Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

kkBB80
Beiträge gesamt: 9

25. Nov 2015, 15:07
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(11094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wir erwägen eventuell von Mac OS X auf Windows zu wechseln. Wir haben als firmeninterne Werbeabteilung einen großen Datenbestand an Indesign-Dokumenten für verschiedene Sprachen. Alle Indesign-Dateien sind ordentlich sortiert in unserem Abteilungsverzeichnis und alle Bilddaten liegen auch in einem Unterverzeichnis.
Ich habe das Thema schon etwas hier im Forum recherchiert, aber ich bin mir nicht sicher ob die Aussagen für uns zutreffen.
Unser Daten-Server ist via SMB ge-mounted. Zumindest Umlaute, Unterstriche und Bindestriche sind im Spiel bei Datei- und Verzeichnisnamen. Dateisystem ist NTFS – Server also Windows. Dateiendungen sind in der Regel sauber geführt.

Meine Frage lautet: Sind unsere Verknüpfungen alle im Eimer bei einem Plattformwechsel?

Meine Rechercheergebnisse:
- Hier steht erstmal, dass es funktionieren sollte, aber ich finde den Thread widersprüchlich http://www.hilfdirselbst.ch/...umgehen_P483336.html bzw. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P483196.html#483196
- Hier scheint das gleiche Thema zu sein, aber das Ergebnis ist nicht nachgereicht worden
http://www.hilfdirselbst.ch/...Windows_P483504.html
- Spielereien mit Skripten und Verknüpfungspfaden
http://www.hilfdirselbst.ch/...aufwerk_P505503.html

Any comments?

Vielen Dank im Voraus

T
X

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

25. Nov 2015, 16:26
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #544915
Bewertung:
(11053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich kann Ihnen mein kostenpflichtiges Skript WpsRelinker anbieten, mit dem Sie beliebige Suchen- und Ersetzenanweisungen (auch Regex-Ausdrücke) auf Verknüpfungen anwenden können.

WpsRelinker ermöglicht Ihnen auch Ersetzungen über CSV-Listen.

Damit sollten sich alle Ihre Anforderungen erledigen lassen.

Bei Interesse kann ich Ihnen gerne weitere Informationen und eine Testversion zukommen lassen.

Zitat Sind unsere Verknüpfungen alle im Eimer bei einem Plattformwechsel?


Nein, sie können automatisch angepasst werden.


als Antwort auf: [#544911]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Nov 2015, 17:54
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #544917
Bewertung:
(11012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkBB80 ] ... wir erwägen eventuell von Mac OS X auf Windows zu wechseln.

Warum tut ihr das? Was versprecht ihr euch davon?

Dass das (Arbeits)leben dadurch nicht einfach wird - ganz im Gegenteil - sollte euch klar sein. Nur eure IT hat dadurch einen Vorteil - sonst niemand. Und daran hat sich auch im Jahre 2015 leider nichts geändert.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#544911]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Nov 2015, 21:07
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #544925
Bewertung:
(10948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Dass das (Arbeits)leben dadurch nicht einfach wird - ganz im Gegenteil - sollte euch klar sein. Nur eure IT hat dadurch einen Vorteil - sonst niemand. Und daran hat sich auch im Jahre 2015 leider nichts geändert

Diese Aussage ist Quatsch. Das kann man so nicht sagen!

Das sage ich als jemand, der privat einen Mac hat aber die Produktion eines großen Verlages von MacOs auf Windows umgestellt hat.

Folgendes muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Jeder-Mac-spart-IBM-270-Dollar-2861855.html

Letztenendes muss das jeder verantwortliche individuell entscheiden.


als Antwort auf: [#544917]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Nov 2015, 22:24
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #544928
Bewertung:
(10924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] http://Folgendes muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen: http:/...-Dollar-2861855.html
Letztenendes muss das jeder verantwortliche individuell entscheiden.


