Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Variable Kolumnentitel im Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable Kolumnentitel im Buch

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

9. Feb 2016, 17:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben!

Eine scheinbar ungooglebare InDesign-Frage mal in die Runde, möglicherweise sehe ich den Schlauch nur nicht, auf dem ich stehe:

1.) In einem Dokument ist eine Variable via Lebender Kolumnentitel (Absatzformat) für den Kapitelnamen eingerichtet und auf der Musterseite platziert
2.) Nun kommt auf Basis dieses Templates mehrere Einzeldateien (Artikel – eine Kapitel enthält immer mehrere Artikel) in eine Buch
3.) In Dokument 1 wird auf der ersten Seite der Kapitelname notiert (im Absatzformat, welches die Variable befüttert) – die Variable wird korrekt erstellt und angezeigt
4.) Dokument 2 des Buches wird NICHT erneut der Kapitelname notiert (es gehört eben zum selben Kapitel wie Dokument 1) und es wird keine Variable gebildet oder angezeigt

Wunsch ist es nun, dass es autom. in Dok2 den Inhalt der Variable aus Dok1 zieht und anzeigt. Ich dachte das ginge autom. geht es aber nicht. Auch syncen oder Nummerierung akt. klappt nicht. Hat einer eine Idee?

Merci vielmal!
X

Variable Kolumnentitel im Buch

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

10. Feb 2016, 09:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546837
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Klaas,

in Dokument 2 kann in diesem Fall ja kein lebender Kolumnentitel angezeigt werden, weil ja kein Kapitelname vorhanden ist.
Entweder wiederholst Du in den Folgedokumenten den Kapitelnamen versteckt, unsichtbar — wie auch immer Du das machen und nennen magst.
Oder Du machst nicht für jeden Artikel ein eigenes Dokument, sondern wenigstens nur für jedes Kapitel mit mehreren Artikeln ein Dokument.
Oder irgendjemand hat ein Script für Dein Problem.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#546819]

Variable Kolumnentitel im Buch

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

10. Feb 2016, 11:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546843
Bewertung:
(2554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

danke für dein Feedback – ich hattes das so schon vermutet. Ich war wohl der irrigen Annahme, wenn man Querverweise, Nummerierungen, etc. via Buch synchron halten kann, geht das ggf. auch für Variablen.
Leider kann ich nicht alle Artikel in ein Dokument packen, das hätte ich eh präferiert – ein Workflow den ich nicht beeinflussen kann. Dummerweise liegt dem Ganzen eine semantische Struktur zu Grunde, da es später eine barrierefreie Ausleitung gibt, was das Neueingeben aus semantischer Sicht verbietet. Das Dokuent soll auch möglichst ohne Einarbeitung genutzt werden können, was die üblichen Tricks mit versteckten Inhalten o.Ä. ausschließt.
Ich werde mal knobeln gehen…


als Antwort auf: [#546837]

Variable Kolumnentitel im Buch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Feb 2016, 13:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546850
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

gibt es Gründe, die dagegensprechen, die Aufteilung von Kapitel 1 in zwei Dokumente durch Zusammenfügen der beiden Dokumente aufzuheben?

So dass am Ende Kapitel 1 (und die weiteren Kapitel jeweils) in einem Dokument vorliegt/vorliegen?


als Antwort auf: [#546843]

Variable Kolumnentitel im Buch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

10. Feb 2016, 13:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546852
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] Ich werde mal knobeln gehen…


Ein Querverweis auf die fragliche Überschrift im ersten Dokument sollte funktionieren. Zumindest aktualisiert sich der solange automatisch, bis irgendwer aus Versehen die QV-Marke beim Editieren löscht ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546843]

Variable Kolumnentitel im Buch

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

10. Feb 2016, 15:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546865
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] gibt es Gründe, die dagegensprechen, die Aufteilung von Kapitel 1 in zwei Dokumente durch Zusammenfügen der beiden Dokumente aufzuheben?

Logische Gründe gibt es nicht, aber der Kunde will es so, obwohl er um die Probleme weiß.
In einem Punkt muss ich Ihm recht geben: Es kann sein, das mehrere Leute parallel an einem Kapitel arbeiten.
Antwort auf [ Be.eM ] Ein Querverweis auf die fragliche Überschrift im ersten Dokument sollte funktionieren.

Ja, das ginge, aber acuh das erfordert eine aktiven Eingriff – Rahmen von Musterseite lösen > Querverweis erstellen und ggf. aktualisieren. Von daher würde ich das geren auch vermeiden.


als Antwort auf: [#546852]
X