Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

27. Mai 2015, 16:27
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(16708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich versuche aus einem InDesign-(CC2014)-Dokument Illustrationen per Copy & Paste nach Illustrator (CC2014) zu kopieren.
Das klappt soweit gut, nur bei Verläufen, die im Indesign angelegt / verwendet sind, kommt nichts mehr im Illustrator an. Da bleibt die entsprechenden Fläche einfach leer (ungefüllt).
Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das ich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?
Danke für Euere Hilfe,
Thiemo
X

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mai 2015, 16:51
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #540002
Bewertung:
(16677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie in den Voreinstellungen von InDesign angekreuzt, dass PDF für die Zwischenablage verwendet werden soll?


als Antwort auf: [#540000]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 11:39
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #540019
Bewertung:
(16569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe es mit den Voreinstellungsoptionen im Indesign probiert, das mach bei mir aber keinen Unterschied.
Der Verlauf, also die Füllung kommt in Illustrator nicht an, egal wie ich das einstelle in den Vorgaben ...
VG, Thiemo


als Antwort auf: [#540002]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mai 2015, 12:12
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #540023
Bewertung:
(16549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es bei mir funzt, würde jetzt ein konkretes Beispiel helfen.


als Antwort auf: [#540019]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 12:16
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #540024
Bewertung:
(16545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an was hattest Du gedacht?
Screenshot, oder IND- und Illu-Dateien?


als Antwort auf: [#540023]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Mai 2015, 12:18
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #540025
Bewertung:
(16543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was sagt das Ebenenbedienfeld in Illustrator? Da wird nämlich auch eine Schnittmaske erzeugt.

@Thiemo: natürlich an eine .idml.

edit: siehe screen. oben InDesign, unten Illu.


als Antwort auf: [#540023]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Mai 2015, 12:20 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 12.19.36.png (75.9 KB)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 12:18
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #540026
Bewertung:
(16542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir funktioniert manchmal ein ganz einfacher Verlauf von schwarz nach weiß zu kopieren, aber ist der schon umgedreht kommt schon nichts mehr an.
Sobald ich irgend etwas am Verlauf ändere, Farbe etc. geht dann nix mehr ...


als Antwort auf: [#540024]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 16:29
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #540040
Bewertung:
(16407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe mal einen Screenshot und eine Datei hoch geladen:

http://www.high-pix.de/HDS-Verlauf/Verlauf_Beispiel.idml.zip
http://www.high-pix.de/HDS-Verlauf/Bildschirmfoto.jpg

VG,
Thiemo


als Antwort auf: [#540026]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Mai 2015, 17:50
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #540044
Bewertung:
(16367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss diese Diskussion eigentlich doppelt geführt werden?
http://www.hilfdirselbst.ch/...t_P539993.html?t=def

Nebenbei bemerkt: Bei mir in CS6 funktioniert Copy&Paste mit Deinem Beispielverlauf auch nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#540040]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

28. Mai 2015, 18:07
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #540045
Bewertung:
(16354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sorry, da ich nicht wusste ob das ein InDesign oder ein Illustrator-Problem ist habe ich die Frage in beiden Foren gestellt ...


als Antwort auf: [#540044]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mai 2015, 19:32
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #540047
Bewertung:
(16290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich das feststellen kann, darf man mit dem Verlauf alles machen außer den Regler ganz rechts von der Stelle bewegen.
Sobald dieses Fähnchen (ursprünglich schwarz, umfärben darf man) verschoben wird, kommt der Verlauf nicht mehr in AI an.

Seltsamer Bug.


als Antwort auf: [#540045]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

28. Mai 2015, 19:52
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #540048
Bewertung:
(16277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

ich vermute mal ganz stark, dass das Verlaufsobjekt aus Deiner Beispieldatei überhaupt nicht in InDesign erstellt wurde, sondern aus einem anderen Programm kopiert wurde. Wenn ich das Verlaufsobjet auswähle und in der Verlaufspalette nachsehe, ist dort überhaupt kein Verlauf definiert. Das ist immer ein Hinweis, dass der Verlauf aus einem anderen Programm stammt.

Ich habe aus Deiner Beispieldatei mal ein PDF-X3 erstellt, ohne Erfolg. Wenn ich aber von der InDesign-Seite ein EPS exportiere, wird der Verlauf übernommen, allerdings ist der Verlauf in Illustrator nicht zu editieren. Das wäre jedoch eine mögliche Alternative,

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540045]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Mai 2015, 20:06
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #540050
Bewertung:
(16262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator erwartet/benötigt zwingend eine Farbdefinition bei 0% und 100%.
Dein "Endpunkt" liegt aber bei 88,95%. Klicke/erstelle die fehlende 100%-"Marke" (die Farbe bleibt ja gleich) und der Verlauf sollte sich kopieren lassen. Das Problem ist nicht neu und tritt auch beim Öffnen von ID-PDFs in AI auf. Ich habe dafür irgendwann™ einmal ein Script geschrieben …


als Antwort auf: [#540000]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Mai 2015, 20:15
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #540051
Bewertung:
(16251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] … ich vermute mal ganz stark, dass das Verlaufsobjekt aus Deiner Beispieldatei überhaupt nicht in InDesign erstellt wurde, sondern aus einem anderen Programm kopiert wurde. Wenn ich das Verlaufsobjet auswähle und in der Verlaufspalette nachsehe, ist dort überhaupt kein Verlauf definiert. Das ist immer ein Hinweis, dass der Verlauf aus einem anderen Programm stammt. …

Hallo Peter,

man muss nicht zwingend ein Verlaufsfarbfeld definieren, um ein Objekt mit einem Verlauf zu versehen. Dafür reicht das Verlauf-Bedienfeld und die Farbfelder, die man einfach in die "Häuschen" an der Skala ziehen kann. Das ist also kein Indiz dafür, dass diese Objekte nicht komplett in InDesign angelegt sind.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#540048]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

28. Mai 2015, 20:27
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #540052
Bewertung:
(16226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat man muss nicht zwingend ein Verlaufsfarbfeld definieren …


Mein InDesign hat sich offenbar verschluckt, nach einem Neustart von InDesign sehe ich nun auch Farbfelder in der Verlaufspalette, das meinte ich mit Definition.

Sind in der Verlaufspalette jedoch keine Farben zu sehen, kann das jedoch ein Hinweis sein, dass der Verlauf aus einem anderen Programm stammt.

Aber das Problem hat kkauer ja gelöst, das war mir auch neu, das Illustrator immer eine Farbdefinition bei 0 und 100% verlangt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540051]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Mai 2015, 20:28 geändert)
X