[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

B.Storz
Beiträge gesamt: 5

29. Jul 2014, 15:50
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich arbeite als Technischer Redakteur und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus mehreren Indesign Dokumenten ein (1) Indesign Dokument zu machen. Ich habe unser Main-Handbuch in viele kleine Module unterteilt, die ich mir nach Bedarf in ein Buch schiebe, um dann daraus kundenspezifische Handbücher zu erstellen. Funktioniert ja auch alles super mit der Buchfunktion. Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Buchdatei, sprich: alle einzelnen Indesign-Dokumente, in ein Gesamtdokument zu konvertieren? Es gibt einfach Situationen (lebende Kolumnentitel, die immer auf Überschrift 1 zugreifen sollen etc.), die es erfordern, 1 Gesamtdokument zu haben, um darin schnell etwas zu ändern, ohne die Hauptmodule ändern zu müssen.
Vielleicht gibt es dazu irgendwo ein Skript?
Ich finde es schon ein bisschen eigenartig, dass Indesign solch eine Funktion nicht anbietet...zumal es doch bestimmt auch mal vorkommt, dass solch ein Dokument verschickt werden soll etc....

Vielen Dank im Voraus
X

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jul 2014, 16:08
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #530385
Bewertung:
(4285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Flyout-Menü der Seitenpalette gibt es eine Option "Seiten verschieben".
Damit lassen sich einzelne oder alle Seiten (auch) in ein anderes Dokument verschieben.

Wenn die Eigenschaften gleichnamiger Formate in den beiden Dokumenten unterschiedlich sind, gewinnen die Eigenschaften des Zieldokuments.
In diesem Fall sind Umbruchverschiebungen bzw. Änderungen des Aussehens möglich.

Ein Risiko von Layoutverschiebungen besteht auch bei doppel- oder mehrseitigen Druckbogen, falls die Verschiebung mit einer Verschiebung von linken und rechten Seiten verbunden ist.

Jedenfalls sei dringend ein Versuch mit Kopien der Originaldokumente empfohlen!


als Antwort auf: [#530383]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Jul 2014, 16:11 geändert)

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

29. Jul 2014, 16:09
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #530386
Bewertung:
(4284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Storz,

schau mal hier, ob das Script das richtige für Dich ist.
MMS mergeDokuments.jsxbin


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530383]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

B.Storz
Beiträge gesamt: 5

29. Jul 2014, 16:25
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #530388
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das habe ich mir auch schon angesehen. Aber es steht ja da, dass das Skript lauffähig für ID CS3 ist...


als Antwort auf: [#530386]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

29. Jul 2014, 16:45
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #530392
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Storz,

teste es doch einfach mal.
Vielleicht geht es ja auch für ... (Ich weiß nicht ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#530388]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Jul 2014, 16:53
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #530393
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, B.Storz,

warum willst Du neben den Modulen ein Gesamtdokument, das inhaltich von den Hauptmodulen abweicht?
Wäre es nicht besser, Dein Problem mit den lebenden Kolumnentiteln zu lösen?

Gerade in der technischen Doku sind inhaltich verschiedene Versionen eines Handbuches ein steter Quell der Freude ...

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530383]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

B.Storz
Beiträge gesamt: 5

29. Jul 2014, 17:00
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #530395
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan, ich gebe dir voll und ganz Recht. Wenn nun aber bei Modul 1 die Überschrift 1 vorkommt, aus der der lebende Kolumnentitel erstellt werden soll...wie sage ich dann den nächsten 5 Modulen bis zur nächsten Überschrift 1, dass sie den Text von Überschrift 1 in Modul 1 durchschleifen sollen?
Das geht m.E. nur mit einem Gesamtdokument.

Grüße
B.


als Antwort auf: [#530393]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Jul 2014, 10:35
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #530448
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, B.,

ich bitte um Verzeihung.
Ich hätte nicht zwischen Tür und Angel antworten sollen.

Das Problem läßt sich nicht ohne weiteres lösen.
Evtl. ließe sich ein Script programmieren (Querverweise setzen).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530395]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

30. Jul 2014, 14:22
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #530474
Bewertung:
(4036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ B.Storz ] Stephan, ich gebe dir voll und ganz Recht. Wenn nun aber bei Modul 1 die Überschrift 1 vorkommt, aus der der lebende Kolumnentitel erstellt werden soll...wie sage ich dann den nächsten 5 Modulen bis zur nächsten Überschrift 1, dass sie den Text von Überschrift 1 in Modul 1 durchschleifen sollen?
Das geht m.E. nur mit einem Gesamtdokument.

Grüße
B.


Jein.
Du kannst in den Folgedokumenten auf der jeweils ersten Seite den Absatz für den lebenden Titel (Format und Inhalt) in einen extra Textrahmen stellen, der in der Montagefläche steht. Es sollte reichen, wenn dieser Rahmen nur eine Winzigkeit auf die Seite ragt. Das sieht man nicht – wirkt aber.
Workaround zwar, aber handlebar.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#530395]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

B.Storz
Beiträge gesamt: 5

30. Jul 2014, 15:24
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #530483
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz ehrlisch: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :-)


als Antwort auf: [#530474]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

30. Jul 2014, 16:22
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #530484
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#530483]

Möglichkeit ein Gesamtdokument zu erstellen (nicht Buchfunktion)

B.Storz
Beiträge gesamt: 5

31. Jul 2014, 11:29
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #530514
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren.


als Antwort auf: [#530484]
X