[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS6: verankern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

17. Aug 2014, 21:53
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(5628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
In einem Buchlayout habe ich 2-spaltige Textrahmen für den Fließtext.
Im Text sind unheimlich viele Tabellen, meist so breit, wie beide Spalten. Sie sollen im Satzspiegel liegen.
Die Tabellen erstelle ich in einem eigenen Textrahmen und platziere diesen in den Fließextrahmen.
Wenn es die linke Spalte betrifft, sieht dies ja ganz vernünftig aus.
Aber der Text ist noch in häufiger Bearbeitung, so dass der Fließtext immer wieder anders umbricht.

Nach langer Recherche war meine Lösung: verankern.
Nun habe ich versucht, die Tabellen mit dem Text zu verankern.
Aber das funktioniert nicht gut.
Die Tabelle lagert sich neben den Textrahmen.
Ich will sie aber zwischen den Text platzieren, im Satzspiegel.

Habt Ihr einen Tipp, wie das gehen kann?

Hoffe, das war verständlich.
Danke sehr.

CS6 mit Mac Mavericks
X

InDesign CS6: verankern

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2014, 22:53
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #531105
Bewertung:
(5604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac

- dem Textrahmen mit der Tabelle eine Konturenführung geben,
- ihn in die Zwischenablage kopieren,
- den Cursor in den Fließtext setzen
- und die Tabelle aus der Zwischenablage einfügen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#531104]

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 00:00
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #531106
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Unterstützung, aber das hilft mir nicht weiter.
Wie ich schon schrieb, funktioniert das sehr gut, wenn die Tabelle im 2-spaltigen Layout in der linken Spalte ist, aber wenn die Tabelle in der rechten Spalte ist, dann rutscht sie rechts aus dem Satzspiegel.
Da dachte ich, es gibt einen Trick, mit dem man der Tabelle zuweisen kann, dass sie im Satzspiegel bleibt.
Weiß da jemand was?

PS: Musste erst suchen, was Konturenführung ist ( heißt ja jetzt Textumfluss).


als Antwort auf: [#531105]

InDesign CS6: verankern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2014, 00:23
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #531107
Bewertung:
(5564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe, könnte hier die Spaltenspanne (Span Columns) die Lösung sein.


als Antwort auf: [#531106]

InDesign CS6: verankern

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Aug 2014, 09:34
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #531114
Bewertung:
(5476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
und schau mal unter
Objekt > verankertes Objekt


als Antwort auf: [#531107]

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 09:47
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #531115
Bewertung:
(5470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.
Die Einstellung der Spaltenspanne hat keine Veränderung ergeben.
Ich poste gleich noch mal eine genauere Beschreibung.


als Antwort auf: [#531107]

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 09:57
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #531116
Bewertung:
(5462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Verankern der Tabelle wurde sie mir neben den Textrahmen des Fließtextes gesetzt.

Hier im Screenshot seht Ihr, wie die Tabelle, die ursprünglich in der linken Spalte saß, nach Textergänzungen in die rechte Spalte fließt und so unleserlich wird. Mein Wunsch wäre, wenn die Tabelle im Satzspiegel bleiben würde und dann eben Text links verdrängen würde.

Vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem oder eine Mischung Eurer bisherigen Tipps...

Hier das Bildchen dazu:
https://www.dropbox.com/s/5mbcjyjqt0nbsoc/Tabellenproblem-bearb.jpg


als Antwort auf: [#531114]

InDesign CS6: verankern

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Aug 2014, 10:03
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #531117
Bewertung:
(5456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac,

doch, es geht.
siehe Screenshot

Du mußt evtl. die Tabelle nochmal
neu verankern.


Gruß
Quarz

PS
Bitte benutze doch bitte den 'Links-markieren-Button'. Danke ;-)

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#531116]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 18. Aug 2014, 10:10 geändert)

Anhang:
Tabelle in Textrahmen.gif (39.2 KB)

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 10:09
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #531119
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

in der von Dir beschriebenen Weise füge ich alle Tabellen in den Fließtext ein.
Das ändert aber noch nichts an dem Problem.
Hier noch mal ein Screenshot:
https://www.dropbox.com/...enproblem-bearb2.jpg

Viele Grüße

Harald


als Antwort auf: [#531117]

InDesign CS6: verankern

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Aug 2014, 10:16
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #531120
Bewertung:
(5442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac,

wenn Du die Tabelle in die rechte Spalte
einfügst, zu welchem Text gehört sie dann?

