[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

26. Nov 2014, 14:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten seit einiger Zeit mit InDesign CC in der Cloud, Version 2014.0. Betriebssystem ist Mac OS X 10.9.5. Beim Layouten haben wir häufig das Problem, dass sich Objekte mit dem Mauszeiger bspw. Bildrahmen, nur verzögert (oder seltener sogar gar nicht) verschieben lassen. Man muss dann loslassen und nochmal draufklicken und festhalten um sie zu verschieben, oder (seltener) muss man das Objekt mit den Tasturzeigern bewegen, dann geht's wieder. ???
Mit InDesign 5.5 hatten wir dieses Problem nicht.
X

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

26. Nov 2014, 18:26
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #534406
Bewertung:
(6559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolle7,

normal ist das Verhalten nicht, es sei denn es handelt sich um extrem komplexe Seiten, oder um sehr umfangreiche Dokumente ab 100–200 Seiten (je nach Komplexität).

Ich würde zunächst mal die Maus durch eine andere ersetzen.
Wenn das nichts bringt mal die Preferences von ID löschen (vorher Sicherheitskopie anlegen).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#534391]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Nov 2014, 18:27 geändert)

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 15:02
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #534429
Bewertung:
(6475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an der Maus kann's eigentlich nicht liegen, denn das Phänomen tritt bei allen Anwendern auf. Preference löschen hilft auch nicht. Wahrscheinlich hat es mit der Systemkonfiguration zu tun. Wir arbeiten mit OS X 10.9.5 und die Daten liegen auf einem Server mit smb-Protokoll. Wir haben u.a. dabei auch das Problem, dass Files die auf dem Server liegen und farblich etikettiert wurden (über den Finder am Mac, von Usern die ein älteres Betriebssystem haben), im Finder nicht mehr in ihrer Farbe erscheinen, sondern "farblos" bzw. unetikettiert.


als Antwort auf: [#534406]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Nov 2014, 15:16
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #534431
Bewertung:
(6469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn die Sachen nicht auf dem Server liegen, geht es dann besser?

Oder hat die Hardware nicht genug Performance?

Das mit den Etiketten hat Apple leider geändert,
wir haben hier auch Probleme die Übersicht zu behalten.
Diese blöden Bobbel helfen da gar nicht....


als Antwort auf: [#534429]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 16:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #534439
Bewertung:
(6431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dirk,

ja, wenn ich die Seite auf den Schreibtisch lege, habe ich keine Probleme. Es handelt sich um einen Katalog und viele Produktabb. sind als mehr oder weniger komplexe Photoshop-Pfade importiert, worauf wir keinen Einfluss haben.
Harwaremäßig dürfte kein Problem sein, ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und auf dem Server sind noch 1,7 TB frei. Wahrscheinlich werden wir erst mal damit leben müssen.
Was die Etikettierung betrifft werden wir mal alternative Finderprogramme testen z. B. Extra-Finder.

Gruß
Wolf7


als Antwort auf: [#534431]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2014, 17:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #534442
Bewertung:
(6413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Diese blöden Bobbel helfen da gar nicht....

Schon mal TotalFinder angesehen? Ok, der Hauptgrund für mich den einzusetzen ist unter 10.6 das Vorhandensein von Tabs, aber auch unter 10.9 hat er so noch seine Daseinsberechtigung.


als Antwort auf: [#534431]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 17:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #534443
Bewertung:
(6407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke, werden wir dann auch mal probieren.

Gruß
Wolle7


als Antwort auf: [#534442]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Nov 2014, 17:27
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #534445
Bewertung:
(6393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolle7 ] Hardwaremäßig dürfte kein Problem sein, ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und auf dem Server sind noch 1,7 TB frei. Wahrscheinlich werden wir erst mal damit leben müssen.

Um das ganze einzugrenzen, würde ich mal einen Packen der Bilder auf einen anderen Mac kopieren, eine AFP Freigabe dort einzurichten und nachzusehen, ob bei Zugriff auf diese Bilder übers AFP Protokoll eine bessere Performance zu bemerken ist.

Das aber ohne Garantie, da gerade ID eine äusserst eigenwillige Methode hat, auf die verlinkten Daten zuzugreifen (Statt per stream, byteweise) – was bei Bildern einen immensen Overhaed verursacht.


als Antwort auf: [#534439]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 17:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #534446
Bewertung:
(6379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja danke, aber im Moment sind wir unter Hochdruck wegen enger Termine, also die Problemfindung wird erstmal verschoben.

Gruß
Wolle7


als Antwort auf: [#534445]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

28. Nov 2014, 08:46
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #534452
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schon mal TotalFinder angesehen? Ok, der Hauptgrund für mich den einzusetzen ist unter 10.6 das Vorhandensein von Tabs, aber auch unter 10.9 hat er so noch seine Daseinsberechtigung.


Danke für den Tipp Thomas - das könnte Ordnung
in unsere Produktionen wieder zurückbringen....


als Antwort auf: [#534442]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

28. Nov 2014, 11:57
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #534456
Bewertung:
(5840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Um das ganze einzugrenzen, würde ich mal einen Packen der Bilder auf einen anderen Mac kopieren, eine AFP Freigabe dort einzurichten und nachzusehen, ob bei Zugriff auf diese Bilder übers AFP Protokoll eine bessere Performance zu bemerken ist.

Funkioniert unter Mac OS X 10.9.5 AFP überhaupt noch???


als Antwort auf: [#534445]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Nov 2014, 15:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #534471
Bewertung:
(5787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp!


als Antwort auf: [#534456]
X