[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 08:37
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(16899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesigner

Mein Problem ist folgendes; in meinem Dokument (Bedienungsanleitung) sind Bilder (Screenshots) welche mit bestimmten Textpositionen verankert sein müssen und eine fortlaufende Nummerierung (Abb: 1, Abb:2, ...) haben.

Ich gehe folgendermassen vor; Bild platzieren und Beschriftung erstellen (Nummerierung über Textrahmen hinweg fortführen), dieses gruppierte Element als verankertes Objekt manuell an die entsprechende Stelle einfügen.

Dies funktioniert solange gut, wie ich die Screenshot-Reihenfolge einhalte. Falls ich mal eines zwischendrin einfügen will, nummeriert es mir nicht mehr nach.

Weis jemand da Rat? Evtl. auch mit einem Skript?
Die Bilder mit Skript an die verankerte Stelle automatisiert einfügen wäre noch zusätzlich eine Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hansjürg
X

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

16. Apr 2014, 09:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #526219
Bewertung:
(16880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hansjürg,

ich habe ein (kostenpflichtiges) Skript geschrieben, das an durch Text oder Zeichenformat markierten Stellen einen verankerten Rahmen einfügt.

Die Reihenfolge entspricht der Suchreihenfolge.

Vielleicht kann Dir dieses Skript helfen.

Für eine spätere Funktionserweiterung werden die während eines Skriptlaufes erzeugten Rahmen mit einem eindeutigen Skriptetikett versehen, damit könnten dann diese Rahmen gezielt gelöscht, neu erzeugt oder sortiert werden.

Damit wäre dann auch eine Neunummerierung möglich.

WpsCreateAnchoredFrames


als Antwort auf: [#526218]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2014, 09:47
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #526222
Bewertung:
(16853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hansjürg,

wenn die Reihenfolge nicht neu nummeriert wird, machst du etwas falsch. Stelle doch bitte ein Testdokument zur Verfügung.


als Antwort auf: [#526219]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

16. Apr 2014, 09:58
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #526223
Bewertung:
(16846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hansjürg,

die von Dir eingesetzte InDesign-Version (x.x.x) zu kennen, wäre auch hilfreich.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#526218]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 10:57
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #526231
Bewertung:
(16803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

hier zum präzisieren. Meine InDesign-Version ist CS6 (8.0.2) und das Betriebssystem OSX 10.8.5.

Im Anhang findet ihr auch ein Testdokument.

Besten Dank schon mal.


als Antwort auf: [#526223]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 10:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #526232
Bewertung:
(16798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier das Dok. War ein bisschen zu gross.


als Antwort auf: [#526231]
Anhang:
Testdok.idml (94.2 KB)

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2014, 12:38
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #526245
Bewertung:
(16750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal auf die Schnelle:

Mit Ausnahme einer Abbildung sind alle nicht verankert?! Die eine, die verankert ist, hat keine BU ;-)

Ich würde EINEN Textrahmen erstellen, das Bild in einem eigenen Absatz oben drüber einbinden. Diesen einen Textrahmen dann ab CS5.5 am blauen Quadrat im Haupttextfluss verankern. Die Position wird dann über ein Objektformat gesteuert. Da alles im Haupttextfluss liegt, stimmt auch deine Nummerierung.

Deine Warnhinweise können per GREP automatisch platziert werden.


als Antwort auf: [#526232]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 13:17
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #526246
Bewertung:
(16719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Was meinst Du mit genau mit:
«Diesen einen Textrahmen dann ab CS5.5 am blauen Quadrat im Haupttextfluss verankern.»
Wie kann ich das Bild ein einem eigenen Absatz einbinden? Copy&Paste mit blinkendem Cursor?

Die Warnhinweise sind über ein Absatzformat (inkl. GREP) gelöst, hier kann in 14 Sprachen Warnung, Vorsicht, Gefahr geschrieben werden und die richtige Farbe wird angewandt.

Danke schon mal!


als Antwort auf: [#526245]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 13:21
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #526247
Bewertung:
(16717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai

Es funktioniert super! Mit Copy&Paste im Textfluss positionieren und die Illustration mit einem Objektstil positionieren!
Ganz cool!

Danke vielmals!


als Antwort auf: [#526246]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 13:39
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #526248
Bewertung:
(16698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächste Frage

Bei dem gruppierten, verankerten Objekt möchte ich ums Bild eine Kontur haben, um die BU allerdings nicht... Das zusammen geht nicht im selben Objektstil, oder?

Zur Veranschaulichung hier zwei Bildschirmfotos.


als Antwort auf: [#526247]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-04-16 um 13.35.57.png (106 KB)   Bildschirmfoto 2014-04-16 um 13.36.21.png (115 KB)

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2014, 13:43
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #526249
Bewertung:
(16696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nix Copy und paste! >> Drag & Drop!!

Du brauchst 1x ein eingebundenes und einmal ein benutzerdefiniert verankertes Objekt:

1. Bild im Textrahmen mit der BU verankern
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) entweder du baust dir ein snippet, bibliothekselement, whatever und lädst dein Bild immer in diesen Rahmen (Bild befindet sich dann schon eingebunden im Rahmen)
b) du ziehst dein Bild jedes Mal neu in diesen Rahmen

2. Der Rahmen mit der BU und dem Bild im Text verankern

Generell zum verankern:
1. Du klickst auf das blaue Quadrat (ab CS6 hat es die Farbe der Ebene) und wartest einen kurzen Moment
2. Mit gedrückt gehaltener Maustaste ziehst du an die Stelle, wo du verankern möchtest. Ein vertikaler dicker Strich zeigt dir die Position.
3. Nach dem Loslassen ist das Objekt benutzerdefiniert verankert
4. Hältst du vor dem Loslassen der Maustaste die Shifttaste, wird dein Objekt eingebunden (in einen Leerabsatz mit entsprechendem Format u. Zeilenabstand "Automatisch")


als Antwort auf: [#526247]

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Apr 2014, 13:46
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #526250
Bewertung:
(16683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei dem gruppierten, verankerten Objekt möchte ich ums Bild eine Kontur haben, um die BU allerdings nicht... Das zusammen geht nicht im selben Objektstil, oder?

Les mal meinen Beitrag richtig! Es braucht keine Gruppe. Das mit der Konturenführung verstehe ich nicht.

EDIT: Ich häng dir hier noch mal einen Screenshot dran. Viell. wird es dann deutlicher.


als Antwort auf: [#526249]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 16. Apr 2014, 14:01 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-04-16 um 13.58.48.png (93.1 KB)

Nummerierte Beschriftung, verankern und aktualisieren

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

16. Apr 2014, 15:25
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #526266
Bewertung:
(16614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Habe das ausgetestet und jetzt auch richtig angewandt! Vielen Dank, so funktioniert das einwandfrei und ich kann möglichst automatisch produzieren.


als Antwort auf: [#526250]
X