir funktioniert ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537458]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Feb 2015, 12:47 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-26 um 12.40.26.png (57.9 KB)

Verlaufsgitter aus Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Feb 2015, 19:11
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #537502
Bewertung:
(8763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

CC-Bibliotheken: Drag & Drop ist nicht.

Was ich gerne wissen möchte: Hat bei Dir nun die Übertragung von leeren Pfaden von Illustrator nach InDesign funktioniert?

Bei mir geht das.

Unschönes: (1)
Es lassen sich zwar die Assets einer "normalen" InDesign-Library-Datei nach CC-Bibliothek migrieren, allerdings gibt's da eine Ausnahme:

Assets, die ausschließlich aus Hilfslinien bestehen. Die kann man zwar als Snippets speichern und in InDesign-Library-Dateien verwalten, diese lassen sich aber nicht in die CC-Bibliothek übertragen.

Unschönes: (2)
Bildvorschauen für Images, die in die CC-Library importiert werden (InDesign) sind abhängig von den Einstellungen in den InDesign-Voreinstellungen.

Ist unter "Anzeigeleistung/Typisch" die Einstellung "Typisch" so definiert, dass Bilder nicht angezeigt werden, werden alle Objekte (Bilder) aus den "normalen" Libraries *ohne* Bildschirmvorschau in die CC_Bibliothek migriert.

Übrigens unabhängig davon, ob im Programm unter "Ansicht/Anzeigeleistung" die Option "Anzeige mit hoher Qualität" gewählt ist, also die migrierten Bilder beim Platzieren mit "hoher Qualität" im Platzierungscursor (Placegun) landen.
Ist 'ne kleine Falle. :-(

Unschönes: (3)
Wenn man versucht den Namen der CC-Bibliothek zu ändern (oder den eines Assets), und den Cursor an den Beginn des Namens setzt, wird beim Lostippen ein Zeichen am Anfang des bereits bestehenden Namens eingefügt, der Rest der Tippaktion landet *immer* hinten angehängt. Echt ärgerlich.

Unschönes: (4)
Werden platzierte Abbildungen eingepflegt, erscheint der Name der Abbildung *nicht* in der CC-Bibliothek. Beim Einpflegen von Abbildungen in die "normalen" InDesign-Bibliotheken ist das schon der Fall. Auch ärgerlich!


als Antwort auf: [#537474]

Verlaufsgitter aus Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Feb 2015, 22:20
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #537505
Bewertung:
(8707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat CC-Bibliotheken: Drag & Drop ist nicht.


Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass Drag & Drop in InDesign und Illustrator nicht funktioniert, jedoch in Photoshop. Im deutschen Adobe-Forum habe ich jemanden gefunden, der ebenfalls Drag & Drop in Illustrator vermisst.

https://forums.adobe.com/message/7232137

Zitat Hat bei Dir nun die Übertragung von leeren Pfaden von Illustrator nach InDesign funktioniert?
Bei mir geht das.


Ich hatte das oben schon erwähnt, dass "leere Pfade" aus Illustrator nicht übertragen werden. Testobjekt war ein Rechteck ohne Kontur- und Flächenfarbe und ohne Linienstärke.

Zitat Unschönes: (1) – (4)


Ich füge noch Unschönes hinzu. Ich verwende IDCS2014 nocht nicht, da ich immer noch auf die Fehlerbehebung aus diesem Thema warte:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P536348.html#536348

Erst wenn der behoben ist werde ich mich wieder den CC-Bibliotheken widmen. Ich werde mir aber einen Link auf Deine Erfahrungen anlegen.

Vielen Dank und viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#537502]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!