[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Jun 2015, 14:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute ist mir ein seltsames Verhalten von InDesign aufgefallen:

schreibt man 1 1/4" (ohne Leerzeichen) und setzt das 1/4 auf Zeichen >OpenType > Brüche, bekommt man - vorausgesetzt die Schrift ist dafür ausgelegt - einen schönen Bruch: eine große 1 und dann zwei kleine Zahlen mit anderem Schrägstrich.
Soweit so gut.
Stellt man nun die Sprache auf [keine Sprache] um, wird die OT Eigenschaft ignoriert und alle Ziffern sind wieder groß, der alte Schrägstrich kommt zurück.

Die Umstellung auf [keine Sprache] ist im konkreten Fall deshalb so praktisch, weil viele Zollzeichen vorkommen, aber nicht immer, so dass eine generelle Abschaltung der typografischen Anführungsstriche auch keine Lösung ist.
Workarounds habe ich schon genug um der Sache Herr zu werden.

Mich würde nur interessieren, ob meine Beobachtung korrekt ist und das ein Bug oder Feature ist. Im letzteren Fall: warum?

Gruß Stibi
X

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Jun 2015, 15:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #540220
Bewertung: ||
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stibi,

OT-Features sind mit Spracheinstellungen versehen, die dafür sorgen, dass verschiedene Sprachen die zu ihnen gehörenden Akzente erhalten oder wie im Türkischen keine Ligaturen gesetzt werden. »Ohne Sprache« ist in OT nicht vorgesehen, also funktionieren auch keine OT-Funktionen ohne zugewiesene Sprache — so sieht Adobe das offensichtlich.
QuarkXPress behält die Funktionen mit der DFLT-Markierung bei.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#540218]

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Jun 2015, 17:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #540226
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Johannes, für die Aufklärung. Aber eigentlich schade, oder?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#540220]

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Jun 2015, 17:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #540227
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an, was Du schade findest …
Grundsätzlich ist die Sprachabhängigkeit eine sehr schöne Sache, gerade für Sprachen, deren Akzente keine Unicode-Belegung haben oder die andere Formen benutzen als die Mehrheit des jeweiligen Sprachraums.
Dass Adobe das so handhabt, ist in Deinem Fall wirklich schade. Es gibt da noch andere merkwürdige Interpretationen der OT-Features (Brüche nur für die Ziffern direkt am Strich zum Beispiel, 13/16 geht also nicht als Bruch).

Rückfrage: Kann man Zollzeichen in ID denn nicht eingeben, wenn man typographische Anführungszeichen und eine Sprache eingestellt hat?!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#540226]

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Jun 2015, 18:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #540228
Bewertung:
(2884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Es gibt da noch andere merkwürdige Interpretationen der OT-Features (Brüche nur für die Ziffern direkt am Strich zum Beispiel, 13/16 geht also nicht als Bruch).


Selbstverständlich geht das mit dem OT Feature als Bruch! Wieso auch nicht?

Siehe da.


Antwort auf: Rückfrage: Kann man Zollzeichen in ID denn nicht eingeben, wenn man typographische Anführungszeichen und eine Sprache eingestellt hat?!


Nicht durch Drücken der Taste <Umschalt>2.
Aber auch wenn es irgendeine Tastenkombi gäbe: ich tippe ja nicht: ich lasse tippen (Database publishing, du weisst schon).
Lösungen/Umschiffungen habe ich genug. Aber die Frage war eher generell.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#540227]

Opentype Eigenschaften sprachabhängig?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Jun 2015, 19:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #540230
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Selbstverständlich geht das mit dem OT Feature als Bruch! Wieso auch nicht?

Schau an!, dachte ich erst — und schaute mir dann die Minion in FontLab an. Siehe da: sie ist falsch programmiert! Jede Ziffer wird bei »OT-Bruch-aktiv« als Zähler gesetzt* … und deswegen behält sie auch ohne Sprache die Brüche bei. Ach, Adobe!


* Außer: denen nach einem Schräg-/Bruchstrich, denen direkt nach einer Nenner-Ziffer und denen nach einem (!) Leerzeichen nach einer Nenner-Ziffer. Und wenn es einen »fertigen« Bruch im Zeichensatz gibt … — kann noch jemand folgen?

Grüße
Johannes

PS: Also jede Schrift sorgfältig prüfen! Auch andere Schriften ersetzen die Ziffern komplett …


als Antwort auf: [#540228]
X