Man bringt sie dann doch mit der letzten
Zeile vor der Tabelle in der linke Spalte
in Verbindung.
Oder irre ich mich da?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#531119]

InDesign CS6: verankern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Aug 2014, 10:23
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #531121
Bewertung:
(5428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bremen_Visuell,

das mit den Verankern funktioniert schon (schau dir mal die Optionen des Ankers an), aber leider nicht
richtig ;-(

Wenn man den Anker in die linke Spalte setzt, geht das auch mit der Konturenführung. In der rechten Spalte aber geht das leider nicht. Die Tabelle steht zwar an der richtigen Stelle, aber der Text in der linken Spalte wird nicht verdrängt. Weil sich ja der Anker selber "verdrängen" würde. Das wird auch das Problem mit der Spaltenspanne sein. Je nach Einfügepunkt läuft durch die Textverdrängung der Einfügepunkt ja wieder an eine andere Stelle.

Deswegen glaube ich nicht, dass es eine automatische Lösung geben wird. Außer die Scriptprofis finden eine Lösung z.B. durch eine durchlaufene Schleife o.ä.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#531116]

InDesign CS6: verankern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Aug 2014, 10:24
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #531122
Bewertung:
(5425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Harald,

das was du möchtest, geht so nicht! Wenn du die Tabelle links eingebunden einfügst, kannst du dem Textrahmen einen Konturenführung geben und der Text in der zweiten Spalte wird dadurch verdrängt.

Wenn du die Tabelle jetzt rechts einfügst, musst du auch die Ausrichtung des Absatzes auf rechts ändern. Damit steht deine Tabelle zwar rechts, es wird aber kein Text verdrängt. Wenn du jetzt die Konturenführung aktivierst, hat die keine Auswirkung auf den Text, der vor dem Anker liegt.

Außerdem: Wenn deine Tabelle nach rechts wandert, steht sie inhaltlich vor dem dazugehörigen Text.

Die von Ralf vorgeschlagene "Spaltenspanne" löst dir schon das Problem. Beachte aber, dass dann dein Text anders fließt, weil dadurch der Textrahmen in sogenannte Layoutzones aufgeteilt wird.

Alternativ kannst du noch die Tabelle händisch links benutzerdefiniert verankern. Ich nehme an, das hat Magnus mit seinem Hinweis auf die Optionen gemeint?

@Quarz: Das mit dem Verankern macht man doch jetzt neumodisch über das blaue Quadrat und nicht mehr über die Zwischenablage :)


als Antwort auf: [#531119]

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 10:27
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #531123
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das ist natürlich ein grundlegendes Problem. Im Manuskript habe ich die Vorgabe, wo im Text die Tabelle stehen soll.
In den besprochenen Fällen muss man sich dann weitere Gedanken machen, entweder die Tabelle bekommt eine eindeutige Überschrift oder sie wird versetzt.
Das müssen aber letztlich die Autoren bestimmen. Für die Korrektur und das Lektorat muss ich aber eine lesbare Version erstellen.
Die in der rechten Spalte sitzende Tabelle bekomme ich natürlich nach links, wenn ich sie rechtsbündig auszeichne, aber ich hatte eben gehofft, die Sache könnte eine gewisse Automatik bekommen.
Leider wird der Text immer wieder ergänzt und ich bekomme weitere Fotos und Marginalien. So muss ich am Layout arbeiten, obwohl noch alles im Fluss ist.

Soweit mal.

Harald


als Antwort auf: [#531120]

InDesign CS6: verankern

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Aug 2014, 10:36
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #531124
Bewertung:
(5407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für den Hinweis.

Aber im Laufe der Jahre sind die Mechanismen
so eingeschleift; jetzt werde ich es nicht
mehr vergessen ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#531122]

InDesign CS6: verankern

Bremen_Visuell
Beiträge gesamt: 41

18. Aug 2014, 10:37
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #531125
Bewertung:
(5406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für die Antwort, die gerade einging, während ich auch geschrieben habe...
Stimmt. Die Tabelle rechtsbündig zu setzen, verdrängt den Text der linken Spalte nicht. Ärgerlich.

Das mit der Spaltenspanne hat bei mir nichts gebracht. Ich habe die Tabelle in den Fließtext eingefügt und ihr ein neues Absatzformat gegeben, dem ich die Spaltenspanne "Spaltenspanne" gegeben habe. Danach hat sich aber nichts geändert. Wo war der Fehler?

Und das mit dem blauen Quadrat: das hat bei mir gar nicht geklappt. Wie beschrieben, wurde mir die Tabelle NEBEN den Fließtextrahmen gesetzt.

Und: Wie macht Ihr das denn mit vielen Tabellen in einem 170 Seiten Text?

Grüße

Harald


als Antwort auf: [#531122]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!