[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Uta O
Beiträge gesamt: 98

2. Sep 2014, 11:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit Indesign CS6.

Ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Tabelle innerhalb einer einzelnen Spalte Zeilen nach unten verschieben zu können – ohne per copy + paste arbeiten zu müssen (da es sich um eine Tabelle handelt, die über mehrere Seiten verlaufen wird).
Ich habe hierzu bisher nirgends eine Lösung finden können. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und viele Grüße!
X

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

2. Sep 2014, 12:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #531644
Bewertung:
(7669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Zeilen innerhalb einer einzelnen Spalte«, das heißt also: einzelne (beziehungsweise mehrere untereinander liegende) Zellen, richtig? Inwiefern erachtest Du es als wichtig, dass die Tabelle über mehrere Seiten läuft?

Den Inhalt einzelner Zellen kannst Du mit der Einstellung Voreinstellungen > Eingabe > Textbearbeitung durch Ziehen und Ablegen > [X] In Layoutansicht aktivieren direkt mit der Maus verschieben. Sofern ich die Frage nicht falsch verstanden habe, fällt mir leider sonst nichts dazu ein.


als Antwort auf: [#531641]

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Uta O
Beiträge gesamt: 98

2. Sep 2014, 12:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531645
Bewertung:
(7660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

der Hinweis, dass die Tabelle über mehrere Seiten läuft, sollte verdeutlichen,
dass "copy + paste" nicht die schnelle Lösung wäre, die ich mir wünsche.
Ziehen + Ablegen läuft wohl auf das Gleiche hinaus, denke ich.

Ich glaube, dass Du meine Frage richtig verstanden hast.
Meine Traumlösung wäre eine Art "Return", damit die Zellinhalte eine Spalte nach unten rutschen.


als Antwort auf: [#531644]
(Dieser Beitrag wurde von uo1969 am 2. Sep 2014, 12:59 geändert)

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

2. Sep 2014, 13:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531646
Bewertung:
(7647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo uo1969,

ich habe Dir privat geantwortet und für nach meinem Urlaub ein (kostenloses) Skriptset angeboten.

Aber vielleicht bastelt Dir jemand anderer auf die Schnelle so ein Set.


als Antwort auf: [#531645]

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Uta O
Beiträge gesamt: 98

2. Sep 2014, 13:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #531647
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank, Martin! Das nehme ich sehr gerne an! :)

Viele Grüße, Uta


als Antwort auf: [#531646]

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Sep 2014, 13:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #531648
Bewertung:
(7601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uo1969 ] Ich glaube, dass Du meine Frage richtig verstanden hast.
Meine Traumlösung wäre eine Art "Return", damit die Zellinhalte eine Spalte nach unten rutschen.


Moin,
da verneine ich mal eben so. Wenn die Tabellenstruktur unverändert bleiben soll, nur die Inhalte um plus eine Zelle nach unten rutschen, dann sehe ich auch keine Möglichkeit. Denn Du kannst in einer Spalte keine einzelne "Zelle" einfügen, um ein Verdrängen um eine Zelleneinheit nach unten zu bewirken.
Was geht: Den gewünschten Zellenbereich mit dem Textcursor aktivieren > Inhalte ausschneiden.
Wenn der erste Inhalt in Zeile 4 stand, dann mit dem Textcursor die Zelle in Zeile 5 darunter aktivieren. Beim anschließenden Einsetzen werden "alle" ausgeschnittenen Zellinhalte mit eingefügt. Du musst den entsprechenden Bereich nicht komplett markieren.
Das funktioniert auch wenn die Tabelle über mehrere Rahmen geht oder auf einer anderen Seite fortgesetzt wird.
Das manuelle Aktivieren zum "Ausschneiden" wird Dir so zwar nicht erspart - aber immerhin das fürs Einsetzen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#531645]

Tabelle: Möglichkeit, Zeilen ohne copy/paste nach unten verschieben?

Uta O
Beiträge gesamt: 98

2. Sep 2014, 14:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531651
Bewertung:
(7550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

das ist ein guter Tipp. Das wusste ich noch nicht – Danke!

Ich habe bis vor einiger Zeit überwiegend in QuarkXPress gearbeitet. Nicht zu fassen, nachdem ich mich immer mehr mit Indesign beschäftige :D – Der Komfort von Indesign ist ja überhaupt nicht mit Quark (Version 9) zu vergleichen. Ich hatte zwar noch das Update auf Quark 10 gemacht, aber gar nicht mehr verwendet.

Einzig die Funktion, dass Tabellenzellen so wie beschrieben behandelt werden können, vermisse ich.
Und die Tabellenlinien müssten gescheit in den Formaten definiert werden können. Das ist noch verbesserungsbedürftig.

Vielen Dank und viele Grüße!


als Antwort auf: [#531648]
X