[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

5. Jan 2024, 13:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Indesign-Könner,

ich muss für einen Text in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung lange Wörter mit einem Punkt trennen. Also zum Beispiel: Ver•pflegung. Ich hatte das früher mal eingerichtet, sodass ein Tastenkürzel - bei mir Alt . - den gewünschten etwas hochgestellten Punkt ergab. Seitdem wir die Version über die Creative Cloud installiert haben (ich hatte vorher mit einer alten Kaufversion gearbeitet) funktioniert das nicht mehr. Ich kann das Zeichen natürlich kopieren, aber im Moment habe ich etwas mehr Text zu schreiben und brauche das ziemlich oft, sodass ich mir eine gefälligere Lösung wünsche. Über Alt0149 kann ich einen Punkt erzeugen, der aber größer ist als mein bisher verwendeter. Außerdem ist das auch einigermaßen mühsam.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen etwas höher gestellten Satzpunkt so definieren kann, dass ich ihn mit einfachen Mitteln generieren kann?
Liebe Grüße, Goldmarie
X

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Jan 2024, 13:59
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #587457
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo goldmarie,

für den normalen Punkt richtest Du Dir ein Zeichenformat ein:
- Schriftgrad erhöhen
- Grundlinienversatz erhöhen
- dem ZF einen Shortcut zuweisen

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |


als Antwort auf: [#587456]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2864

5. Jan 2024, 14:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #587458
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alt Shift 9 (wie am Mac) liefert nicht das gewünschte Ergebnis?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587456]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

8. Jan 2024, 11:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #587465
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo goldmarie,

für den normalen Punkt richtest Du Dir ein Zeichenformat ein:
- Schriftgrad erhöhen
- Grundlinienversatz erhöhen
- dem ZF einen Shortcut zuweisen
Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |




Danke Quarz, diese Möglichkeit ist leider nicht so praktisch wie meine früher gehandhabte Variante ... ich habe verschiedene Schriftgrößen und es wird deutlich aufwändiger.


als Antwort auf: [#587457]
(Dieser Beitrag wurde von goldmarie am 8. Jan 2024, 11:35 geändert)

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

8. Jan 2024, 11:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #587466
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Alt Shift 9 (wie am Mac) liefert nicht das gewünschte Ergebnis?

Gruß
Michael


Leider nicht :-(


als Antwort auf: [#587458]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

Ollymac
Beiträge gesamt: 236

8. Jan 2024, 12:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #587467
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldmarie,

dieses Schnipsel als Miniskript in den Skriptordner kopieren und mit einem Kurzbefehl versehen:

app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x00B7);

Das Zeichen steht in der Klammer und kann nach Belieben angepasst werden.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#587466]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Jan 2024, 15:15
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #587471
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Godmarie,

mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen –
einen GREP-Stil ins Absatzformat mit dem
Zeichenformat 'Punkt' einfügen.

GREP-Stil
Format anwenden: Punkt
Auf Text: (?<=\l|\u)\.(?=\l|\u)

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |


als Antwort auf: [#587467]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 8. Jan 2024, 15:18 geändert)

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

10. Jan 2024, 10:26
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #587490
Bewertung:
(1211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly und Quarz,

vielen Dank für eure Bemühungen. Leider kenne ich mich mit Programmierung zu wenig aus, um mit euren Tipps wirklich klarzukommen. Hab's probiert, aber mir fehlt die Zeit und vermutlich die Grundlagen.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich einen Glyphensatz angelegt habe, sodass ich nicht lang suchen muss, und damit arbeite. Das ist nur suboptimal im Vergleich zu meiner früheren Lösung, aber es klappt ganz gut.

Liebe Grü0e, Goldmarie


als Antwort auf: [#587471]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Jan 2024, 10:45
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #587494
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldmarie,

unsere Vorschläge sind eigentlich das Grundlagenwissen
von InDesign.
Du kannst Dir das Leben/Layouten eine Menge
vereinfachen, wenn Du Dich damit beschäftigst.

Mein GREP-Stil macht Folgendes:
Wenn Du einen (normalen) Punkt zwischen 2 Buchstaben
setzt, dann wird er automatisch mit den Angaben
aus dem Zeichenformat (siehe oben) geändert.

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#587490]

Shortcut bzw. Tastaturbefehl für mittelstehenden Punkt oder etwas höhergestellten Satzpunkt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

10. Jan 2024, 11:01
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #587498
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich werde mir das nochmal anschauen, wenn ich ein bisschen Zeit finde.


als Antwort auf: [#587494]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow