[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

laura_julika
Beiträge gesamt: 4

27. Nov 2015, 11:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich setze mich im Moment mit dem Thema Farbmanagement auseinander, eigentlich mit dem Ziel Arbeitsabläufe zu vereinheitlichen/optimieren. Mein Hauptanliegen ist, dass wir die Farbkonvertierung von RGB in CMYK in Photoshop endlich loswerden, und das InDesign überlassen.

Jetzt stoße ich aber auf ein Problem, zu dem ich partout keine Lösung finde (und ich hoffe mir haut nicht gleich jemand einen Link mit genau der gleichen Frage inkl. Antwort um die Ohren – ich hatte schon gesucht eigentlich):

Ich möchte ein Druck-PDF mit Transparenzen nach Standard x4 aus InDesign erzeugen, bei dem beim Export RGB-Bilder in das Zielprofil konvertiert wurden – aber ohne angehängtes Zielprofil an die Bilder.

Die Einstellung „Berücksichtigung der Profile“ ist bei x4 aber automatisch auf „Zielprofil einschließen“ gestellt, und kann auch nicht abgeändert werden, sobald ich die Farbkonvertierung auf „In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)“ stelle.
Hier macht es auch keinen Unterschied, ob ich schon oben in der „Adobe PDF-Vorgabe“ die eingeklammerte [PDF/X-4:2008] wähle, oder mir selber Exporteinstellungen zusammenstelle (siehe unten), und dann erst bei später den Standard setze.

Sollten angehängte ICC-Profile an CMYK-Bilder nicht tunlichst vermieden werden?
Und warum kann ich nicht – wenn ich will – ein PDF/X-4 „Profile nicht einschließen“?
Der Output-Intent ist doch beim PDF/X immer mit angegeben?

___________________________

Farbeinstellungen InDesign (CS6 auf Mac):

Arbeitsfarbräume:
RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Coated v2 (ECI)

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: Eingebettete Profile beibehalten
CMYK: Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)
Alle Häkchen bei Warnmeldungen aktiviert

___________________________

Eigene Exporteinstellungen PDF für ein Druck-PDF mit Transparenzen:

Standard (zunächst): ohne
Kompatibilität: Acrobat 5 (PDF 1.4)

Ausgabe:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Dokument-CMYK – ISO Coated v2 (ECI)
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschließen
-> Berücksichtigung der Profile ist aber ausgegraut und automatisch auf „Zielprofil einschließen“ gesetzt, sobald ich als Standard X-4 auswähle

Erweitert:
Transparenzreduzierung ausgegraut (Kompatibilität ja auf PDF 1.4 eingestellt)

___________________________

Irgendwie glaube ich, ich stehe auf dem Schlauch? Egal wie ich es drehe und wende, Farbkonvertierung mit PDF/X-4-Standard (das gleiche gilt auch für X3, auch wenn mich das nicht so brennend interessiert) ohne eingebettete ICC-Profile kriege ich einfach nicht hin.

Grüße und Danke schon mal
Johanna
X

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Nov 2015, 12:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #544964
Bewertung:
(12697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Johanna,

Du hast also Dokumente mit profilierten RGB-Bildern darin platziert, die Du beim Export konvertieren willst in CMYK.

Wunderst Du Dich nun über den Export-Dialog, der Dir immer "Zielprofil einschliessen" zeigt, zweifelst Du bereits an der "Sinnhaftigkeit" des Dialogs der Dich zu diesem Thread veranlasst?

Hast Du die erstellten PDF mal überprüft, ob die Objekte dann auch tatsächlich mit dem CMYK-Zielprofil getaggt sind?
(Das sind sie bei mir, bei einem Export aus Indesign CS4 mit „In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)“ abgewandelten Adobe-setting PDF/X-4:2008 (geändert) nämlich nicht im Ergebnis.



Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#544963]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Nov 2015, 12:19 geändert)

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

laura_julika
Beiträge gesamt: 4

27. Nov 2015, 12:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #544967
Bewertung:
(12649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich sind im X4, was ich gerade geschrieben habe, am Ende gar keine ICC-Profile an die einzelnen Bilder angehängt – ich hätte ja schwören können, dass das gestern so war … mea culpa. Warum dann das Dialogfeld dann aber so formuliert ist, wie es ist, das ist dann wohl eine andere Geschichte …

Trotzdem bleibt für mich eine Sache unverständlich, auch wenn das jetzt etwas von meiner Frage in der Headline abdriftet:
Wenn ich nun ein PDF ohne Transparenzen mit X3-Standard exportiere, dann werden alle Objekte mit einem eigenen ICC-Profil versehen – inklusive Typo und platzierten AIs. Wie kommt das denn zu Stande?

Farbeinstellungen InDeisgn wie gehabt:

Arbeitsfarbräume:
RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Coated v2 (ECI)

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: Eingebettete Profile beibehalten
CMYK: Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)
Alle Häkchen bei Warnmeldungen aktiviert
___________________________

Eigene Exporteinstellungen PDF für ein Druck-PDF ohne Transparenzen:

Standard (zunächst): ohne
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)

Ausgabe:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Dokument-CMYK – ISO Coated v2 (ECI)
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschließen
-> Berücksichtigung der Profile ist aber ausgegraut und automatisch auf „Zielprofil einschließen“ gesetzt, sobald ich als Standard X-3 auswähle

Erweitert:
Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung
___________________________


Ich dachte X3 und X4 unterscheiden sich Hauptsächlich durch „ich erlaube keine Transparenzen“ und „Transparenzen – immer her damit“?


als Antwort auf: [#544964]
(Dieser Beitrag wurde von laura_julika am 27. Nov 2015, 12:57 geändert)

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Nov 2015, 15:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #544973
Bewertung:
(12560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ laura_julika ] Danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich sind im X4, was ich gerade geschrieben habe, am Ende gar keine ICC-Profile an die einzelnen Bilder angehängt – ich hätte ja schwören können, dass das gestern so war … mea culpa. Warum dann das Dialogfeld dann aber so formuliert ist, wie es ist, das ist dann wohl eine andere Geschichte …

Das sind altbekannte Fehler in der GUI. Ähnlich Paradox ist ja im selben Reiter des Exportdialoges, wenn dein Dokument z.B. auf ein FOGRA27 CMYK eingestellt ist und du jetzt beim Export den OI auf deinen FOGRA39-Arbeitsfarbraum umstellst. Dann bleibt im Feld 'Kennung der Ausgabebedingung' trotzdem die alte FOGRA27 Kennung stehen – zwar ausgegraut aber immerhin ...
http://www.richard-ebv.de/...gabe_Fehlanzeige.png

Schaut man sich diesen Dialiog bei der Ausgabe richtig an, muss man davon ausgehen, ein doppeldeutiges PDF zu erstellen.
Und in diesem Fall werden die Blödsinnswerte der Ausgegrauten Felder tatsächlich so ins PDF geschrieben:
http://www.richard-ebv.de/...Ausgabebedingung.png

Und zu allem Überfluss behauptet die std. PDF/X-4 Konformitäts-Prüfung des Acrobat Pro noch, mit dem PDF wäre alles in Ordnung!?


als Antwort auf: [#544967]

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

laura_julika
Beiträge gesamt: 4

27. Nov 2015, 18:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #544983
Bewertung:
(12494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe schon, Adobe tut wohl sein Bestes, um Nutzern wie mir das Verständnis für die Prozesse möglichst schwer zu machen.

Das ist doch irgendwie frustrierend – vor allem dann, wenn einmal dann ein PDF ohne an Bilder angehängte ICC-Profile rauskommt (X4), und einmal ein PDF bei dem alles angehängte ICC-Profile hat, wie gesagt bei mir auch Typo (X3). Alles natürlich zusätzlich zum Output-Intent (der unter Umständen noch ein anderes Profil bei Kennung als bei Info hat ...). Und das, obwohl bei beiden Exporten die Einstellungen zur Farbkonvertierung angeblich gleich ist.

Kann mir jemand näher bringen, warum das Ergebnis beim X3 so ist? (Einstellungen wie oben beschrieben)


als Antwort auf: [#544967]

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Nov 2015, 18:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #544985
Bewertung:
(12483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ laura_julika ] Kann mir jemand näher bringen, warum das Ergebnis beim X3 so ist? (Einstellungen wie oben beschrieben)

Nein, das kann ich nicht.

Aber ich kann dir evtl. zu etwas Hoffnung verhelfen:

Vergleich mal ein PDF/X-3 bei dem wirklich nur der OI als Profil enthalten ist, mit einem PDF des selben ID Dokuments, bei dem es zu der üppigen anhängung des OI-Profils an alle Seitenobjekte gekommen ist.
Vermutlich sind die beiden in der Dateigröße nahezu identisch, somit lässt sich schliessen, dass nur jedes Seitenobjekt nochmals zusätzlich auf das auch als OI verwendete, eingebettete Profil referenziert.

Dem Spuk lässt sich auch recht einfach mit Acrobats 'Farben konvertieren'-Tool mittels der Option:
Konvertierungsattribute -> Konvertierungsbefehl: Dekalibrieren
ein Ende bereiten.


als Antwort auf: [#544983]

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

laura_julika
Beiträge gesamt: 4

30. Nov 2015, 17:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #545023
Bewertung:
(12203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dem Spuk lässt sich auch recht einfach mit Acrobats 'Farben konvertieren'-Tool mittels der Option:
Konvertierungsattribute -> Konvertierungsbefehl: Dekalibrieren
ein Ende bereiten.


Merci, das löst auf jeden Fall mein Problem mit einem Workaround – Vielen Dank!


als Antwort auf: [#544985]
(Dieser Beitrag wurde von laura_julika am 30. Nov 2015, 18:03 geändert)

PDF/X-4 Export aus InDesign mit Farbkonvertierung ohne angehängte ICC-Profile möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Dez 2015, 00:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #545029
Bewertung:
(12136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast aber schon verstanden, dass das ganze eher ein Schönheitsfehler ist. Nicht jedes Objekt deines PDFs hat dein ICC-Profil nochmal angehängt. Alle Objekte verweisen nur noch mal zusätzlich auf das eh als Outputintent eingebettete Profil. Das macht die Datei nicht wesentlich größer und würde auch im Falle einer Farbraumtransformation kein anderes Ergebnis bringen, als wenn nur der OI als Quellprofil vorhanden wäre.


als Antwort auf: [#545023]
X