[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Flip92
Beiträge gesamt: 11

25. Jul 2014, 10:13
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #530166
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankf für Deine Erklärung.
Mein Problem ist, dass vor den Zahlen noch der Begriff "Abbildung" stehen soll. Der Begriff soll aber linksbündig sein.

Bisher:
Abbildung 1
Abbildung 10

Ziel:
Abbildung 1
Abbildung 10

Ich hätte das ganze am liebsten automatisch, also so, dass ich am Ende nichts mehr in dieser Aufzählung löschen muss oder ändern muss. Das ganze füge ich über ein Verzeichnis ein, das auf das Absatzformat der Abbildungsunterschriften verweist (die Bilder haben immer einen Textrahmen).

Gruß,
Flip


als Antwort auf: [#530164]
X

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Jul 2014, 11:06
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #530185
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Flip!

Die Forensoftware ist da etwas eigenwillig. Deine beiden Beispiele, vorher – nachher, werden *gleich* dargestellt.


als Antwort auf: [#530166]

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Jul 2014, 11:08
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #530186
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flip,

ich glaub, ich habs :-)

Du kannst hinter das Wort 'Abbildung' noch verschiedene Sonderzeichen einsetzen.
Welche - das mußt Du ausprobieren.

siehe Screenshots


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530166]
Anhang:
AF1.gif (16.3 KB)   AB 2.gif (16.4 KB)   Muster.gif (19.5 KB)

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Flip92
Beiträge gesamt: 11

25. Jul 2014, 11:19
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #530187
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, die Darstellung meines Problems hat tatsächlich nicht funktioniert. Aber so wie Du es hier gemacht hast möchte ich es auch machen.
Geht es automatisch irgendwie, dass diese Platzhalter vor den einzelnen Ziffern dann ab der Abbildung 10 automatisch nicht mehr eingefügt werden?

Gruß,
Flip


als Antwort auf: [#530186]

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Jul 2014, 11:26
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #530189
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flip,

Du mußt für jedes verschiedene 'Sonderzeichen'
nach 'Abbildung' ein extra Absatzformat
machen.
So wie ich es in dem Screenshot 'Muster'
dargestellt habe.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530187]

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Flip92
Beiträge gesamt: 11

25. Jul 2014, 11:44
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #530192
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für Deine Hilfe und Geduld mit mir :D

Ich habe jetzt zwei verschiedene Absatzformate erstellt. Eins für die Abbildungen von 1-9 und eines für die Abbildungen am 10.
Das Einzige Problem was ich damit habe ist, dass sich die Formatierung ändert, sobald ich das Verzeichnis aktualisiere. Im Verzeichnis habe ich den Einträgen ein Format zugewiesen. Dieses Format wird dann auf alle erneut angewendet. Es müsste quasi so sein, dass im Verzeichnis selbst eingetragen werden kann von wo bis wo welches Format angewendet wird.


als Antwort auf: [#530189]

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Jul 2014, 11:49
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #530194
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flip,

wenn Du beim Aktualisieren allen Einträgen
das AB_2 zuweist, dann ist es doch ein geringer
Aufwand die ersten 10 Einträge zu markieren
und das AB_1 zuzuweisen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530192]

Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)

Flip92
Beiträge gesamt: 11

25. Jul 2014, 11:52
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #530195
Bewertung:
(2118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, möglich ist es. Schöner und "sicherer" wäre es, wenn es automatisch geht. Ich habe die Befürchtung, dass dieses Detail in der Hektik untergeht ;)
Aber ich denke, ich werde es dann so machen. Danke für Deine Hilfe!


als Antwort auf: [#530194]
X