[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrere Textrahmen Größe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Textrahmen Größe ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

10. Feb 2016, 14:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es einen einfachen Weg, bei mehreren Textrahmen die Größe gleichzeitig zu ändern? Wenn ich mehrere markiere, kann ich ja leider nur die Größe aller markierten Objekte zusammen ändern. Ich muss aber für x Textrahmen eine Höhe x und Breite y definieren.

Mein Problem ist, dass ich in einem Dokument sehr viele Textrahmen als Bildunterschriften mit Rahmen habe. Theoretisch könnte ich jetzt über ein Objektformat die automatische Größenänderung aktivieren und Mindestgrößen angeben. Aber nur theoretisch, da die Adobe-Entwickler vergessen haben, dass man Textrahmen auch drehen kann und dann die automatische Größenänderung von Textrahmen leider Amok läuft.

InDesign CC
X

Mehrere Textrahmen Größe ändern

Stibi
Beiträge gesamt: 832

10. Feb 2016, 14:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #546856
Bewertung: ||
(10836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#546855]

Mehrere Textrahmen Größe ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

10. Feb 2016, 14:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #546859
Bewertung:
(10832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, funktioniert. Schade nur, dass das dafür vorgesehene und nützliche Bordmittel so kläglich versagt.


als Antwort auf: [#546856]

Mehrere Textrahmen Größe ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Feb 2016, 18:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #546886
Bewertung:
(10748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke, funktioniert. Schade nur, dass das dafür vorgesehene und nützliche Bordmittel so kläglich versagt.

Naja, ganz so ist es ja nicht ;-)

Wenn du einen Textrahmen markierst und über das Steuerungsbedienfeld die Breite und die Höhe änderst, hast du eine Abfolge gespeichert.

Dann die anderen Rahmen auf der Doppelseite markieren und Objekt > Erneut transformieren > Abfolge, einzeln wählen. Damit wird die Abfolge > einzeln auf die ausgewählten Objekte übertragen.

Nachteil: Wenn du zwischendurch etwas anderes machst, ist deine Abfolge futsch. Das läuft mit Equalizer etwas besser.


als Antwort auf: [#546859]
X