Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Jun 2016, 11:19
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(6573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Systemzeichensatz Helvetica.dfont (TrueType-Font), unter ElCapitan und InDesign CC 2015.3.
Ich wusste nicht ob der Beitrag hier im InDesign-Forum oder besser unter Apple-Betriebssysteme aufgehoben ist. Ich habe mich mal für hier entschieden.

Es handelt sich um ein Logo welches in Illustrator erstellt wurde und die oben genannte Systemschrift enthält. Wenn ich dies als eps speichere, in InDesign lade und als PDF exportiere, ist im PDF die Schrift im Logo einfach weg. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Weder beim platzieren des Logos noch beim Export. Man kann die Schrift selbst auch in InDesign nicht anwählen. Dies geht nur in Illustrator. Eigentlich haben wir schon immer versucht keine Systemschriften zu verwenden, allerdings haben sich da wohl doch ein paar eingeschlichen.

Wenn ich das gleiche aus InDesign CS6 mache ist alles OK. Oder wenn ich das Logo als ai speichere geht es auch.

Problemlösungen:
1) Schrift im Logo ändern (wäre kein Problem)
2) Schrift im Logo in Pfade wandeln (eher ungünstig, da dies spätere Änderungen erschwert)
3) Logo als ai speichern (ist in unserem Workflow eh geplant – bei den eps handelt es sich eher um Altlasten aus den letzten Jahren)

Die Problematik an der ganzen Geschichte ist folgende.
Auf unserem Server befinden sich immer die Daten des aktuellen Jahres. Zusätzlich haben wir noch eine separate Platte im Server auf der sich die Daten der letzten Jahre befinden. Auf dieser Platte kann man nur Lesen – nicht Schreiben. Dies ermöglicht uns einen schnellen Zugriff auf alte Daten und es genügt, den InDesign-Job und nur die neuen Bilder und Logos im aktuellen Jahr abzuspeichern. Alle Logos, Bilder etc. was nicht neu ist wird auf diese separate Platte verknüpft.

Wie ich oben bereits erwähnte habe, habe ich bereits Lösungsansätze. Uns wird nichts anderes übrig bleiben, als alle aktuellen Logos in dieses Jahr zu holen, zu öffnen und, wo nötig die Schrift zu wechseln und dann auch gleich als ai speichern. Ein Skript welches mir in InDesign eps durch ai ersetzt habe ich schon im Einsatz.

Was mir nur sehr große Bauchschmerzen macht, ist die fehlende Fehlermeldung in InDesign.
Da es bei unseren alltäglichen Arbeit oft vorkommt, das ein Kunde mal kurz schreibt, holt euch die und die Daten aus dem Job von Jahr 2013, kann ich noch so konsequent sein beim neuen abspeichern der Logos. Hier habe ich Ruckzuck ein altes Logo im Job und wenn es dann noch hektisch zu geht ist auch ganz schnell ein PDF geschrieben und beim Kunden. Noch schlimmer, in der Druckerei.
Und da InDesign nicht meckert könnte das sehr schnell gehen.

Ich habe bereits versucht die Systemschrift zu deaktivieren, so das InDesign zumindest meckern würde das eine Schrift fehlt. Unter ElCapitan habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden Systemschriften zu deaktivieren. Der Befehl ist in der Schriftsammlung ausgegraut und direkt aus dem Fonts-Ordner löschen geht auch nicht. Dies hat beides unter MAC OS 10.6.4 noch funktioniert. Man hätte dann zwar evtl irgendwo bei der Darstellung ein Problem aber InDesign würde wahrscheinlich meckern das eine Schrift fehlt.

Im Preflight kann ich auch nicht einstellen, das InDesign zum Beispiel grundsätzlich bei eps meckert.

Wir haben bereits Skripte im Einsatz welche den PDF-Export mit unterschiedlichen Vorgaben steuern. Hier könnte man doch eigentlich noch eine Prüfung auf eps mit Fehlermeldung einbauen oder?

