[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Neue Version des JavaScripts "SpracheWechseln"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neue Version des JavaScripts "SpracheWechseln"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Apr 2015, 17:01
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

die neue Version – SpracheWechseln_x09.js ist hier bereitgestellt: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS3" bis "InDesign CS5".

Das CS5-Script funktioniert auch mit höheren InDesign-Versionen. Bis CC (2014).

Zwar wird nur einem Problem vorgebeugt, welches mit dem französischen CS6* auftritt. In dieser Version (und nur in dieser) wurden die neuen Sprachen (bengali, goudjrati, hindi usw.) mit Kleinbuchstaben benannt. Beim ersten Ausführen des Scripts ist der erste Artikel des Dialoges nicht [Aucune langue], sondern télougou (Inde).

Zur Ursache: Die Namen müssen sortiert werden, damit sie in der Reihenfolge angeboten werden können, wie man sie im UI sieht. Bisher reichte ein einfacher sort()-Befehl. Aber Worte, welche mit einem Kleinbuchstaben beginnen, werden am Ende eingereiht, noch nach der Zeile, welche mit der eckigen Klammer beginnt. Deshalb wird neu ein erweiterter Sortier-Befehl eingesetzt.

Es war eine Gelegenheit, auch die deutschen (fünf- bis siebenjährigen) Scripts zu überholen und da und dort kosmetische Änderungen, welche der Anwender nicht sieht, vorzunehmen.

Einen sichtbaren Unterschied gibt es mit einem deutschen InDesign dennoch: Jetzt wird "Dänisch" vor "Deutsch" eingereiht. :-)

Gruss, Hans

* ChangerLangue est disponible ici: http://www.bulletin-technique.ch
X