Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

WarmSunbeam
Beiträge gesamt: 6

28. Jul 2016, 18:30
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Profis :-)
versuche für eine Zeitungsanzeige ein PDF aus einem ID-Dokument zu erstellen, und obwohl das verwendete Foto schon 10 MB hat, entsteht eine Datei, die nur 300 KB hat. Hab dabei eingestellt, "hochwertiger Druck". Hilfe!
X

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Jul 2016, 18:47
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #551557
Bewertung:
(6068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"hochwertiger Druck" hat da nichts verloren. Weder die Aufbereitung taugt für den Offsetdruck, noch ist eine Datensicherheit gemäß gängigen Austauschformaten sichergestellt.
Erkundige dich was die Druckerei haben will, und erzeuge dein PDF mittels dem dazu passenden PDF/X Preset mit passend dazu konfiguriertem Colormanagementreiter.


als Antwort auf: [#551556]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

WarmSunbeam
Beiträge gesamt: 6

28. Jul 2016, 18:52
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #551558
Bewertung:
(6061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WAs würdest Du denn vorschlagen, anstelle von "hochwertigem Druck"? PDF/X-4:2010 oder so?


als Antwort auf: [#551557]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jul 2016, 19:10
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #551559
Bewertung:
(6040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vergiss die Presets. Die sind nur für Grafiker gemacht, die bei einer Adobe-Presentation erklärt bekommen haben, dass sie nun alles selbst machen können.

Erstelle deine eigene Vorgabe (und arbeite dich zuvor in das Thema ein), oder lass es jemanden machen, der/die sich damit auskennt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#551558]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 28. Jul 2016, 19:11 geändert)

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

WarmSunbeam
Beiträge gesamt: 6

28. Jul 2016, 19:12
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #551560
Bewertung:
(6028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm... hab mir ein bisschen konkretere Hinweise erhofft...


als Antwort auf: [#551559]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jul 2016, 19:17
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #551561
Bewertung:
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja … den goldenen Weg gibt's nicht. Es kommt halt auch immer auf die Anforderungen an.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#551560]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Jul 2016, 22:45
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #551566
Bewertung:
(5901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WarmSunbeam ] hm... hab mir ein bisschen konkretere Hinweise erhofft...

Wie konkret denn noch? Da wir nicht wissen, was du da wo drucken lassen willst, gibt es nur die 2 Empfehlungen, den Drucker zu fragen,
a) was für ein PDF/X Standard er möchte/verarbeiten kann, und
b) welches Farbprofil er für die Separation empfiehlt.


als Antwort auf: [#551560]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

WarmSunbeam
Beiträge gesamt: 6

28. Jul 2016, 22:49
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #551567
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
inzwischen weiß ich zumindest, dass ich unter PDF/X-1a:2001 speichern kann. iso_newspaper26V4 hat er mir als Farbprofil empfohlen. Leider lässt es sich bei den Drivern nicht installieren :-(
Ich weiß leider nicht, was die Separation bedeutet?


als Antwort auf: [#551566]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jul 2016, 23:53
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #551570
Bewertung: ||
(5855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Farbprofil ist kein "Driver". Setze dich mal mit der Lektüre unter "Downloads" auf http://cleverprinting.de auseinander. Wenn man solche Jobs macht und damit eventuell auch seine Brötchen verdient, sollte man wenigstens Grundkenntnisse haben…


als Antwort auf: [#551567]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Jul 2016, 04:21
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #551572
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WarmSunbeam ] … obwohl das verwendete Foto schon 10 MB hat, entsteht eine Datei, die nur 300 KB hat. …

Das kann durchaus richtig/plausibel sein, weil das Foto zum einen auf die benötigte Druckauflösung heruntergerechnet und zum anderen mit einem Kompressionsverfahren gespeichert wird.


als Antwort auf: [#551556]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Chiaro
Beiträge gesamt: 16

30. Jul 2016, 22:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #551605
Bewertung:
(4997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Ich weiß leider nicht, was die Separation bedeutet". Sorry, aber wenn ich das hier lese stellen sich mir die Haare auf. Jeder soll das machen was er gelernt hat. Wozu lernen und studieren wir eigentlich jahrelang?


als Antwort auf: [#551567]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

Thaler
Beiträge gesamt: 139

3. Aug 2016, 16:10
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #551757
Bewertung:
(4794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chiaro,
nicht gar so garstig!

Ich hatte einen Kollegen dessen Aufgabe war gelieferte PDF für die eigene Druckerei aufzubereiten. Der hat prinzipiell alle Farbprofile rausgeschmissen und die für die im Haus verwendeten Druckmaschine geeigneten genommen. Nach seiner Erfahrung war der Produktionsablauf vom Bild zum PDF seltenst konsequent mit Farbprofilen durchgeführt worden.

Wenn entsprechende Qualität angefordert war, musste ein Proof und event. Nachbearbeitung her. Den meisten Kunden war das zu teuer.

Ich habe, wenn ich keine Info bekommen konnte, was die Druckerei braucht das PDF/X3 Profil genommen und nie eine Reklamation bekommen.

Etwas polemisch, im Druckbereich stimmen Form und Inhalt überein: alles mies.

Wem das nicht gefällt sollte nicht Kollegen anmachen, sondern sich fragen woher das kommt. Mal ein Stichwort womit man weiterkommt: Kapitalismus

Gregor
verdi


als Antwort auf: [#551605]

PDF sehr wenig KB, obwohl Inhalt der InDesign-Datei 10 MB groß ist

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

22. Aug 2016, 16:35
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #552049
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schade, dass einige Kollegen hier lieber schimpfen als weiterführende Antworten zu geben (es wurden schon deutlich „simplere“ Fragen freundlich und ausführlich beantwortet).

Diese Angaben des Verlags sind ja schon einmal ganz gut. Das Setting X-1/a ist ja als Preset vorhanden.

Vielleicht ist Dein Motiv ja gar nicht so „anfällig“ für eine suboptimale Separation (= Zerlegung deiner RGB(!)-Daten (meist Bilder) in die 4 Druckfarben CMYK).
Hast Du eine Möglichkeit, das Motiv (PDF) zur Ansicht zur Verfügung zu stellen, dann bekommst Du von mir eine Einschätzung und einen Hinweis.

Gruß
Hanno

Nachtag: Hat sich vllt. schon erledigt...


als Antwort auf: [#551567]
(Dieser Beitrag wurde von rheinsatz am 22. Aug 2016, 16:37 geändert)
X