[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle skalieren InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle skalieren InDesign CC

Tralla
Beiträge gesamt: 46

31. Jul 2015, 14:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Problem in InDesign CC 2015.0:
Habe eine Tabelle auf A4, welche nun auf A3 kommt. 'Kein Problem' denke ich und vergrössere die Tabelle auf 141%. Und siehe da, die Schrift wird grösser, nicht aber die Abmessungen (Spaltenbreite) der Tabelle. Ich mache ein .idml, öffne es in CS6 und vergrössere auf 141%, und da funktioniert es.
Wo habe ich etwas falsch eingestellt im ID CC?

Danke für Hilfe!
Tralla

OSX Yosemite 10.10.4

(Dieser Beitrag wurde von Tralla am 31. Jul 2015, 14:55 geändert)
X

Tabelle skalieren InDesign CC

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Jul 2015, 15:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #541669
Bewertung:
(9139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im ersten Bereich der Voreinstellungen gibt es eine Option, was beim Skalieren mit dem Inhalt passieren soll. Versuchen Sie mal mit "Adjust Scaling Percentage" anstelle von "Apply to Content".

Das ist zwar nicht 100% befriedigend, aber vermutlich die Erklärung, warum es hier läuft, dort aber nicht.


als Antwort auf: [#541668]

Tabelle skalieren InDesign CC

Tralla
Beiträge gesamt: 46

3. Aug 2015, 09:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #541696
Bewertung:
(8941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald. Tatsächlich hilft dies in Bezug auf die Skalierung der Tabellenmasse. Die Einstellung hat aber bekanntlich zur Folge, dass sich zwar die Textgrösse ebenfalls anpasst, allerdings die effektive Grösse in Klammern hinter dem ursprünglichen Wert steht. Auch dieses Problem lässt sich über die Transformieren-Palette Skalierung als 100% neu definieren lösen. Aber das Gelbe vom Ei ist es, wie du schreibst, tatsächlich nicht und ich frage mich schon, ob CC für das Tabellen-Skalieren-Problem nicht eine andere Einstellung bereithält? In dem Sinn bin ich weiterhin an Tipps interessiert…


als Antwort auf: [#541669]
(Dieser Beitrag wurde von Tralla am 3. Aug 2015, 09:31 geändert)

Tabelle skalieren InDesign CC

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Aug 2015, 20:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #541731
Bewertung:
(8870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm! Hier passiert folgendes:

Schwarzer Pfeil wählt Textrahmen mit Tabelle u. Text. Voreinstellung "Beim Skalieren > Auf Inhalt anwenden"

InDesign CC2014.2 - Textrahmen, Text, Tabelle werden richtig skaliert

InDesign CC2015 - Textrahmen u. Text werden skaliert. Tabelle geht nicht mehr mit (die Zeilenhöhe verändert sich nur durch die skalierte Schrift, die Spaltenbreite bleibt gleich)

Im nächsten Schritt habe ich dann anscheinend ein anderes InDesign als der OP:
Wähle ich in den Voreinstellungen "Beim Skalieren > Skalierungsprozentsatz anpassen", wird Textrahmen, Text und Tabelle skaliert. Text erhält den zu CS2-Zeiten bekannten Wert in Klammern. "Skalierung als 100% neu definieren" löst mir das Klammern-Problem, setzt aber bei mir auch die Tabelle zurück ;-) In CC2014.2 wird dagegen nur der Text zurückgesetzt.

Ist das nur bei mir so?


als Antwort auf: [#541696]

Tabelle skalieren InDesign CC

Tralla
Beiträge gesamt: 46

4. Aug 2015, 13:29
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #541763
Bewertung:
(8787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht Kai, die Tabellenmasse werden zurückgesetzt, wenn «Skalierung als 100% neu definieren» betätigt wird. Ich meinte bei meinem 1. Test, es habe geklappt. Aber wahrscheinlich war ich dabei in InDesign CS6.

Das heisst, die Lösung des Problems ist noch nicht gefunden.

Auf ein Neues!

Tralla


als Antwort auf: [#541731]

Tabelle skalieren InDesign CC

Tralla
Beiträge gesamt: 46

4. Aug 2015, 15:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #541765
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt alles Erdenkliche durchgeschaut, ausprobiert und Google durchforstet... ich glaube, es ist ein Bug.


als Antwort auf: [#541763]

Tabelle skalieren InDesign CC

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Aug 2015, 18:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #541776
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Adobe hat den Bug bestätigt. Wird in einer der nächsten Versionen gefixt.


als Antwort auf: [#541765]

Tabelle skalieren InDesign CC

Tralla
Beiträge gesamt: 46

5. Aug 2015, 14:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #541783
Bewertung:
(8566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, na in dem Fall freuen wir uns aufs nächste Update :) - wie konntest du das in Erfahrung bringen? Hast du Kontakte zu Adobe oder hast du es online gefunden?


als Antwort auf: [#541776]
X