Was denkt ihr? Wäre das ein praktikabler Lösungsansatz oder habe ihr evtl. noch andere Ideen?
X

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Jun 2016, 11:48
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #550881
Bewertung:
(6541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bist Du denn sicher, daß wirklich die Schrift die Ursache für Verschwinden ist?

Ich denke da jetzt an unterschiedliche Farbräume, bei denen Überdrucken-Attribute mal "zur Anwendung kommen" und mal nicht, je nach Situation wäre also denkbar, daß weisser Text ICC-profiliert mit oder ohne eingeschalteter Separationsvorschau sichtbar bleibt, nach Dekalibrierung beim Export aber ein Überdrucken-Attribut zum Tragen kommt...

Was ist es denn für eine Situation/Datei?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#550879]

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Jun 2016, 11:57
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #550882
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich bin mir ziemlich sicher das es an der Schrift liegt.
Wenn ich die Schrift ändere ist alle OK.

An eine Überdruckvorschau-Geschichte oder ähnliches hatte ich auch erst gedacht und auch als erstes geprüft indem ich in Acrobat die Überdruckenvorschau deaktiviert und aktiviert habe.

Außerdem ist es eine schwarze Schrift auf weißer Fläche, da kann eigentlich nicht viel schief gehen mit überdrucken oder?


als Antwort auf: [#550881]

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Jun 2016, 12:17
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #550884
Bewertung:
(6494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ToniMontanaa ] ...Wenn ich dies als eps speichere, in InDesign lade und als PDF exportiere,...


in CS4 kann ich beim Speichern wählen, ob die Schrift eingebettet werden soll oder nicht, das wird sich doch bei CC 2015 wohl nicht anders verhalten oder?

hast Du die beiden Varianten schon einmal verglichen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#550879]

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

29. Jun 2016, 12:38
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #550886
Bewertung:
(6473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

der Haken bei Schriften einbetten ist an. Es ist ja auch so wenn ich ein altes bestehendes Logo von unserem Server nehme, das die letzten drei Jahre nicht mehr neu abgespeichert wurde.

Ich habe eben mal wieder eine kleine Spende getätigt so das ich wieder Anhänge hochladen kann. Dies dauert wohl noch eine Weile bis es aktualisiert ist. Deswegen hier ein Link zum download einer Beispielsdatei.

https://dl.dropboxusercontent.com/...215418/Test-Logo.eps


als Antwort auf: [#550884]

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Jun 2016, 13:11
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #550890
Bewertung:
(6438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klassische Problem beim Verwenden von Systemschriften: Es ist nahezu unmöglich für jeden Dateiabnehmer zu gewährleisten, dass bei ihm NICHT der vom System verwendete Font dem in die Datei eingebetteten vorgezogen wird. Mit allen Widrigkeiten, die das mit sich bringen kann: Fehler tritt mal auf oder nicht je nach OS Version, Rechner, Ablageort, verwendetem Viewer, ...

Bleibt die seit jeher geltende Empfehlung: KEINE Systemschriften verwenden! Wer meint, das doch tun zu müssen, siehe oben ...


als Antwort auf: [#550886]

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Jun 2016, 16:19
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #550895
Bewertung:
(6343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Ich habe Deine Problematik gerade mal mit aktuellsten Versionen der CC 2015 nachvollzogen. Bei mir gibt es keine Probleme, wenn ich die System-HelveticaNeue“ verwende, gleichgültig ob ich das EPS aus Illustrator mit oder ohne Schrifteinbettung erstelle.

Auch Deine unveränderte Beispieldatei lässt sich rein optisch einwandfrei zum PDF verarbeiten. Nur eines macht mich stutzig: Das Sternchen bei „HelveticaNeue-Bold*1“ (Screen_001)

Das Sternchen in Illustrator bedeutet eine nicht installierte, also fehlende Schrift.

