[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign erkennt seine eigene Datei nicht ...(???)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign erkennt seine eigene Datei nicht ...(???)

Maryim
Beiträge gesamt: 4

12. Nov 2014, 17:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir letzten Samstag die Testversion von InDesign via CC heruntergeladen und damit ein vierseitiges Dokument erstellt.

Heute möchte ich dieses öffnen - InDesign teilt mir mit, dass dieses Dateiformat nicht unterstützt wird (???) und daher nicht geöffnet werden kann.
Dabei steht das Dokument sogar im knallrosa InDesign-Mäntelchen in der Dateienliste, ich habe es daher wahrscheinlich doch richtig abgespeichert.

Weiters habe ich aus diesem InDesign-Dokument ein PDF gerechnet (am Samstag, als das Dokument noch in InDesign geöffnet war), das ich heute weder mit dem Windows-PDF-Reader noch mit Photoshop öffnen konnte.

Da ich das PDF per Mail verschickt hatte, habe ich mir dann das Attachment hergenommen, und, oh Wunder!, dieses ließ sich sowohl vom PDF-Reader als auch in Photoshop öffnen (und bearbeiten). Komisch - oder?

Ich kann mir wirklich nicht erklären, was da los ist. Es irritiert mich schon gewaltig, dass ich ein mühsam erstelltes Layout dann womöglich nicht mehr aufkriege ...

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Danke schon mal!
LG, Maryim
X

InDesign erkennt seine eigene Datei nicht ...(???)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Nov 2014, 12:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #534004
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Maryim ] ich habe mir letzten Samstag die Testversion von InDesign via CC heruntergeladen und damit ein vierseitiges Dokument erstellt.
Heute möchte ich dieses öffnen - InDesign teilt mir mit, dass dieses Dateiformat nicht unterstützt wird (???) und daher nicht geöffnet werden kann.
Dabei steht das Dokument sogar im knallrosa InDesign-Mäntelchen in der Dateienliste, ich habe es daher wahrscheinlich doch richtig abgespeichert.


Moin Maryim,
ich würde mich als erstes mal vergewissern, ob dieser Effekt (Fehler) generell auftritt, also ob das InDesign CC immer kaputte Dateien erzeugt. Dafür empfehle ich folgenden Test: In dem bewussten InDesign CC eine neue Datei anlegen, etwas Text tippen, 1 oder 2 Bilder platzieren und speichern = .indd. Anschließend InDesign beenden und danach die neu erzeugte Test-Datei öffnen. Klappt das? Wenn hier ebenfalls eine Fehlermeldung mit "nicht lesbar" erscheint, dann hat Deine InDesign-Version tatsächlich "einen Schlag weg".

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#533979]

InDesign erkennt seine eigene Datei nicht ...(???)

widder
Beiträge gesamt: 10

13. Nov 2014, 16:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #534006
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Maryim ] … die Testversion von InDesign via CC heruntergeladen …


Reine Vermutung: vielleicht kannst du Dateien, die du mit Testversionen irgendwelcher Programme erstellst, darum nicht (sauber) speichern/öffnen, weil es eben Testversionen sind …


als Antwort auf: [#533979]

InDesign erkennt seine eigene Datei nicht ...(???)

Maryim
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2014, 13:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #534300
Bewertung:
(2690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten!
Sorry, kam längere Zeit nicht an meinen PC.

Ich werde jedenfalls mal ein Probe-Dokument anlegen, dann werde ich ja sehen, was passiert.

Allerdings hatte ich das .indd auf einen Stick gespeichert, gut möglich, dass der Stick einen Fehler hat. Das per Mail versandte PDF funktionierte komischerweise trotzdem ... ist schon irgendwie rätselhaft das Ganze.

@widder: Die Test-Versionen sind, nicht mehr wie früher, eigentlich immer schon richtige Vollversionen, mit denen man auch richtig abspeichern kann, was ja vor Jahren mal mit Testversionen oft nicht möglich war. Deshalb müsste InDesign eigentlich ganz normal und richtig funktionieren.

Herzlichen Dank jedenfalls!Beste Grüße,
Maryim


als Antwort auf: [#534006]
X