[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kontrollkästchen in InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontrollkästchen in InDesign CC

hoelschi
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2014, 08:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(17762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe mit InDesign ein interkatives Formular erstellt. Die Kontrollkästchen sollen weiß dargestellt werden und mit einem Haken aktiviert werden. Darstellung in beiden Fällen als weißes Kästchen mit schwarzem Rand.
Nach dem Export als PDF werden im Reader die Kästchen auf einmal in blau mit schwarzem Rand dargestellt (Reihe 4-5 im Beispiel) und nur beim aktivieren ist das Kästchen weiß (Reihe 3 im Beispiel) und wenn man ein weiteres Feld drückt werden im aktivierten Zustand die Haken sehr klein dargestellt (Reihe 1-2 Beispiel). Wie kann ich das ändern, denn so entspricht das nicht meinen Vorstellungen und sollte doch irgendwie zu ändern sein. Hoffentlich hat hier jemand einen Tipp für mich.

http://img5.fotos-hochladen.net/...formuldmvfcutoqa.png

Vielen Dank im Voraus
X

Kontrollkästchen in InDesign CC

mx
Beiträge gesamt: 161

22. Okt 2014, 10:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #533315
Bewertung:
(17720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hoelschi,

auf die Anzeige im Acrobat Reader hast Du nur begrenzt Einfluss.
Im Acrobat Reader kann über "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Formulare" -> "Markierungsfarbe" -> "Randfarbe für Felder bei Mauskontakt anzeigen" vermutlich der beobachtete blaue Hintergrund umgeschaltet werden.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#533308]

Kontrollkästchen in InDesign CC

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

22. Okt 2014, 11:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #533324
Bewertung:
(17696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, hoelschi,

die blaue Darstellung wird von Acrobat/Reader normalerweise dann gezeigt, wenn in den Programmeinstellungen die "Hervorhebung von Formularfeldern" aktiv ist.

Normalerweise erscheint beim Öffnen eines PDF-Formulars auch eine blaue Hinweisleiste am oberen Rand.

Größe: Häkchen werden in das Kästchen eingepaßt -> Kasten größer machen

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#533308]

Kontrollkästchen in InDesign CC

hoelschi
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2014, 11:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #533325
Bewertung:
(17690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

danke für den Tipp. Funktioniert. Kann ich in InDesign dem Formular die Vorgaben für die Anzeige im Reader mitgeben, so dass die Kästchen immer weiß sind?

Viele Grüße
Hoelschi


als Antwort auf: [#533315]

Kontrollkästchen in InDesign CC

hoelschi
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2014, 11:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #533327
Bewertung:
(17679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

kann ich die "Hervorhebung von Formularfeldern" bereits bei der Erstellung des Formulars in InDesign deaktivieren oder eine Farbe zuteilen und somit dem Formular als Vorgabe zur Darstellung im Reader mitgeben?

Bei der Größe der Haken wundert es mich, dass beim Anklicken der Haken größer als das Kästchen erscheint, so wie gewünscht, aber wenn ich zum nächsten Feld gehe, der Haken an die Kästchengröße angepasst wird. Kann ich dieses Erscheinungsbild irgendwie ändern, damit der Haken immer so aussieht, wie beim Anklicken, so wie im Beispielbild in Zeile 3?

Viele Grüße
Hoelschi


als Antwort auf: [#533324]

Kontrollkästchen in InDesign CC

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Okt 2014, 11:52
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #533328
Bewertung:
(17659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hoelschi,

Antwort auf: kann ich die "Hervorhebung von Formularfeldern" bereits bei der Erstellung des Formulars in InDesign deaktivieren oder eine Farbe zuteilen und somit dem Formular als Vorgabe zur Darstellung im Reader mitgeben?

Das kannst du in Acrobat Pro festlegen und auch so speichern.

Antwort auf: Bei der Größe der Haken wundert es mich, dass beim Anklicken der Haken größer als das Kästchen erscheint, so wie gewünscht, aber wenn ich zum nächsten Feld gehe, der Haken an die Kästchengröße angepasst wird. Kann ich dieses Erscheinungsbild irgendwie ändern, damit der Haken immer so aussieht, wie beim Anklicken, so wie im Beispielbild in Zeile 3?

Um die "gewünschte" Häkchengröße zu erreichen, die sich später nicht ändert, habe ich in InDesign eine Dingbats-Checkbox gesetzt und dann die interaktive Checkbox in der gewünschten Größe darüber gelegt. Siehe Screenshot.

Ich habe im Übrigen das ganze Formular von vornherein mit zwei Ebenen aufgebaut. Und zwar eine "statische" Textebene und eine "interaktive" Ebene mit den Formularfeldern darüber. Dieswar bei mir erforderlich, weil mein Formular zweisprachig sein musste, d. h. man zwischen zwei "statischen" Textebenen hin- und herschalten kann.


als Antwort auf: [#533327]
Anhang:
checkbox.pdf (19.2 KB)
X