[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unicode von Glyphen anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

6. Mär 2015, 15:43
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(9326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man mit der Maus über die Glyphen im Glyphenbedienfeld streicht oder ein Zeichen anklickt, sollten Unicode und Namen in einer Quickinfo angezeigt werden. Das passiert bei mir leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich das einstellen kann bzw. was ich verändern muss?
CS6, W7 64 bit,
In der Benutzeroberfläche ist QuickInfo auf >schnell< und dynamische Bildschirmaktualisierung auf >sofort< gesetzt
Grüße
Peter Welbers
X

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

6. Mär 2015, 16:51
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #537755
Bewertung:
(9283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage kann geschlossen werden. Es scheint ein Problem meiner Installation zu sein. Denn wenn ich Indesign starte und sofort die Glyphen aufrufe (also kein Dokument geöffnet habe), dann funktioniert auch die QuickInfo-Anzeige. Ich werde Indesign einfach neu installieren.
Grüße
Peter Welbers


als Antwort auf: [#537750]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

7. Mär 2015, 10:04
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #537761
Bewertung:
(9173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte die Frage doch wieder öffnen. Eine Neuinstallation von InDesign hat das Problem nicht gelöst. Nach wie vor erscheint manchmal das QuickInfo-Fenster, wenn ich mit der Maus über die Glyphen fahre, meistens passiert aber nichts. Irgendeine Systematik kann ich nicht erkennen. Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Grüße
Peter Welbers


als Antwort auf: [#537755]

Unicode von Glyphen anzeigen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

7. Mär 2015, 13:49
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #537763
Bewertung:
(9125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Welbers ] … Eine Neuinstallation von InDesign hat das Problem nicht gelöst …


Eine Deinstallation hinterlässt noch einige Dateien auf deinem Rechner (außer du gehst hinterher noch mit dem AdobeCleaner drüber).

Versuche doch zunächst einmal, deine Preferences (Voreinstellungen) zu löschen. Eventuell wird dadurch das Problem behoben.


als Antwort auf: [#537761]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

7. Mär 2015, 14:18
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #537766
Bewertung:
(9109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser,

bei der Deinstallition hatte ich das Adobe Cleaner Tool verwendet und mit CCleaner die Registry gesäubert. Die Voreinstellungen habe ich auch schon mal gelöscht (Start von InDesign und gleichzeitigt Shift+Strg+Alt gedrückt), alles leider ohne Erfolg. Das Merkwürdige ist ja, dass manchmal das QuickInfo erscheint, wenn ich mit der Maus über die Glyphen fahre, und bei einem neuen Start von Indesign wieder nicht. Das muss irgendwie an meinem Rechner liegen. Aber an was? Vielleicht liest ja jemand die Frage, der auch schon mal vor dem Problem stand.
Trotzdem, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Grüße
Peter Welbers


als Antwort auf: [#537763]

Unicode von Glyphen anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2015, 15:49
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #537795
Bewertung:
(9026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal konkrete Beispiele aufzählen, bei welcher Schrift in welchem Schnitt welche Glyphe keine Anzeige liefert?

Was siehst du denn, wenn du in einem Textrahmen so eine Glyphe markierst und die Informations-Palette eingeblendet hast? Bleibt die Anzeige auch leer oder wird dort wenigstens die ID angezeigt?


als Antwort auf: [#537766]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

8. Mär 2015, 18:26
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #537797
Bewertung:
(8973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

entweder ich bekommen bei allen Schriften eine Anzeige oder das QuickInfo-Fenster erscheint nie. Heute morgen hatte ich an einem Text gearbeitet, da gab es kein Info-Fenster. Ich wollte jetzt ein ScreenShot als Beispiel machen, aber - der Vorführeffekt - jetzt bekomme ich beim gleichen Text die Anzeige. Ich hatte mir zum Test einen Glyphensatz angelegt. Bei ihm wurden keine Infofenster angezeigt. Jetzt - Vorführeffekt - jetzt wird GID, Unicode und Bezeichnung auch beim Glyphensatz immer eingeblendet, wenn man mit der Maus darüberfährt. Bisher habe ich keine Konstellation gefunden, mit der man Fenster sichtbar bzw. Fenster nicht sichtbar erzeugen kann.
Ich vermute, dass es nicht direkt an Indesign liegt, sondern an irgendeiner Einstellung, mit der der Rechner startet - oder gibt es so ein Phänomen, das das Info-Fenster gewissermaßen im Hintergrund, also hinter der Glyphentabelle angezeigt werden kann?
Grüße
Peter


als Antwort auf: [#537795]

Unicode von Glyphen anzeigen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Mär 2015, 19:57
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #537798
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Bisher habe ich keine Konstellation gefunden,
mit der man Fenster sichtbar bzw. Fenster nicht
sichtbar erzeugen kann.


Was sind Fenster?

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#537797]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

8. Mär 2015, 22:09
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #537799
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
ich meine damit die QuickInfo, die normalerweise angezeigt wird. Ich habe gerade ein Indesign-Dokument zweimal hintereinander geöffnet. Beim ersten Mal wurde die Quickinfo angezeigt, beim zweiten Aufruf nicht. Ich kann hier leider keine Bilder anhängen (bzw. ich weiß nicht, wie das geht9, sonst könnte ich die zwei Bilder davon schicken.

Grüße
Peter


als Antwort auf: [#537798]

Unicode von Glyphen anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mär 2015, 14:07
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #537808
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich rede von

Menüleiste: Fenster --> Information

(am Mac F8)


als Antwort auf: [#537799]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

9. Mär 2015, 17:00
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #537818
Bewertung:
(8701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
irgendwie ist der Server defekt, wenn ich auf Absenden klicke erscheint immer eine Fehlermeldung. Ich antworte daher noch mal.

Wir haben uns da wohl falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Information, wenn ich über Schrift -> Glyphen die Tabelle aufrufe.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bereitschaft, das Problem zu lösen.
Grüße
Peter


als Antwort auf: [#537808]

Unicode von Glyphen anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Mär 2015, 14:16
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #537843
Bewertung:
(8591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist schon klar, was du meintest.

Ich versuchte herauszubekommen, ob ID keine Informationen über die Glyphen hat (also sie auch anderweitig nicht ausspuckt), oder sie nur per Flyout über der Glyphentabelle nicht herausrückt.


als Antwort auf: [#537818]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

10. Mär 2015, 16:05
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #537845
Bewertung:
(8535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ID hat die Infos für die Glyphen. Wenn ich einen Glyphensatz über Einblenden aufrufe und dann mit der rechten Maus Bearbeiten anklicke, dann wird der Unicode, GID usw. angezeigt.
Außerdem funktioniert es ja auch manchmal sofort. Rufe ich das gleiche Dokument aber wieder auf, dann wird kein Flyout angezeigt.
Grüße
Peter


als Antwort auf: [#537843]

Unicode von Glyphen anzeigen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Mär 2015, 16:24
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #537846
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich würde mal sagen, hier stimmt etwas nicht.

Wovon redest Du?
- Glyphensatz?
- Einblenden aufrufen?
- Rechte Maustaste 'Bearbeiten'?

Hier kannst du einen Screenshot hochladen.


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#537845]

Unicode von Glyphen anzeigen

Peter Welbers
Beiträge gesamt: 24

10. Mär 2015, 16:52
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #537847
Bewertung:
(8497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
ich habe versucht, Dir zwei ScreenShots über den Link zu schicken. Ich hoffe, sie kommen an.
Grüße
Peter


als Antwort auf: [#537846]
X