[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

27. Aug 2013, 17:23
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht hatte schon mal jemand Probleme, dass mitten in einem funktionierenden Dokument ein lebender Kolumnentitel (als Textvariable angelegt) nicht mehr funktioniert hat?

Also Szenario:

200 Seiten lang funktioniert alles, der Kolumnentitel wechselt immer dann wenn "Ü2_Head" vorkommt durch diesen Absatz
(bzw. Zeichenformat, da teils die Head gekürzt werden muss) aus.
Auf der 201. Seite nimmt der Querverweis aus unerfindlichen Gründen plötzlich einen anderen Absatz (aus einem vorherigen Textabschnitt)

Nach einigem Suchen habe ich entdeckt, dass beim Wiedereinlaufen lassen eines neuen Textabschnitts aus Versehen ein leerer Textrahmen (der vorher mit dem vorherigen Abschnitt verknüpft war) auf der Seite stehen geblieben ist.
Nach dem Löschen des leeren Rahmens funktionierte der lebende Kolumnentitel wieder sauber.

Bei einem anderen Fall hat das leider nicht geholfen, auch ein Löschen der Textrahmen und wieder neu verknüpfen half nicht.

Noch jemand eine Idee, was ich Übersehen könnte?
X

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Aug 2013, 19:59
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #516743
Bewertung:
(7055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du primäre Textrahmen angelegt? Manchmal kommt es dabei vor, dass, wenn man Text einlaufen lässt, nicht der genommen wird, sondern ein neuer Textrahmen drüber gelegt wird. Vielleicht rührt das Problem daher.


als Antwort auf: [#516733]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

27. Aug 2013, 20:22
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #516744
Bewertung:
(7042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht genau, was Du mit primäre Textrahmen meinst, aber ich hatte bei dem einen Problem, dass ich lösen konnte versehentlich Textrahmen nicht gelöscht, die durch das einlaufen lassen entstanden waren. Richtig, es lagen dann zwei Textrahmen übereinander und das gab Probleme.
Leider ist im zweiten Fall das nicht der Fall. Es liegt kein anderer Rahmen unter meinem Textabschnitt. Wenn ich die Rahmen auf der Seite lösche, steht der richtige Kolumnentitel wieder da, sobald ich den Textabschnitt nehme und wieder einlaufen lasse, steht wieder der falsche drin. Die anderen hinterher auf den Folgeseiten stimmen aber witzigerweise wieder...


als Antwort auf: [#516743]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Aug 2013, 20:28
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #516745
Bewertung:
(7035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal primäre Textrahmen an, wenn Du ein Dokument neu erstellst, die gibt es ab CS6. Die haben den Vorteil, wenn man eine andere Musterseite mit einem anderen primären Textrahmen zuweist, keine doppelten Textrahmen hat, wie bei normalen Musterseitenrahmen. Wenn man es falsch macht, hat man jedoch bereits beim Einlauf des Texts zwei Rahmen übereinander, die dem beschriebenen Fehler entsprechen.


als Antwort auf: [#516744]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2013, 09:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #516748
Bewertung:
(6919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Im jetzigen Fall nützt mir das leider nichts und ist ja, wie gesagt auch nicht das Problem.
Es liegt kein Textrahmen drunter.


als Antwort auf: [#516745]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2013, 11:52
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #516756
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um es nochmal genauer zu erklären:

Ich habe einen Text in InDesign (vorher aus Word importiert, inzwischen aber bearbeitet heißt, Absatzformate ersetzt, Wörter berichtigt etc). Das Word bestand aus einer großen Datei. Ich setze ein Kapitel, dann kopiere ich mir den Text, der nicht zu dem Kapitel gehört, fange einen neuen Textabschnitt an und lassen den Text einlaufen.

