[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripte und Adminrechte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripte und Adminrechte

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

1. Jul 2015, 11:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf meinem Mac (Yosemite) wurde gerade Adobe CC2015 (zusätzlich zu CC2014) installiert.

Nun habe ich gemerkt, dass meine individuellen Scripte in CC2015 nicht zur Verfügung stehen. Daher habe ich sie mir aus CC2014 heraus im Finder anzeigen lassen. Von dort wollte ich sie in den Ordner von CC2015 herüberkopieren. Doch bei dem Versuch kommt die Meldung: "Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben sie Namen und Passwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben."

Was ist denn an Scripten so besonders, dass man die nicht normal kopieren kann?

Gruß
Michael
X

Scripte und Adminrechte

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jul 2015, 11:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #540878
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

es liegt nicht an den Skripten, sondern an dem Ort - innerhalb des Programme-Ordners –, dass zum Kopieren Adminrechte erforderlich sind.

Alternativ zum Programme-Unterordner kannst Du die Skripte auch im Benutzer-Ordner ablegen.
Rechts-klicke dazu im Skripte-Fenster den Ordner "Benutzer" – im Finder anzeigen.
So kommst Du am schnellsten zu "/Users/[you]/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 11.0/de_DE/Scripts/Scripts Panel".


als Antwort auf: [#540876]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jul 2015, 11:36 geändert)

Scripte und Adminrechte

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

1. Jul 2015, 12:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #540882
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, das geht. Danke!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#540878]

Scripte und Adminrechte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Jul 2015, 13:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #540886
Bewertung:
(801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt hinzu, dass bei der eh schon meistens nicht nachvollziehbaren Auffassung Adobes, was da wohin zu kommen hat, sich jegliche Updates innerhalb des Programmpakets ziemlich allgewaltig aufführen. Wenn also jemand beschließt den Ordner Scripts bei einem der nächsten Updates komplett neu auszuliefern, weil er vielleicht in allen Scripten den Copyrightverweis ein Jahr hochgesetzt hat, dann sind die jetzt dort hinein kopierten Scripte eh futsch.


als Antwort auf: [#540882]
X