Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Mai 2015, 20:43
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #540054
Bewertung:
(3750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] Illustrator erwartet/benötigt zwingend eine Farbdefinition bei 0% und 100%.


Update: Die 0%-Marke ist (mittlerweile?) unkritisch. 100% müssen definiert sein!


als Antwort auf: [#540050]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 28. Mai 2015, 20:43 geändert)
X

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 23:59
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #540059
Bewertung:
(3717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kaure,
das hört sich interessant an. Und, ich habe versucht und nachvollzogen, wenn ich den Anfangs und den Endpunkt exakt (numerisch) definiere, dann lässt sich der Verlauf kopieren. Super, danke für den Hinweis.
Genial wäre jetzt Dein script dazu, da ich in meinem Dokument sehr sehr viele solche Verläufe habe.
Meinst Du, Du findest das Skript noch mal, oder hast ein paar Tipps für mich wo und wie ich suchen kann, sofern das hier im Forum war?
Herzliche Grüße
Thiemo


als Antwort auf: [#540050]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

29. Mai 2015, 09:46
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #540067
Bewertung:
(3639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThiemoW. ] Meinst Du, Du findest das Skript noch mal, oder hast ein paar Tipps für mich wo und wie ich suchen kann, sofern das hier im Forum war?

Hier war das definitiv nicht und das Skript ist vorhanden/im Einsatz (nicht bei mir). Es ist allerdings ein AppleScript. Ein jsx-Variante wäre heutzutage wohl angebrachter. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die paar Zeilen "zusammenklöppelt". Mir fehlt i.A. die Zeit …


als Antwort auf: [#540059]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 10:36
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #540072
Bewertung:
(3591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

versuch es mal hiermit. Den Rahmen mit deinem Objekt auswählen und das Skript laufen lassen. Wenn du es im Skriptpanel liegen hast, kannst du dir dafür einen Shortcut vergeben.

Code
var curSel = app.selection[0];  

if (curSel == undefined) {
alert ("Bitte einen Rahmen auswählen.", "Stop");
exit();
}

var filCol = curSel.fillColor;

if (filCol.constructor.name == "Gradient") {
var lastStopProps = filCol.gradientStops[-1].properties;
var newStop = filCol.gradientStops.add();
newStop.properties = lastStopProps;
newStop.location = 100;
}



als Antwort auf: [#540067]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

29. Mai 2015, 10:58
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #540075
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das ist ja super, probier ich gleich mal aus ...


als Antwort auf: [#540072]
(Dieser Beitrag wurde von ThiemoW. am 29. Mai 2015, 11:05 geändert)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

29. Mai 2015, 11:08
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #540077
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai nochmal,
das klappt, super, besten Dank noch mal.
Könnte man das Skript auch so ändern, das es alle Verläufe im ganzen Dokument auf einmal endsprechend ändert?
In meinem Dokument habe ich sehr sehr viele Grafiken in denen irgendwo weit verschachtelt irgendwo drin die Verläufe untergebracht sind. Das würde mir den Aufwand sehr erleichtern ...
Wenn nicht ist das auch kein Problem, bin ja jetzt schon mal ein großes Stück weiter ...

VG,
Thiemo


als Antwort auf: [#540072]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 11:23
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #540080
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

deine Verläufe existieren ja erstmal gar nicht, da du sie nicht im Farbfelderbedienfeld angelegt hast.

Man könnte jetzt wohl alle Elemente im Dokument durchgehen und prüfen, ob da ein Verlauf drauf liegt. Reden wir hier nur von Rechtecken? Oder auch Kreisen, Text, Tabellen, Gruppen? Was bedeutet "verschachtelt"?

Bau am besten mal ein repräsentatives Beispiel als idml. Ich schau es mir später an.


als Antwort auf: [#540077]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

29. Mai 2015, 11:33
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #540082
Bewertung:
(3512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
ich habe die Verläufe leider nicht angelegt, ich habe das Indesign Dokument vom Kunden so bekommen, und da hat sich jemand sehr kreativ mit viele kleinen Grafiken im InDesign ausgetobt, und alles andere als systematisch gearbeitet. Ich muss nun alle Grafiken aus dem Dok. manuell nach Illustrator kopieren und einzeln abspeichern. Soweit ich das übersehe, sind die Verläufe nur in Flächen von Polygonen und Rechtecken, ggf. Kreisen, nicht in
Text, Tabellen, und Gruppen.
Mit verschachtelt meine ich, das sind Objekte die meist hinten dran liegen mal innen eingefügt, meist mit andern Objekten gruppiert, nicht ganz einfach markierbar ...
Aber wie gesagt wenn einen größeren Aufwand bedeutet, beiß ich mich manuell durch ...
Danke noch mal ,
Thiemo


als Antwort auf: [#540080]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

29. Mai 2015, 11:36
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #540083
Bewertung:
(3505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThiemoW. ] Könnte man das Skript auch so ändern, das es alle Verläufe im ganzen Dokument auf einmal endsprechend ändert?


Eine einfachste Umsetzung könnte so aussehen:

Code
var doc = app.activeDocument; 
for (var i = 0; i < doc.gradients.length; i++) {
if (doc.gradients[i].gradientStops[-1].location != 100) {
doc.gradients[i].gradientStops.add({
location: 100
})
}
}



als Antwort auf: [#540077]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

29. Mai 2015, 11:43
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #540084
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, Hallo kkauer,
das sieht klasse aus, scheint perfekt funktioniert zu haben.
Allerbesten Dank Euch noch mal ...
Sagt mir Bescheid, wenn ich mich mal in irgendeiner Weise revanchieren kann ...
VG, Thiemo


als Antwort auf: [#540083]
(Dieser Beitrag wurde von ThiemoW. am 29. Mai 2015, 11:44 geändert)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 12:20
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #540086
Bewertung:
(3414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok: Verläufe existieren doch, auch wenn sie nicht im Farbfelderbedienfeld angelegt wurden. Das wusste ich nicht!


als Antwort auf: [#540084]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

29. Mai 2015, 18:46
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #540112
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ah, ok: Verläufe existieren doch, auch wenn sie nicht im Farbfelderbedienfeld angelegt wurden. Das wusste ich nicht!

Dein Ansatz hat aber vor allem das "Problem", das er auf der 100er-Position ggf. die Definitionen/Marker "stapelt" … ;)


als Antwort auf: [#540086]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 29. Mai 2015, 18:47 geändert)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

29. Mai 2015, 19:02
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #540114
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das hab ich gemerkt, als ich deine Prüfung gesehen habe. Danke. Andererseits bin ich naiv davon ausgegangen, dass da bisher kein Marker sitzt ;-)
Es ist offensichtlich auch nicht notwendig, die properties extra zu setzen und in meinem Test wurde autom. 'location = 100' gesetzt, wenn nichts angegeben …

Code
var curSel = app.selection[0];   

if (curSel == undefined) {
alert ("Bitte einen Rahmen auswählen.", "Stop");
exit();
}

var fillCol = curSel.fillColor;

if (fillCol.constructor.name == "Gradient") {
if(fillCol.gradientStops[-1].location != 100) {
fillCol.gradientStops.add({location: 100});
}
}



als Antwort auf: [#540112]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

29. Mai 2015, 19:59
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #540118
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] und in meinem Test wurde autom. 'location = 100' gesetzt, wenn nichts angegeben …

das ist/war auch in meinen Erfahrungen immer der Fall, also

Code
var doc = app.activeDocument;  
for (var i = 0; i < doc.gradients.length; i++) {
if (doc.gradients[i].gradientStops[-1].location != 100) {
doc.gradients[i].gradientStops.add()
}
}

?


als Antwort auf: [#540114]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 29. Mai 2015, 20:00 geändert)
X