[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen um Tabelle bei Umbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

26. Aug 2015, 15:31
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe verschiedenen Tabellen, die im Rahmen spaltenweise umbrechen. Generell funktioniert das ganz gut; was mir jedoch nicht gelingen will ist, dass der Rahmen um die Tabelle immer gezeichnet wird. Der Rahmen soll also auch unten beim linken umbrochenen Tabellenanfang erscheinen (siehe Screenshot).

https://www.dropbox.com/...ign_tabelle.jpg?dl=0

Ist das möglich oder kann ich mir hier nur behelfen, indem ich der Zeile einen Rahmen gebe oder die Tabelle ganz auftrenne?
X

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Aug 2015, 21:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #542322
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo netspy,
ja das geht. Allerdings ist eine Zeile ExtendScript dabei, die Dir zum Erfolg verhilft.

Zunächst mal die Vorbereitung
Du brauchst:

1. Eine Fußzeile, die als Textformatierung eine möglichst kleine Punktgröße hat. Probiere da mal 0,1 pt.
2. Du definierst die unteren Kanten aller Zellen in der Fußzeile mit deiner gewünschten Linienstärke
3. Du setzt den Zeilenversatz in allen Zellen der Fußzeile auf den Wert 0

Die Fußzeile sollte dann eine Mindesthöhe von 1,058 mm betragen.
Dieser Wert ist im UI von InDesign leider nicht unterbietbar.

Per ExtendScript (JavaScript) geht aber auch ein kleinerer Wert, der aber auch davon abhängt mit welcher Schriftgröße die Textzellen definiert sind.

Also weiter:
4. Wähle alle Zellen der Fußzeile aus und lass folgendes Skriptzeile laufen:

Code
app.selection[0].cells.everyItem().height = "0.5 pt"; 


Ich habe jetzt beispielsweise mal einen halben Punkt als Wert eingetragen.
Falls deine Linienstärke 1 pt beträgt, die mit einem 1/2 pt in die Zelle hineinragt, ist dies der korrekte Wert.

Falls die Linienstärke kleiner sein sollte, nimmst Du einfach die Hälfte dieser Linienstärke. Möglich, dass es da auch eine Untergrenze gibt, aber bei einem halben Punkt sollte es keine Probleme geben.

Wichtig: Um später mal die Fußzeile auswählen zu können, musst Du sehr, sehr nahe ans linke untere Eck der Tabelle in der ersten Spalte heranzoomen. Sonst erwischst Du bestimmt immer die Zeile oberhalb der Fußzeile.


als Antwort auf: [#542318]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Aug 2015, 06:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #542324
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch nachgereicht ein Screenshot einer solchen Tabelle:

https://www.dropbox.com/...an1mm-0.2mm.png?dl=0


als Antwort auf: [#542322]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

27. Aug 2015, 18:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #542364
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das kompliziert :-/ InDesign überrascht mich immer wieder, wie viele (für mich grundlegende Sachen) nicht oder nur mit Tricks machbar sind.

Ich danke dir für deine Mühe und werde es mal ausprobieren.

VG


als Antwort auf: [#542322]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Aug 2015, 20:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #542365
Bewertung:
(3462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist das kompliziert :-/ InDesign überrascht mich immer wieder, wie viele (für mich grundlegende Sachen) nicht oder nur mit Tricks machbar sind.


Warum ist das grundlegend? InDesign müsste dynamisch prüfen, wo sich eine Zeile befindet. Wenn ich mir vorstelle, wie langsam manchmal die Spaltenspanne oder die AutoGröße von Rahmen ist: Dann hast du viell. eine Vorstellung, was das mit deinen Tabellen machen würde.

Ansonsten: Wenn deine Rahmen immer gleich hoch sind, könntest du ja auch nach jeder 6. (?) Zeile eine Linie einfügen.

Ergänzend zu Uwes Idee: Man kann per Skript die Seite ermitteln, auf der eine Zeile liegt. Wahrscheinlich dann auch irgendwie den Textrahmen (?) und dadurch die Formatierung zuweisen. Das spart die Fußzeile. Andererseits stört die auch nicht.


als Antwort auf: [#542364]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

27. Aug 2015, 23:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #542368
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich ist das schon ein grundlegendes Feature. InDesign bietet einige Funktionen um Tabellen umbrechen zu lassen (schließlich sind bspw. Kopf- und Fußzeilen eigentlich genau dazu nützlich) und prüfen muss InDesign eigentlich gar nichts extra, da es ja genau weiß, wo eine Tabelle umbrochen ist und es fehlt einfach nur eine Option, ob dann der Rahmen der Tabelle voll gezeichnet werden soll oder nicht. Alternativ könnte es bei Zellenformate ein zusätzliches Format für die Umbruchzeile geben, was dann noch mehr Flexibilität bieten würde.

Zu meinem Problem damit: Es geht hier um sehr viele Tabellen und die sehen auch alle unterschiedlich auch und brechen mal um Spalten und mal um Rahmen um. Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine einfache Lösung Out-of-the-Box gibt, die ich nur übersehen hatte. Dem ist nun aber nicht so und ich werden es dann mal mit euren Tipps versuchen.

Gruß


als Antwort auf: [#542365]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Aug 2015, 07:23
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #542370
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, netspy!
Du hast schon recht.
Adobe könnte an der Funktionalität von Tabellen noch viel verbessern.

Du hast erwähnt, dass es um sehr viele Tabellen geht.
Alle die von mir oben erwähnten Schritte lassen sich skripten.

Mit welcher genauen Version von InDesign arbeitest Du?


als Antwort auf: [#542368]

Rahmen um Tabelle bei Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

28. Aug 2015, 08:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #542371
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Mit welcher genauen Version von InDesign arbeitest Du?

Mit dem aktuellen InDesign CC.


als Antwort auf: [#542370]
X