Wenn ich mir Deine Beispiel-EPS-Datei in Illustrator mal genauer anschaue, fallen mir folgende Dinge auf:

1. Ich erhalte beim Öffnen eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden Schrift (die System-HelveticaNeue-Bold*1), obwohl diese bei mir vorhanden und aktiviert ist (Screen_002).
Das interpretiere ich so, dass die EPS-Datei bei fehlender Schrift (mit eingebetteter fehlender Schrift) erstellt wurde. Wenn ich mir den Code Deiner unveränderten Beispieldatei anschaue, so finde ich auch dort die fehlende Schrift „HelveticaNeue-Bold*1“ (Screen_003).

2. Das Logo wurde vermutlich mal von einer PDF-Datei umgewandelt. Ich finde 2 Schnittmasken in Größe der Bounding-Box. Es sei denn die wurden bewusst angelegt, aber warum 2x.

3. Ich lasse dann die fehlende Schriftart durch meine System-HelveticaNeue-Bold ersetzen (Screen_004). Schaut für mich optisch OK aus – die System-Helvetica (ohne Sternchen) ist korrekt im PDF eingebettet.

Vielleicht hilft das weiter ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550886]
Anhang:
Screen_001.png (127 KB)   Screen_002.png (108 KB)   Screen_003.png (40.3 KB)   Screen_004.png (121 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

30. Jun 2016, 09:06
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #550898
Bewertung:
(5886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Recherche-Bemühungen.
Bei mir verhält es sich ein wenig anders. Ich habe weder in Illustrator, InDesign noch Acrobat irgendwelche Hinweise das die Schrift nicht vorhanden oder nicht richtig geladen wäre.

In Acrobat sieht das ganze bei mir so aus (Screen_01) und in Illustrator wie hier (Screen_02).

Antwort auf: 2. Das Logo wurde vermutlich mal von einer PDF-Datei umgewandelt. Ich finde 2 Schnittmasken in Größe der Bounding-Box. Es sei denn die wurden bewusst angelegt, aber warum 2x.

Das kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Wie gesagt liegt das Logo schon etwas länger bei uns im Archiv. Aber beim auseinander nehmen der Datei finde ich gar keine Schnittmaske. Es ist lediglich 1 überflüssiger Rahmen ohne Füllung und Kontur vorhanden. Dieser könnte aber beim erstellen durchaus als Rahmen für eine Schnittmaske gedacht gewesen sein. Egal, ich denke nicht das dies in irgendeiner Weise das Problem verursacht.

Antwort auf: iMac 27" i7, OSX 10.10.5, CS6, CC, CC2014, CC2015, iPad 4, iOS 9

Laut deinem Abbinder arbeitest du mit OSX 10.10.5. Ich arbeite mit OSX 10.11.5.Wahrscheinlich erklärt das das unterschiedliche Verhalten bei dir und mir.

Zitat von von Thomas Richard Bleibt die seit jeher geltende Empfehlung: KEINE Systemschriften verwenden! Wer meint, das doch tun zu müssen, siehe oben ...

So sehe ich das eigentlich auch und predige es eigentlich auch schon seit jeher hier im Betrieb, allerdings haben sich über die Jahre, unterschiedliche Bearbeiter und evtl. auch Fremddaten eben hier und da "falsche" Schriften eingeschlichen welche sich eben jetzt nach Umstieg auf neues System und neueste Programme zeigen.


als Antwort auf: [#550895]
Anhang:
Screen_01.png (97.3 KB)   Screen_02.png (200 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2016, 10:42
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #550905
Bewertung:
(5835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

dass Du in Deiner Beispieldatei keine 2 Schnittmasken findest darf eigentlich gar nicht sein. Kannst Du die Datei nochmal als ZIP-Archiv verpackt bereitstellen ? Grundsätzlich stellen Schnittmasken kein Problem dar.

Wenn ich Deine Beispieldatei mal zerpflücke, fällt auf, dass die untere Schnittmaske genau die Objekte enthält, die bei Deinem PDF-Export zu finden sind (siehe Screenshot).

Kannst Du mal Dein „verkorkstes“ PDF zur Prüfung zur Verfügung stellen. Meine Analyse-Möglichkeiten halten sich in Grenzen, aber vielleicht findet Ulrich etwas.

