[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

Armin G
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2015, 10:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,
wir erstellen zweisprachige Dokumente in Indd-CS6 (jede Sprache auf einer Ebene).
Auf jeder Ebene gibt es zwei Textvariablen, lebender Kolumnentitel und eine Bildbezeichung (Abb.1 Abb.2 usw.)
Nach dem Exportiern verschwinden nun auf einer Ebene
die Textvariablen.
Abhängig ist das Verschwinden von der Position der Ebene
vor dem Exportieren.
Über jeden Tipp freue ich mich.

Beste Grüße
Armin
X

Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

letti-design
Beiträge gesamt: 255

9. Jul 2015, 12:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #541140
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

kann es damit zu tun haben, dass der Text überdruckt?
Checkt doch mal im Acrobat mit der Überdruckenvorschau ob der Text erscheint.

LG. die letti


als Antwort auf: [#541135]

Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

Armin G
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2015, 14:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #541149
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Letti,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider passiert da nichts.
Nun ist mir zudem aufgefallen,
das IHV kommt auch nicht mit.
Eine vollständige Seite ist im PDF
nur sichtbar wenn es auf der Ebene
liegt die vor dem Export sichtbar ist.

Ratlos
Armin

CS6, HP-Z400


als Antwort auf: [#541140]

Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

23. Jul 2015, 15:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #541445
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

So geht es:
In InDesign müssen vor dem Erstellen der PDF-Datei alle Ebenen eingeblendet sein. Also beide Sprachen.
Dann erscheint anschließend auch alles im PDF.

- Texte in beiden Sprachen.
- Beide Inhaltsverzeichnisse.
- Alle Textvariablen.
- Kapitelnummern
- ...

In dem PDF sind jetzt alle Texte(Deutsch, Englisch) sichtbar. Also muss man die Datei noch so konfigurieren, dass beim Öffnen nur eine Sprache (Ebene) angezeigt wird.
Da ich kein Acrobat Pro habe, habe ich mit meinem Acrobat Standard ein entsprechendes JavaScript "Document Level Script" eingefügt.
Im Acrobat Pro kann man das alternativ über die Ebenen-Eigenschaften einstellen.
Das Umschalten der Sprachen im PDF geht somit schon ganz gut.

Als kleiner Schönheitsfehler bleibt noch ein zweisprachiges Lesezeichen. Deutsch und Englisch, schön gemischt.
Sortieren kann man das ja noch, schön wäre aber, wenn entsprechend der gewählten Sprache auch nur das zugehörige Lesezeichen angezeigt wird.

Hat hier jemand eine Idee?
(Auch hier habe ich an eine Lösung mit JavaScript gedacht, komme aber gerade nicht weiter.)

Grüße Marcel


als Antwort auf: [#541149]

Text variablen (lebender Kolumnentitel) verschwinden nach Export ins PDF

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

29. Jul 2015, 10:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #541573
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal an das Thema gesetzt und jetzt ist es fertig.

Eine PDF Datei, bei der man die Sprache (Deutsch/Englisch) direkt im Dokument umschalten kann. Folgende Punkte werden dabei berücksichtigt/umgeschaltet:

- Ebenen (DE/EN)
- Inhaltsverzeichnis
- Textvariablen (lebender Kolumnentitel)
- Lesezeichen (Deutsch/Englisch)


Benutzt habe ich:

InDesign CS6
Adobe Acrobat Standard 8
JavaScript


Grüße
Marcel


als Antwort auf: [#541445]
X