[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS6: verankern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: verankern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

19. Aug 2014, 15:31
Beitrag # 31 von 32
Beitrag ID: #531210
Bewertung:
(693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

ich hätte layouttechnisch noch einen Vorschlag. Ich hatte vor einigen Jahren einen Geschäftsbericht zu setzen der ca. 250 Seiten Umfang hatte und vom Layout genau gleich war. Zwei Spalten Text und im Fließtext Tabellen die über beide Spalten hinweg gingen. Technischer Aufbau war der selbe. Ich hatte die Tabellen im Text selbst verankert.
Wenn hier nun der Fall auftrat das eine Tabelle im rechten Textrahmen war, hab ich diese von Hand nach links verschoben so das sie vom Stand her wieder über beiden Spalten ging. Der Lesbarkeit halber habe ich hier dann aber die linken Spalten nur über der jeweiligen Tabelle stehen gehabt. Sprich unterhalb der Tabelle war in der linken Spalte kein Text mehr. Somit hat der Leser eine Zuordnung der Tabelle zum Text ohne das die Tabellen mit Headlines oder ähnlichem betitelt sind.


als Antwort auf: [#531207]
X

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

19. Aug 2014, 16:01
Beitrag # 32 von 32
Beitrag ID: #531211
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

das gefällt mir sehr gut. Ich hab die Tabellen jetzt auch im Text, damit sie mitfließen. Später muss ich dann die Zuordnung korrigieren.
Aber die linke Spalte enden zu lassen ist eine gute Idee.
Ein Gedanke war auch, die Spalten über der Tabelle umbrechen zu lassen und unterhalb der Tabellen auch. Aber das verwirrt vielleicht.
Es sind ja nicht nur die Tabellen, die das alles nötig machen, bei großen Bildern und Grafiken ist es ja dasselbe.

Herzlichen Dank.

Grüße aus dem verregneten Bremen

Harald


als Antwort auf: [#531210]
X