Was mir noch so einfällt:

1. Im Netzwerk arbeiten
Monika Gause verweist auch immer wieder auf Probleme in Verbindung mit Netzwerken „Im Netzwerk arbeiten“

http://www.vektorgarten.de/...bug.html#dateiserver

Zu diesem Thema gibt es auch eine Adobe-Seite:

https://helpx.adobe.com/...removable-media.html

2. Font Caches von System und Adobe-Programmen löschen (mit ONYX oder FontNuke).

3. Ist eine Schriftverwaltung im Einsatz, die automatische Schriftersetzungen vornimmt ?

4. Die Überdrucken-Einstellungen in Deiner Beispiel-Datei sind alle korrekt. Unerwartete Ergebnisse kann es geben, wenn Weiß auf Überdrucken steht. Neuere Version von Illustrator (seit CC) unterdrücken dies jedoch bei der Ausgabe. Einstellung im Illustrator-Menü „Dokument > Dokument einrichten…“, dort „Weiß Überdrucken in der Ausgabe ausblenden“ (= Default-Einstellung).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550898]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-06-30 um 10.33.11.png (98.8 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

30. Jun 2016, 11:16
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #550908
Bewertung:
(5813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

hier ein Link zum download der Test-Datei (eps) als zip gepackt. Konnte ich wegen der Dateigröße hier nicht hochladen.
https://dl.dropboxusercontent.com/...215418/Test-Logo.zip

Als Anhang habe ich hier den "verkorksten" PDF angehängt.

Antwort auf: 3. Ist eine Schriftverwaltung im Einsatz, die automatische Schriftersetzungen vornimmt ?

Wir nutzen Suitcase Fusion 7. Hier ist der Systemzeichensatz HelveticaNeue aktiv. Wir haben auch eine eigene HelveticaNeue (alte Postscript-Schrift). Von dieser lässt sich aber der Schnitt Bold schon mal gar nicht in die Suitcase-Bibliothek hinzufügen. Vermutlich weil hier schon beim hinzufügen ein Konflikt mit der Systemschrift besteht. Hier meine ich wirklich hinzufügen und nicht aktivieren. Andere Schnitte dieser "alten" Postscript-Schrift lassen sich hinzufügen. Beim aktivieren kommen hier natürlich Fehlermeldungen das Konflikte mit Systemschriften bestehen. Beim hinzufügen des Bold-Schnittes kommt gar keine Meldung. Er wird einfach nicht hinzugefügt.


als Antwort auf: [#550905]
Anhang:
Test-pdf.pdf (14.1 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Jun 2016, 11:50
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #550911
Bewertung:
(5797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Stefan,

leider habe ich kein Illu CC, kann also das EPS-Format nicht beschnüffeln.

Dein verkorkstes PDF ist aber ICCbased-sRGB? Ich bin von Druck ausgegangen...

Gab es da vor dem Export eventuell eine Transparenz multiplizieren? (Oder nicht mit Schwarz gefüllt, sondern versehentlich mit einem "Verlauf") Ich kriege das aus dem Stand nicht mehr hin, aber da gibt es einen Zusammenhang, daß dann bei Modusänderung von CMYK zu RGB mit einem mal nicht mehr "addiert" wird, sondern subtrahiert umgekehrt gemäß dem jeweiligen Prinzip der entsprechenden Farbmischung und somit eine ungewollte Umkehrung entstehen kann.

Mich irritiert bei dieser Recherche, daß Peter in einer Datei eindeutige Hinweise auf zum Zeitpunkt der Erstellung nicht vorhandene Schrift findet und Du nicht, deshalb schliesse ich "Farb"- und Überdruckengeschichten noch nicht gänzlich aus....

...Allerdings steht auch fest, daß in dem PDF keinerlei Glyphen drin sind, wie der Inventarreport konstatiert, auffällig ist, daß nur CID-Einträge und kein Unicode zu finden ist.