Der lebende Kolumnentitel ist als Textvariable angelegt, der auf ein Zeichenformat zugreift. Funktioniert auf 90% der Seiten wunderbar. Zwischenduch, ohne das ich ein Muster erkenne, greift der lebende Kolumnentitel plötzlich nicht auf das Zeichenformat der aktuellen Seite zu, sondern nimmt irgendeinen Kolumnentitel aus dem Textabschnitt davor. Das passiert, wenn er eigentlich auf einen neuen wechseln müsste genauso, wie wenn es auf der Seite kein neuer werden soll, also keine neue Head steht.

Ich habe auch versucht, die neu angelegten Seiten zu löschen und den Text neu einlaufen gelassen. Neues Dokument geht nicht, da ich später haufenweise Querverweise anlegen muss, da dies extrem auf die Performance geht, möchte ich das vermeiden.


als Antwort auf: [#516748]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Aug 2013, 12:49
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #516762
Bewertung:
(6848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

wenn Du aber versuchsweise ein neues Dokument anlegst, geht es dann?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#516756]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2013, 14:04
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #516768
Bewertung:
(6811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich habe jetzt mal ein neues angelegt. Einfach nur einen lebenden Kolumnentitel angelegt, der auf das besagte Zeichenformat reagiert und den Text dann einlaufen lassen.

Neues Problem: 12 Seiten lang klappt alles wunderbar, und dann ist der Kolumnentitel plötzlich leer, statt den der vorigen Seiten zu nehmen.
Erst wenn im Text wieder eine neue Headline mit dem Zeichenformat auftaucht, steht oben wieder der (dann auch richtige Kolumnentitel drin).
Übrigens auch völlig egal, ob nun mit oder ohne primäre Textrahmen angelegt, ich habe beides ausprobiert.

Dann muss es irgendwas mit dem Text an sich sein oder? Gibt es irgendein Sonderzeichen, dass die Übernahme der Textvariable an diesen Absätzen verhindert oder so was?


als Antwort auf: [#516762]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Aug 2013, 14:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #516770
Bewertung:
(6807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

kann es sein, das ein Leerzeichen mit dem Zeichenformat formatiert ist?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#516768]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2013, 14:32
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #516771
Bewertung:
(6793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe grad nachgeschaut, falls sich da eins hinten oder vorne eingeschlichen hat. Zwischendrin ist nur ein Underline.
Auch der Name der Textvariable ist ohne Leerzeichen.


als Antwort auf: [#516770]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

sherithra
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2013, 21:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #516788
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, Rätsel hat sich zumindest insofern gelöst, dass ich weiß, woran der Fehler lag.

Ich habe nach un nach die Texte rausgeschmissen um zu sehen, ab wo InDesign plötzlich auf vorige Abschnitte zugreift. Es war ein Returnzeichen mit dem Zeichenformat formatiert. Wahrscheinlich durch eine automatisierte Suche passiert.

Normalerweise hätte InDesign dann ja was leeres bringen müssen?? (Im neuen Dokument hat es das ja auch), aber egal ich bin gerettet, das war der Fehler.
Jetzt funktioniert wieder alles nach Wunsch.

Danke an alle Mitdenkenden und Helfenden!


als Antwort auf: [#516771]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

22. Jan 2015, 09:13
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #536206
Bewertung:
(5288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

hab gerade deinen Ursprungsbeitrag zum Thema gefunden und konnte damit das Problem lösen, das mir gestern Kopfzerbrechen gemacht hat (hatte die fast fertige Datei von einer anderen Setzerin übernommen, kannte die ganze Basis nicht). Vielen Dank!

Grüße
Doro


als Antwort auf: [#516733]

Troubleshooting Textvariable InDesign CS6

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Apr 2016, 11:31
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #548734
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

ich hatte das gleiche Problem wie Du
und verzweifelt nach einer Lösung gesucht.
Hab mir dann mit einem 'Krückstock'
geholfen. Aber - ich möchte es ja gerne
'korrekt' haben.

Nachdem ich endlich gegoogelt und Deine
Lösung gefunden hatte, ist alles ok :-)))
Es war ein Enter mit dem ZF.


Danke und Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#536206]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!