Leider fehlen in dem Heiseartikel die beeindruckendsten Zahlen: Das Supporter-zu-Mitarbeiter-Verhältnis ist selbst in der Umstellungsphase von 1:242 auf 1:5375 gesunken (24 Supporter für 130.000 seit Anfang des Jahres beschaffte Macs und iOS Devices).
https://www.youtube.com/...ed&v=DIe-F_QjG6M

Man könnte fast Mitleid mit den 513 entbehrlich gewordenen ITlern bei IBM haben – aber genau die sind es ja, die durch wahren ihrer Pfründe den Umstieg in den allermeisten Firmen verhindern.


als Antwort auf: [#544925]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

26. Nov 2015, 09:27
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #544932
Bewertung:
(10814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Viel Erfolg. Ich arbeite ebenfalls in einer gemischten Umgebung mit Windows-Server (2012R2). Probleme mit Verknüpfungen habe ich keine.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#544911]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

kkBB80
Beiträge gesamt: 9

26. Nov 2015, 09:49
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #544933
Bewertung:
(10797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
schön, direkt von einem BaWü-ler zu hören! Wir haben uns sogar schonmal bei der IDUG gesehen, aber ich war schon eine Weile nicht mehr da – Nachwuchs ahoi.
Ok, aber nun nochmal zurück zu meiner Frage: Besteht eine Chance, dass wir ohne Verknüpfungskorrekturen einen Wechsel vollziehen können oder werden wir nacharbeiten müssen.

Ich habe die leise Idee, dass Indesign durch die Formatierung der Verknüpfungen als UNC-Pfade diese automatisch erkennt, wenn wir wieder einen Laufwerksbuchstaben und kein „Volumes“ mehr im Pfad haben.

Zu den Apple-Evangelisten: Privat habe ich auch einen Mac und finde das OS definitiv besser – in allen Dimensionen. Die Anschaffungskosten für einen neuen Mac Pro im Vergleich zu einer Windows-Workstation sind wirtschaftlich nicht vertretbar. Mac Mini und iMac stellen für mich keine Alternative dar – eher noch Mac Min, aber Video...
Nicht zuletzt wegen den Glasscheiben. Das ist ein Produktdesignfehler, der bei einer Firma wie Apple nicht passieren dürfte. Zumal die Produkte eher im Produktionsbereich angesiedelt sind.

Vielen Dank für das Feedback

Frohes Schaffen

T


als Antwort auf: [#544925]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

kkBB80
Beiträge gesamt: 9

26. Nov 2015, 09:50
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #544934
Bewertung:
(10797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ WernerPerplies: Was kostet das Skript? Im Moment haben wir keine Testinstallation auf einer Windows-Station, aber das kann ich einleiten.


als Antwort auf: [#544915]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

26. Nov 2015, 10:24
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #544935
Bewertung:
(10758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Zitat Was kostet das Skript?

€ 250,- brutto.

Menuegeführt mit Assistenten und schließt auch alle Funktionen von

WpsProjectHandler – Mehr Sicherheit und eine höhere Produktivität

ein.

Auf Wunsch erstelle ich Ihnen eine laufzeitbeschränkte indiviuelle Testversion.

Das Skript funktioniert selbstverständlich auch auf dem Mac.


als Antwort auf: [#544934]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

kkBB80
Beiträge gesamt: 9

26. Nov 2015, 10:26
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #544936
Bewertung:
(10753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super – danke! Ich melde mich sobald wir eine Demo von Indesign haben. Das muss die IT machen.


als Antwort auf: [#544935]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

generalping
Beiträge gesamt: 419

26. Nov 2015, 11:02
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #544937
Bewertung:
(10704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Anschaffungskosten für einen neuen Mac Pro im Vergleich zu einer Windows-Workstation sind wirtschaftlich nicht vertretbar.


Naja, für eine ernstzunehmende Workstation legt man auch
gut 3000,- Euro ab, also ich finde diese Formulierung schon
etwas drastisch.

Der Support für Windows-PCs (also gewöhnliche Durchschnitts-PCs) hier in unserer Firma ist enorm.
Wir haben hier 6 Macs in der Grafik und ca. 20 PCs im restlichen Betrieb.
Unser IT-Mensch ist zur Wartung der PCs quasi Dauergast, während wir in unserer Abteilung so gut wie nie jemanden brauchen. Ich arbeite hier seit 15 Jahren, der Beobachtungszeitraum ist also schon
aussagekräftig.


als Antwort auf: [#544934]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

kkBB80
Beiträge gesamt: 9

26. Nov 2015, 11:06
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #544938
Bewertung:
(10699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, ich kenne das Problem. Aber es ist aus meiner Sicht nutzerspezifisch und ja WIndows ist sicher nicht das bessere Betriebssystem hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit.
Man muss es gut kennen. Für mich stellt der Wechsel kein problem dar.

