[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PNG als Druckvorlage mit Transparenz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PNG als Druckvorlage mit Transparenz?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

27. Apr 2015, 15:59
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
das ist zwar kein typisches Indesign-Thema, aber ich erhoffe mir hier am ehesten eine qualifizierte Aussage.

Von einer Agentur hat mein Kunde eine Logo-Datei als PNG erhalten mit der Aussage. "Für den Druck würde ich die PNG-Datei verwenden, weil Sie dort den transparenten Hintergrund nutzen können. "

Habe ich da was verpasst?
Ist PNG als Druckvorlagenformat geeignet?


Für mich war PNG kein geeignetes Dateiformat für Logovorlagen für den Druck, da es meines Wissens kein CMYK unterstützt.
Die Datei hat kein Farbprofil, vielmehr ist die Farbe als 8bit "indizierte Farben" angegeben.
Das Logo hat zudem schwarze Schrift, die wird dann wohl kaum als Druckfarbe schwarz rauskommen.

Gruß,
Ingo
X

PNG als Druckvorlage mit Transparenz?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

27. Apr 2015, 17:15
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #539184
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

da hast du nichts verpasst.

Allerdings gibt es immer wieder unwissende die dieses Format als geeignet erachten.

Wir haben einen Kunden der auch einen interne Reproabteilung hat. An diesen haben wir bis vor einem Jahr Produktabbildungen in unterschiedlichen Formaten für unterschiedliche Zwecke geliefert.
CMYK-jpg -> Druck
RGB-jpg -> Officeanwendung
PNG -> Web

Nun kam eines Tages die Info wir sollten nur noch PNG liefern. Ich habe den Kunden nett darauf hingewiesen das dieses Format nicht für den Druck geeignet sei, worauf dieser erwiderte das sie dies als Kompromiss eingehen, um nicht X separate Dateien abspeichern zu müssen.

Prompt hatte ich ein halbes Jahr später einen Druckjob auf dem Schreibtisch der intern erstellt wurde und die Bilder alle als PNG im Job eingebaut waren. Die Bilder waren farblich viel zu flau und nicht korrekt.

Ich für meinen Teil gebe keinen Job raus in dem Bilder als PNG eingebaut sind.


als Antwort auf: [#539181]