Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS5 Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS5 Export

kimkim
Beiträge gesamt: 6

20. Aug 2015, 23:36
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin kein InDesign Profi. Ich Mache für unseren Verein die Stadionzeitung. Ich habe 2 Fragen.

1. Manche Bilder sind beim Druck "gobpixelig". Woran liegt das. Die Druckerei sagt, dass die Auflösung zu gering sei. Dies ist aber nicht der Fall sein, weil das Bild 300 dpi Auflösung hat. Andere Bilder, die sogar geringere Auflösung haben sind scharf.

2. Die Druckerei klagt darüber, dass der Datei (Export als PDF) einfach zu groß ist. Es ist ein Heftchen mit 32 Seiten. Nach dem Exportieren auf PDF mit Druckqualität wird die PDF-Datei so um die 20 bis 25 MB groß. Wie kann ich die Dateigröße reduzieren, ohne dass die Druckqualität beeinflußt wird.

Für Eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
X

InDesign CS5 Export

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Aug 2015, 23:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #542203
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du schreibst, dass das Bild 300ppi hat, ist der effektive ppi-Wert so hoch?
Es kommt öfters vor das Bilder mit 300ppi in ID platziert werden und im Layout wird das Bild skaliert und verliert dadurch seinen effektiven ppi-Wert.
Es gibt verschiedene Wege um in InDesign sich den effektiven ppi-Wert sich anzeigen zu lassen, oder man nutzt den Live-Preflight ....

Machst Du ein (Acrobat pro)Preflightcheck nachdem Du das PDF überprüft hast und auch ob Bilder unter einen bestimmten ppi-Wert liegen?

Wie erstellst Du das PDF und mit welchen Exporteinstellungen?