[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

sarend
Beiträge gesamt: 24

29. Jul 2014, 10:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen umfangreichen Katalog in Indesign CS6 erstellt. Jetzt sollen weitere Sprachen hinzukommen. Dazu habe ich meine Inhalte auf verschiedene Ebenen verteilt, um dann neue Sprachebenen hinzuzufügen.

Beim Durchsehen fällt mir jetzt auf, dass einige Texte und Tabellen auf einmal verschwunden sind.

Das heißt sie sind noch da, werden aber von nicht vorhandenen Objekten aus Ihrem Rahmen verdrängt. Wenn ich die Rahmen größer ziehe, sehe ich, dass der Text ein nicht vorhandenes Objekt umfließt. Auf keiner meiner Ebenen liegt ein entsprechendes Objekt. Ich habe ja auch nichts weiter gemacht, als vorhandene Elemente auf verschiedene Ebenen zu kopieren und auf einmal wird mein Text verdrängt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - ich bin völlig ratlos.

Viele Grüße,
Sonja
X

Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Jul 2014, 12:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530357
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

hast du mal geschaut ob die Textrahmen selbst einen Textumfluß haben?

Beispiel: Auf der untersten Ebene ist ein Textrahmen mit der Sprache deutsch. Dieser hat bereits einen Textumfluß definiert. Wenn du nun diesen Rahmen duplizierst und auf eine extra Ebene stellst und hier meinetwegen den Text in Englisch einfließen lässt, überdeckt dieser den Rahmen auf der untersten Ebene. Selbst wenn du die obere Ebene nun weg klickst wendet InDesign immer noch den Textumfluß des Textrahmens in der oberen Ebene auf den Textrahmen der unteren Ebene an.


als Antwort auf: [#530340]

Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

sarend
Beiträge gesamt: 24

29. Jul 2014, 12:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530359
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Genau das war das Problem. Ein Textumfluss in einer duplizierten, ausgeblendeten Ebene. Vielen Dank!

Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#530357]

Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

bqqb
Beiträge gesamt: 32

29. Jul 2014, 13:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #530364
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in den Ebenenoptionen "Textumfluss bei ausgeblendeten Ebenen" wegklicken und das Problem sollte nicht mehr auftreten. Dann musst du nicht überall den Textumfluss entfernen.


als Antwort auf: [#530359]

Mein Text umfließt Objekte, die es nicht gibt

sarend
Beiträge gesamt: 24

31. Jul 2014, 10:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #530510
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp! Das spart viel Arbeit.

Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#530364]
X