[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

MarkusDran
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2015, 16:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

arbeite auf dem Mac mit El Capitan (10.11.1) und dem aktuellen CC.
Auf Indesign CS6 läuft alles wunderbar. Auf dem gleichen Rechner Indesign CC werden die installierten Schriften nicht erkannt bzw. nicht in der Font-Liste angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Lösung meines Problems?
Lieben Dank
X

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

23. Nov 2015, 06:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #544846
Bewertung:
(8113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

leider nur ein sehr allgemeiner Tipp:
Fontcaches löschen?


als Antwort auf: [#544804]

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

23. Nov 2015, 11:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #544851
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MarkusDran ] Auf Indesign CS6 läuft alles wunderbar. Auf dem gleichen Rechner Indesign CC werden die installierten Schriften nicht erkannt bzw. nicht in der Font-Liste angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Lösung meines Problems?


Moin,
wenn bei InDesign CC das Schriftenhandling noch identisch ist mit CS6, sollte diese Vorgehensweise funktionieren:
1. Dokument in InDesign CS6 aufrufen
2. Datei > Verpacken anwählen
3. Aus dem verpackten Ordner den Ordner "Document fonts" herausnehmen
4. Den Document-fonts-Ordner in den Ordner schieben, in dem sich das InDesign CC-Dokument befindet
5. Das InDesign CC-Dokument öffnen
Das Ganze ist eine Lösung an Schriftverwaltungen wie FontExplorer oder Suitcase vorbei.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#544804]

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

MarkusDran
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2015, 11:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #544854
Bewertung:
(8031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank Günther,
ist zwar ein gangbarer Weg, aber das nervt.
Seit El Capitan funktioniert so einiges merkwürdiges mit Indesign: häufige Abstürze nerven (hatte ich sonst nie), langsame Ansicht bei Separations- und Überdruckenvorschau etc.
Denke mal, die Zeit wird es bringen: einige Updates später und für meinen Teil neue Hardware nach neuer Software. Also wie immer.

ahoi und lg
Markus


als Antwort auf: [#544851]

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

MarkusDran
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2015, 11:59
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #544855
Bewertung:
(8027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieben dank martin,
ich probiere es (komme erst wieder nächste Woche an den Rechner, kann dir zeitnah also kein feedback geben über erfolg/misserfolg.


als Antwort auf: [#544846]

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

23. Nov 2015, 16:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #544873
Bewertung:
(7934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus,

sind die Schriften in anderen Programmen (Word, TextEdit, Illustrator etc.) sichtbar?

In welchem Ordner liegen die Schriften (System-Font-Ordner, User-Font-Ordner oder woanders)?

Hast Du eine Schriften-Verwaltungssoftware im Einsatz (FontXplorer o.ä.)?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#544804]

Schriften in Indesign CC werden nicht erkannt

MarkusDran
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2015, 17:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #544874
Bewertung:
(7929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

die Schriften in anderen Programmen (Word, Illustrator etc.) funktionieren einwandfrei. Nur Indesign CC macht Stress.
Ich arbeite mit der appleseitigen Schriftsammlung und damit liegen diese im System-Font-Ordner. Zugegeben, berufsbedingt habe ich sehr viele Schriften geladen und aktiviert. Also liegen die Schriften im System-Font-Ordner.
Der Rechner ist drei Jahre alt und lief vor El Capitan und Adobe CC einwandfrei. Mit 16 GByte Arbeitsspeicher ist er auch einigermaßen bestückt.
Parallel habe ich mir aktuell einen MacBook Pro angeschafft mit gleicher Konfiguration. Da ist alles fein.
Ich werde mir einen weiteren MacBook Pro anschaffen, dann hab ich keinen Stress mehr :-))))


als Antwort auf: [#544873]
X