[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 15:28
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse Foren (auch dieses hier) durchsucht und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin und es bestimmt bereits Lösungen gibt - ich bin nur zu blöd, diese zu finden.


https://www.dropbox.com/s/tbpirbw4oo58jnq/141217_Tabelle_Test.indd?dl=0

Ich suche nach einer Möglichkeit, innerhalb einer Tabelle Zeilen mit unterschiedlichen, "unpassenden" Spaltenanzahlen zu generieren. In meinem Fall (siehe verlinkte Datei) 3 und 8. Durch Zusammenfügen und vertikal teilen bekomme ich zwar die gewünschten Spaltenanzahlen hin, aber z.B. die 3 Spalten bekomme ich nicht gleichmäßig verteilt.

Wenn ich von vornherein weiß, kann ich mir ja so eine Tabelle anlegen, indem ich den kleinsten gemeinsamen Nenner (hier: 24) für die Spaltenanzahl wähle und mir dann durch Zusammenfügen die Zeilen mit den entsprechenden Spalteneinteilungen bastle.

Über diese "Krücke" hatte ich gehofft, meine Wunschzeilen in die bereits vorhandene Tabelle kopieren zu können. Geht aber nicht.


Wer weiß eine Lösung? Danke für Eure Hilfe!
X

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Dez 2014, 15:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #535271
Bewertung:
(5787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serviervorschlag,

sei doch so gut und lade Deine Datei
nochmal hoch - und zwar bei
http://ge.tt

Und - vergiss bitte nicht auf den Button
Links markieren zu drücken, dann haben
wir es einfacher.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535268]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

17. Dez 2014, 17:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #535276
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann Tabellen auch ineinander verschachteln. Also in einer Zelle einfach eine weitere Tabelle mit der gewünschten Einteilung einfügen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#535268]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 17:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #535278
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
OK, hier nochmal (warum da und nicht woanders?)

http://ge.tt/4RGCw472/v/0?c


als Antwort auf: [#535271]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Dez 2014, 18:16
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #535281
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serviervorschlag,

weil ich mich bei Dropbox anmelden muss -
und das wollte ich nicht.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535278]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 18:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #535282
Bewertung:
(5680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat weil ich mich bei Dropbox anmelden muss -
und das wollte ich nicht.


Ah, das verstehe ich, wenn man die Dropbox sonst nicht braucht. Sorry.


als Antwort auf: [#535281]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Dez 2014, 20:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #535285
Bewertung:
(5615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Zitat weil ich mich bei Dropbox anmelden muss

Musst Du nicht: Auf den Download-Button klicken
und beim nächsten Dialog auf die Zeile:
Nein, danke. Nur die Datei herunterladen:->
(siehe den Anhang "Nein_danke.png")

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#535281]
Anhang:
Nein_danke.png (34.0 KB)

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Dez 2014, 11:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #535306
Bewertung:
(5515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans,

den Button habe ich doch glatt übersehen.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535285]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

18. Dez 2014, 18:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #535338
Bewertung:
(5442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] man kann Tabellen auch ineinander verschachteln. Also in einer Zelle einfach eine weitere Tabelle mit der gewünschten Einteilung einfügen.


Irgendwie gelingt mir das nicht. Wenn ich eine ganze Zeile, einen Tabellenkörper oder eine Spalte markiere, ist der Befehl "Tabelle einfügen" ausgegraut.
Wenn ich nur den Textcursor in die Tabelle setze, wird mir die Option zwar angeboten, aber es passiert nichts.

Hilfe, ich bin zu doof!


als Antwort auf: [#535276]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Dez 2014, 19:16
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #535341
Bewertung:
(5417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du den Textcurser in eine Tabellenzelle setzt, dann "Tabelle einfügen…" wählst, kannst Du eine neue Tabelle in die Zelle setzen. Das muss gehen. Hab's gerade getestet in CS5.5. Sollte auch in neueren Versionen funktionieren.

Wie's manchmal unbeabsichtigt funktioniert (wenn man nicht aufpasst):
Kopiere eine Auswahl von Tabellenzellen, wähle *nicht* eine Tabellenzelle, sondern setze den Textcursor in eine Zelle, füge jetzt ein.


als Antwort auf: [#535338]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

18. Dez 2014, 19:48
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #535347
Bewertung:
(5401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wenn Du den Textcurser in eine Tabellenzelle setzt, ...

Ah ja, sorry. So heißen die Dinger.
Dankeschön! Jetzt hat es geklappt. ;-)

Stimmt, versehentlich ist mir das auch ein paarmal passiert - aber absichtlich wollte das mit dem Reinkopieren in diesem Fall nicht klappen. Das geht dann nur, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.


als Antwort auf: [#535341]
X