Ulrich


als Antwort auf: [#550908]
Anhang:
Test-pdf_report.pdf (291 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

30. Jun 2016, 12:54
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #550914
Bewertung:
(5741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

es spielt absolut keine Rolle als was ich den PDF exportiere. PDF/X4, PDF/X3, PDF/X1a, irgendwelche selbst erstellten Presets....
Beim Export aus InDesign immer dasselbe Ergebnis.

Und jetzt wird es immer mysteriöser..., gerade habe ich mal den Weg über Postscript und Distiller versucht. Da scheint alles zu passen. Schriften im PDF sind da.

Aber.... im PDF wird mir als Schrift die HelveticaNeue-Bold angezeigt (Screen_PS-Distiller_01), öffne ich den PDF dann in Illustrator ist auf einmal eine Helvetica 75 Bold enthalten (Screen_PS-Distiller_02).
???

Den PDF über Postscript und Distiller erstellt habe ich auch mal mit angehängt.

EDIT:
Antwort auf: Mich irritiert bei dieser Recherche, daß Peter in einer Datei eindeutige Hinweise auf zum Zeitpunkt der Erstellung nicht vorhandene Schrift findet und Du nicht, deshalb schliesse ich "Farb"- und Überdruckengeschichten noch nicht gänzlich aus....

Wenn es eine Farb- und Überdruckengeschichte wäre, würde es doch auch keinen Unterschied machen wenn ich in Illustrator die Schrift ändere oder nicht? Wenn ich nämlich eine andere Schrift im Logo verwende funktioniert alles einwandfrei.


als Antwort auf: [#550911]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 30. Jun 2016, 12:57 geändert)

Anhang:
Screen_PS-Distiller_02.png (181 KB)   Screen-PS-Distiller_01.png (146 KB)   Test-pdf_02.pdf (74.3 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2016, 13:00
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #550915
Bewertung:
(5732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn ich Deine neue Beispieldatei in Illustrator öffne, erhalte ich diesmal keine Fehlermeldung bezüglich fehlender Schrift, und diesmal finde ich in dieser Datei auch keinerlei Schnittmasken. Außerdem sind die Zeichen im inneren Kreis diesmal ein einziger Textblock und das konturierte A ist ein einziges Zeichen.

Ich würde fast behaupten, Deine beiden Beispieldateien sind unterschiedliche Dateien – oder sollten die sich durch die ungezippte Übertragung derart modifiziert haben ???

Wenn ich Deine neue Beispieldatei in InDesign CC 2015 v.11.4.0.90 platziere, fehlt schon die Schrift, genau wie in Deinem PDF.

Wenn ich Deine neue Beispieldatei in InDesign CS6 platziere, sieht alles OK aus, der PDF/X-Export verläuft erfolgreich. Eingebettete Untergruppe ist allerdings auch wieder Typ: TrueType (CID).

Wenn ich Deine neue Beispieldatei in InDesign CC 2014 v.10.2.0.69 platziere, sieht alles OK aus, der PDF/X-Export verläuft erfolgreich. Eingebettete Untergruppe ist allerdings auch wieder Typ: TrueType (CID).

Das riecht doch eigentlich stark nach einem Bug in InDesign CC 2015 v.11.4.0.90 ?

Eine Prüfung Deiner „verkorksten“ PDF-Datei mit den Prüfprofilen aus dem Reiter „Schrift“ von Acrobat DC Pro ergab eine Fehlermeldung mit dem Prüfprofil „Schrifteinbettungs-Flag "Installable embedding" gesetzt“ (Screen_005).

Weitere Fehlermeldungen werden angezeigt bei:
• Schrifteinbettungs-Flag erlaubt Einbettung
• Schrifteinbettungs-Flag vorhanden
• Text kann nicht in Unicode abgebildet werden

Die Bedeutungen dieser Fehlermeldungen sind mir aber nicht klar, da kann Ulrich wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Witzigerweise verläuft der PDF/X-Export aus Illustrator einwandfrei. Eingebettete Untergruppe ist: HelveticaNeue-Bold, Typ: TrueType (keine Spur von CID).