Die Hardware (nur Innereien ohne das ausgeklügelte Design) eines Mac Pro kann man für die Hälfte haben, wenn man sich traut zu basteln. Diese Anschaffung ist aber nicht mein Budget ;-)


als Antwort auf: [#544937]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Nov 2015, 01:55
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #544958
Bewertung:
(10474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkBB80 ] Die Hardware (nur Innereien ohne das ausgeklügelte Design) eines Mac Pro kann man für die Hälfte haben, wenn man sich traut zu basteln.

Allein die je zwei GPUs schlagen mit zusammen 1300,-, 2200,- oder 6000,- € zu Buche, da wird es mit den restlichen Komponenten aber verdammt knapp ;-)

Mann kann sich das auch so drehen:
Während man bei Apple für einen kompletten MacPro mit 2 AMD D700ern bereits ab 4600,- € bedient wird, zahlt man im PC-Lager alleine für die entsprechende Grafikkarte in Form der AMD FirePro W9000 bereits 3000,- €, für eine!


als Antwort auf: [#544938]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Nov 2015, 13:34
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #544968
Bewertung:
(10394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Schöne daran, sich seine/n PC/"Workstation" SELBER zusammenstellen zu können, ist ja auch eigentlich, dass man auf eine 3000€-Graka gänzlich verzichten kann, weil der Onboard-Grafikchip seinen Dienst genauso gut verrichtet. Und man muss auch nicht die nagelneueste 1000€-CPU auf sein MoBo draufstecken, weil eine für 100€ in der Praxis (von Single-Core-Anwendungen) nicht schlechter dasteht, dafür aber sogar noch Strom einspart. Usw.


als Antwort auf: [#544958]

Plattformwechsel Mac zu Windows PC: Verknüpfungen tot?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Nov 2015, 14:02
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #544971
Bewertung:
(10374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Das Schöne daran, sich seine/n PC/"Workstation" SELBER zusammenstellen zu können, ist ja auch eigentlich, dass man auf eine 3000€-Graka gänzlich verzichten kann, weil der Onboard-Grafikchip seinen Dienst genauso gut verrichtet. Und man muss auch nicht die nagelneueste 1000€-CPU auf sein MoBo draufstecken, weil eine für 100€ in der Praxis (von Single-Core-Anwendungen) nicht schlechter dasteht, dafür aber sogar noch Strom einspart. Usw.

Da hast du meine volle Zustimmung. Es war eigentlich schon immer so, dass wenn man sich zum Erscheinungstermin eines Apple’schen Laptops was direkt vergleichbares von einem soliden PC Anbieter zusammengestellt hat, auf ziemlich genau das selbe kam, wie bei Apple, respektive oft eben ein Problem hatte, weil neue Schnittstellen anderweitig noch gar nicht verfügbar waren.
Wenn dann knapp 2 Jahre das Apple’sche Macbook unverändert und zum unveränderten Preis angeboten wurde, sah es am Ende dieses Lebenszyklus bei einem direkten Vergleich von MacBook zu Windowslaptop schon ganz anders aus, da die Komponenten im Rest der IT Welt inzwischen für nen Appel und nen Ei, verramscht wurden.

Einen PC günstiger als einen Mac zu konfigurieren ist also insbesondere dann problemlos möglich, wenn man auf Features des Mac verzichtet, die man eh nicht benötigt.

Mich ärgert nur die unreflektierte Aussage, dass Apple per se seine Hardware zu völlig überteuerten Preisen verkauft – das stimmt eben nur wenn man Auslaufgeräte nimmt und sie mit PC Komponenten zu aktuellen Straßenpreisen vergleicht, oder eben die Aufrüstungsdifferenzen, die Apple für Festplatte oder RAM veranschlagt.


als Antwort auf: [#544968]
X