[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligaturen & Zeichen übereinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturen & Zeichen übereinander

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

5. Okt 2015, 15:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

ich hab auf einem Rechner in der Abteilung Ärger. Auf allen Rechnern sind (normalerweise) die selben Einstellungen. Trotzdem zeigen sich auf einem Rechner in verschiedenen Indesign-Dateien Ligaturen. Mach ich die Datei auf allen anderen Rechnern auf, sind die Ligaturen nicht da?!

Außerdem habe ich (neuerdings) auf dem selber Rechner das Problem, dass beim Einfügung von Text (aus Word, o.Ä.) die Zeichen übereinander liegen.

Jemand eine Idee, was da los ist? Mir fällt nur noch eine neue Installation ein.

Indesign CC 2014 mit Suitcase Fusion 6

Ich bin auf euer Feedback gespannt. Macht mich bitte schlauer! :)
X

Ligaturen & Zeichen übereinander

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Okt 2015, 14:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #543382
Bewertung:
(4226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PBettendorff ] Auf allen Rechnern sind (normalerweise) die selben Einstellungen. Trotzdem zeigen sich auf einem Rechner in verschiedenen Indesign-Dateien Ligaturen. Mach ich die Datei auf allen anderen Rechnern auf, sind die Ligaturen nicht da?!
Außerdem habe ich (neuerdings) auf dem selber Rechner das Problem, dass beim Einfügung von Text (aus Word, o.Ä.) die Zeichen übereinander liegen.

Indesign CC 2014 mit Suitcase Fusion 6


Moin,
da stellt sich mir die Frage wie ich "normalerweise die selben Einstellungen" deuten soll? Sind es definitiv dieselben Einstellungen oder sind sie es nicht? Es gäbe die Möglichkeit, bei dem "Ärger-Rechner" und einem "heilen" die Einstellungen bei den Absatzformaten zu vergleichen.
Ist dort bei
Neues Absatzformat > Grundlegende Zeichenformate > Ligaturen ein Häkchen gesetzt oder nicht?
Zu Text aus "Word, o.Ä.": Wie wird der eingefügt? Über Datei > Platzieren? Oder mit Kopieren und Einfügen? Welche Buchstaben liegen übereinander? Sind es Umlaute ä, ö, ü?
Da Suitcase genannt wurde: Ist dort das automatischen Laden von Schriften aktiv? Wenn ja, was passiert, wenn die automatische Schriftaktivierung abgeschaltet ist?

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#543335]

Ligaturen & Zeichen übereinander

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Okt 2015, 21:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #543397
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
im amerikanischen InDesign-Anwender-Forum gab's mal einen Thread zum Problem mit den Ligaturen. Allerdings, soweit ich mich erinnere, keine eindeutige Lösung. Vielleicht kannst Du mal dort die Suche anwerfen.

Was das "Übereinanderliegen" von Zeichen aus Word angeht, müsste man sich mal ein Originalbeispiel ansehen. Word-Datei und InDesign-Datei.

Welche genaue Version von InDesign verwendest Du?
Von der CC 2014 gibt's ja bereits ein paar: v10.0, v10.1 oder v10.2.
Welche genaue Version von OSX?


als Antwort auf: [#543335]

Ligaturen & Zeichen übereinander

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

7. Okt 2015, 10:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #543400
Bewertung:
(4086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

"normalerweise" heißt "ich hab alles überprüft aber vielleicht noch etwas übersehen."

Absatzformat und Häckchen bei Ligaturen hatte ich überprüft.

ich habe auf dem Problemrechner zwei Dateien in Indesign ausgetauscht. Wie in diesem Link beschrieben:

https://helpx.adobe.com/indesign/using/setting-preferences.html#restore_all_preferences_and_default_settings

Auf den ersten Blick ist das Problem gelöst. Mal sehen ob das Problem in der Produktion nochmal auftritt.

Ich halte euch auf dem laufenden. :)


als Antwort auf: [#543382]
X