[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

29. Mai 2015, 18:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag!

Ich möchte in einem Dokument eine Paginierung in einem Textrahmen lösen, indem auf der Mustervorlage ein Textrahmen angelegt ist, der als Variablen die aktuelle Seitenzahl und die Abschnittsmarke enthält.
Dieser Textrahmen soll aber automatisch in der Breite (ohne Zeilenumbruch) seine Größe ändern, sich also den Inhalten von Seitenzahl und Abschnittsmarke anpassen.

Allerdings wird auf der eigentlichen Dokumentseite dann die Breite beibehalten und der Textinhalt wird hineingepresst. (siehe Screenshot: http://s15.postimg.org/...matische_groesse.gif )

Ich nutze die letzte InDesign CC-Version 2014.2 (Build 10.2.0.69) unter Mac OS X Yosemite 10.10.3.


Es spielt keine Rolle, welche Einstellungen ich bei der »automatischen Größe« mache, mit oder ohne Zeilenumbruch, nur Breite oder Höhe/Breite, Mindestbreiten… Mit allen Einstellungen habe ich das gleiche Phänomen. Die Formatierung der Typo hat auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Im Netz ist (für mich) nichts zu finden, hier im Forum bin ich bisher auch nicht fündig geworden.

Kann das jemand nachvollziehen, kennt jemand den Fehler und gibt es einen Workaround? Über einen Hinweis würde ich mich freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc
X

Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

drerol74
Beiträge gesamt: 507

31. Mai 2015, 23:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #540145
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

die gesamte Textvariable wird in InDesign durch ein einziges Zeichen repräsentiert. Daher funktioniert die automatische Anpassung des Textrahmens auch nicht.

Wenn die Paginierung so aussehen soll, wie auf deinem Bild, dann könntest du dies mit einer Absatzlinie umsetzen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#540111]

Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

1. Jun 2015, 10:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #540147
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland!

Vielen Dank für Deine Antwort. Absatzlinien wären in diesem Fall wirklich eine gute Lösung, allerdings kommt erschwerend hinzu, dass ich den Hintergrund (in diesem Fall also die Absatzlinie) mit einer Transparenz versehen muss.

Die kann ich meines Wissens nicht transparent anlegen, da die Einstellung für »Fläche« in der Effekt-Palette in diesem Fall nicht greift. Ich könnte den ganzen Textrahmen oder gezielt den Text transparent machen, aber die Schrift darf nicht transparent sein.

Scheidet in diesem Fall also leider aus. Oder fällt Dir noch eine andere Möglichkeit ein?


Beste Grüße,

Marc


als Antwort auf: [#540145]

Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Jun 2015, 11:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #540150
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dupliziere die Paginierung auf der Musterseite.
Der einen Paginierung weist du dann deine gewünschte Transparenz zu.
Der eigentlichen Paginierung gibst du die Absatzlinienfarbe ohne.
Für die Transparenz gibst du allem die gleiche Farbe.
Hoffe ich war einigermaßen verständlich ...


als Antwort auf: [#540147]

Textrahmen soll automatisch Größe ändern, bei Verwendung von Variablen wird der Inhalt gestaucht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Jun 2015, 13:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #540178
Bewertung:
(4591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt eine Möglichkeit, Schlagschatten dafür einzusetzen:
https://youtu.be/imgQQTGOKp4


als Antwort auf: [#540111]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!