Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

gonzo 2015
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2015, 12:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

ich muss für nen Kunden einen mehsprachigen relativ umfangreichen Katalog mit Preislisten anlegen.
(die Inhaltsgebende Exceltabelle habe ich als verknüpung angelegt um die Sprachversionen später nur durch austauschen der Quelle zu ändern.

Beim aktualisieren entstehen durch kleine Fehler in den gelieferten Daten (die sich leider nicht vermeiden lassen) aber immer wieder unschöne Verschiebungen

Dankenswerter weise bin ich hier schon auf das Skript zum eleminieren von leeren Zeilen von Kai Rübsamen gestoßen das mir jede Menge Arbeit abnimmt.

Die Problemstellung bein finischen der Tabelle ist nun wie folgt:

Meine tabelle hat innerhalb einer Zeile drei verschiedene Zellenformate die immer in der gleichen Reihenfolge auftauchen (11223311233 -> nächste Zeile)

Habe mich nun gefragt ob Id nicht eine Funktion (oder ein skript) vorhält die analog "Format nächster Absatz" für texte funktioniert

Quasi ein "Format nächste Zelle" ...

Oder weiss jemand wie ich über Grep ein Zellenformat anwenden kann (hab ich auch noch nirgenwo gefunden)

Freue mich über Euer Feedback

(Dieser Beitrag wurde von gonzo 2015 am 1. Apr 2015, 12:20 geändert)
X

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

Grafik-Schrubber
Beiträge gesamt: 8

1. Apr 2015, 15:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #538465
Bewertung:
(2322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ob es ein entsprechendes Skript gibt, weiß ich nicht. (Obwohl es ja eigentlich für alles ein Skript gibt! :-) )

Davon mal abgesehen würde die von dir gewünschte Funktion aber aus logischen Gründen nicht hinhauen. Wenn du 1-1-2-2-3-3 haben möchtest, dann könntest du 1 nicht mit dem nächsten Format 2 ausstatten, da es bei der ersten 1 ja anschließend noch einmal 1 sein soll. Habe ich das so weit richtig gedacht?

Mit den Bordmitteln von InDesign wüsste ich jedoch jetzt nicht, wie du das lösen könntest. Habe mal nach Plugins recherchiert, aber so richtig werde ich da leider auch nicht fündig. Sorry!


als Antwort auf: [#538455]

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Apr 2015, 17:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #538471
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine tabelle hat innerhalb einer Zeile drei verschiedene Zellenformate die immer in der gleichen Reihenfolge auftauchen (11223311233 -> nächste Zeile)


Man könnte wohl auch sagen, dass die ersten beiden Spalten das selbe Format haben, dann die nächsten beiden usw?

Wodurch entstehen die Verschiebungen, bzw. was passt dann mit der Formatierung nicht.

Deine Tabelle hat also immer 11 Spalten?

Bau mal bitte ein Beispiel vorher / nachher mit allen angelegten Formaten usw. Klingt so, als könne man das einfach skripten.


als Antwort auf: [#538465]

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

gonzo 2015
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2015, 18:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #538473
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja cool bin gerade an einem anderen Projekt dran - mache morgen früh eine vorher nachher Datei fertig


als Antwort auf: [#538471]

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Apr 2015, 11:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #538494
Bewertung:
(2133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gonzo 2015 ]
Habe mich nun gefragt ob Id nicht eine Funktion (oder ein skript) vorhält die analog "Format nächster Absatz" für texte funktioniert

Quasi ein "Format nächste Zelle" ...


Falls Du solche Kataloge öfter machen musst, kann ich Dir EasyCatalog empfehlen, damit kann man all diese Fälle einfach lösen. Auch eine Formatierung von Zellen über Zellformate.

Du kannst es für 30 Tage kostenlos testen. einfach bei 65bit downloaden.


als Antwort auf: [#538455]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 2. Apr 2015, 11:09 geändert)

Indesign unterschiedliche Zellenformate automatisch anwenden

gonzo 2015
Beiträge gesamt: 4

2. Apr 2015, 13:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #538505
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Hallo Frau St... schön die INDUG köln hier zu treffen ... hab mir ES mal angesehen und werde es testen - sieht ja gut aus was das plug in so kann.

Nur eine grundsätzlichen Gedanken hätte ich da noch. Sollte ID nicht die Möglichkeit bieten komplexe Tabellenkonfigurationen programmseitig zu erstellen? Nach meiner Auffassung ist dies eine zentrale Funktionalität in einem professionellen Satzprogramm ... (HALLO ADOBE)

@Kai Rübsamen - vielen Dank für Ihr Skripting Angebot - werde mich aber mal selber dran machen - bin jetzt ganz heiss darauf mich in das Thema reinzubuddeln - nettes Wochenedprojekt - publizier dann hier meine Ergebnisse.

Wünsche allen ein schönes Eiersuchen und ein grandioses langes Wochenende


als Antwort auf: [#538494]
X