[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

31. Aug 2015, 21:02
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #542468
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich müsste man bei solchen Beiträgen "Achtung Schmunzelbeitrag" schreiben. Hatten wir schon länger nicht mehr ;-) Ich bin mir sicher, hier könnte man locker 30 bis 50 Beiträge erzielen.

Können wir uns darauf einigen: Anschnitt ist was feines. Ob mit oder ohne Schnittmarken sollte man nach wie vor mit der Druckerei seines Vertrauens klären …


als Antwort auf: [#542466]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 31. Aug 2015, 21:02 geändert)
X

Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Sep 2015, 10:08
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #542481
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Können wir uns darauf einigen: Anschnitt ist was feines. Ob mit oder ohne Schnittmarken sollte man nach wie vor mit der Druckerei seines Vertrauens klären …


Ja, darauf können wir uns einigen und ich verzichte gern darauf, weiterhin den Don Quichote zu machen ;-)

Ulrich


Edit:

Doch noch einmal kurz zurück zum Ursprung dieses thread:

Antwort auf [ M.Hulot ] Da das Buch 544 Seiten stark ist, zögere ich etwas, da so tief einzugreifen. Am Ende bleibt ein Fehler stehen, den ich bei der Fülle der zu kontrollierenden Seiten einfach übersehe...

Einfach die Marken anzupassen dürfte aber hinsichtlich Anschnitt keine vollständige Lösung sein bezüglich der Vergrößerung auf´s neue Format? (Aber das solltest Du ab jetzt zielstrebiger vielleicht wirklich mit der Druckerei besprechen, nachdem klar wurde, daß die Anschnitt-Marken nicht weiter "manipulierbar" sind, ausser natürlich durch dem eingetragenen Wert für den Anschnitt an sich.


als Antwort auf: [#542468]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 1. Sep 2015, 10:14 geändert)

Schnittmarken individuell verschieben - Marken liegen zu eng beieinander

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Sep 2015, 11:04
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #542483
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald Singelmann beschreibt in seinem Buch »Adobe InDesign CS3 - Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene«, wie Druckmarken manipuliert werden können.

Das Kapitel dazu stellt er als Auszug zur Verfügung: Auszug aus dem Buch
»Adobe InDesign CS3 - Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene«


Vielleicht findest Du dort etwas, um den Stand der Schnittmarken zu manipulieren.

Weitere Hinweise und eine .mrk-Datei von Christoph Steffens als Beispiel siehe http://indesign-faq.de/...lken-bei-der-ausgabe.


Schau mal unter dem Pfad /Mac HD/Library/Application Support/Adobe/PrintSpt nach, ob Du dort bereits Beispiele für mrk-Dateien findest, die ggf. lediglich angepasst werden müssen.


Möglicherweise steht zu dem Thema auch etwas in der PostScript & PDF-Bibel von Thomas Merz und Olaf Drümmer. Die gibt es als Buch (und gab es m.W. auch mal als PDF zum Download über http://www.mediengestalter-blog.de/...cript-und-pdf-bibel/ )


als Antwort auf: [#542481]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Sep 2015, 11:08 geändert)
X