Als Schriftverwaltung verwende ich ebenfalls Suitcase Fusion 7.
Bei mir lassen sich alle Schnitte der Neuen Helvetica PostScript Type 1 hinzufügen und aktivieren. Die System Neue Helvetica lässt sich ja nicht deaktivieren, kann diese aber ebenso verwenden wie die PS Type 1-Schriften.

Das ist alles wirklich sehr mysteriös, aber ich tippe doch auf einen Bug im aktuellen InDesign CC 2015 v.11.4.0.90 evtl. auch schon in InDesign CC2015.3 (wie von Stefan benutzt).

Viele Grüße Peter

Nachtrag: hatte bei ID CC 2014 falsche Versionsnummer angegeben – eben noch korrigiert.


als Antwort auf: [#550914]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Jun 2016, 13:16 geändert)

Anhang:
Screen_005.png (136 KB)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

30. Jun 2016, 13:23
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #550917
Bewertung:
(5711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich nutze InDesign CC 2015.3 v.11.3.0.34.

Antwort auf: ...und diesmal finde ich in dieser Datei auch keinerlei Schnittmasken...

Sagte ich doch :)

Antwort auf: Ich würde fast behaupten, Deine beiden Beispieldateien sind unterschiedliche Dateien – oder sollten die sich durch die ungezippte Übertragung derart modifiziert haben ???

Es ist ein und dasselbe eps.

Den Export aus CS6 und Illustrator hatte ich schon versucht bevor ich den Beitrag hier im Forum erstellt habe. Ich dachte ich hätte das auch im ersten Post geschrieben das es aus CS6 und Illustrator funktioniert. Kann ich aber auch vergessen haben.

Antwort auf: Das riecht doch eigentlich stark nach einem Bug in InDesign CC 2015 v.11.4.0.90 ?

Ob das ein Bug ist oder eher von Adobe gewollt???
Da man in InDesign selbst keine Systemschrift auswählen kann, könnte ich mir auch vorstellen das Adobe hier ab CC2015 etwas geändert hat, das man Systemschriften nicht nur nicht benutzen kann, sonder eben nun auch in platzierten Dateien nicht mehr exportiert werden. Wobei gegen diese These auch wieder spricht, das das Logo korrekt exportiert wird wenn man es als ai statt eps speichert und in InDesign platziert.

Könnte hier auch noch irgendeine Postscript-Geschichte mit spielen?
Da es als ai-Datei ja funktioniert und da es auch funktioniert wenn man zuerst einen Postscript schreibt und diesen im Distiller umwandelt.


als Antwort auf: [#550915]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 30. Jun 2016, 13:24 geändert)

Kombination aus InDesign CC, Systemschrift (ElCapitan) und eps macht Probleme

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2016, 13:50
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #550918
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Da man in InDesign selbst keine Systemschrift auswählen kann,…


Ich kann in InDesign sehr wohl Systemschriften verwenden. Habe aber noch nicht überprüft, ob alle Schnitte auch wirklich auswählbar sind.

Im Schriftmenü von InDesign CC 2015 und CC 2014 werden nicht alle Schnitte der System-HelveticaNeue angezeigt in Illustrator CC 2015 hingegen schon (siehe Screenshots).

Ist in diesem Fall wohl irrelevant, da die Schriften in der Beispiel-EPS-Datei eingebettet war.

Ob eine Schrift in einer EPS-Datei eingebettet ist oder nicht lässt sich in InDesign über „Schriftart suchen…“ herausfinden. Ist die Schrift eingebettet erscheint „Schriftarten in Grafiken: 0“. Ist die Schrift nicht eingebettet erscheint „Schriftarten in Grafiken: Anzahl der Schriften“. Außerdem werden die in der Grafik enthaltenen Schriften aufgelistet.

Ich muss jetzt mal 2-3 Std. arbeiten – behalte das aber im Auge ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550917]
Anhang:
InDesign CC 2015-Schriftmenü.png (56.0 KB)   Illustrator CC 2015-Schriftmenü.png (79.0 KB)
X