Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS5 Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS5 Export

kimkim
Beiträge gesamt: 6

20. Aug 2015, 23:36
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin kein InDesign Profi. Ich Mache für unseren Verein die Stadionzeitung. Ich habe 2 Fragen.

1. Manche Bilder sind beim Druck "gobpixelig". Woran liegt das. Die Druckerei sagt, dass die Auflösung zu gering sei. Dies ist aber nicht der Fall sein, weil das Bild 300 dpi Auflösung hat. Andere Bilder, die sogar geringere Auflösung haben sind scharf.

2. Die Druckerei klagt darüber, dass der Datei (Export als PDF) einfach zu groß ist. Es ist ein Heftchen mit 32 Seiten. Nach dem Exportieren auf PDF mit Druckqualität wird die PDF-Datei so um die 20 bis 25 MB groß. Wie kann ich die Dateigröße reduzieren, ohne dass die Druckqualität beeinflußt wird.

Für Eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
X

InDesign CS5 Export

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Aug 2015, 23:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #542203
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du schreibst, dass das Bild 300ppi hat, ist der effektive ppi-Wert so hoch?
Es kommt öfters vor das Bilder mit 300ppi in ID platziert werden und im Layout wird das Bild skaliert und verliert dadurch seinen effektiven ppi-Wert.
Es gibt verschiedene Wege um in InDesign sich den effektiven ppi-Wert sich anzeigen zu lassen, oder man nutzt den Live-Preflight ....

Machst Du ein (Acrobat pro)Preflightcheck nachdem Du das PDF überprüft hast und auch ob Bilder unter einen bestimmten ppi-Wert liegen?

Wie erstellst Du das PDF und mit welchen Exporteinstellungen?
Du kannst auch bei deiner Druckerei nachfragen ob die evtl. Joboptions für den Export bereitstellen dann sollte es keine Klagen seitens der Druckerei geben wegen der zu hohen Dateigröße.

Es gibt keinen Grund ein Druck-PDF in der Dateigröße zu reduzieren, sollte es anderes sein möge man mich bitte hier verbessern :-)


als Antwort auf: [#542202]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 21. Aug 2015, 00:02 geändert)

InDesign CS5 Export

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

21. Aug 2015, 13:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #542220
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kimkim,

1. Mache am besten einen Preflight für die Bildauflöung (und auch Anderes) in InDesign (https://helpx.adobe.com/...g-files-handoff.html). Nimm bitte nicht das InDesign Prüfprofil, lieber eines davon: http://www.pdfx-ready.ch/...t_abCS5_V1.3und2.zip
2. Für 32 Seiten sind 25MB völlig ok, auch 100MB wäre hier nicht ungewöhnlich – es hängt stark vom Inhalt ab, wie groß das PDF wird. Wenn ich solch Kommentar von einer Druckerei höre, bin ich erst mal skeptisch, ob sie kompetent sind.Gute PDF Exportoptionen, die sich Experten ausgedacht haben, findest du hier http://www.pdfx-ready.ch/..._V1.3.joboptions.zip. Im Zweifel hat deine Druckerei auch solch Setting, ob die immer gut sind, ist aber eine andere Frage – ich kenne Druckereien die arbeiten in diesem Bereich noch wie im letzten Jahrtausend.


als Antwort auf: [#542202]

InDesign CS5 Export

kimkim
Beiträge gesamt: 6

21. Aug 2015, 16:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #542233
Bewertung:
(2872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Die zweite Frage mit der Dateigröße betrachte ich dadurch als erledigt, wenn die Mehrheit meint, dass es völlig okay ist.

Nun muss ich mich mit den Tipps für die Auflösung etwas näher beschäftigen. Das mit dem Preflight hört sich gut an. Ich muss mich erst Mal schlau machen wie das geht und melde mich dann nochmal, wenn ich nicht mehr klarkomme.

Gruß


als Antwort auf: [#542220]

InDesign CS5 Export

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

22. Aug 2015, 11:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #542244
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein aktivierter LIVE-Preflight kann unter Umständen auch mal zu Performanceproblemen während der Layoutphase führen, müsstest Du selber beurteilen.

Ansonsten ginge auch die Verknüpfungspalette über die Bedienfeldoptionen so zu optmierend das Du die Originalen und effektiven ppi-Werte immer im Überblick behälst, hier ein Screenshot wie es ausschaut:

Im Beispiel: Linke Seite die Originalen ppi-Werte und auf der rechten Seite die effektiven Werte:

https://db.tt/oWmS2XXe


als Antwort auf: [#542233]

InDesign CS5 Export

kimkim
Beiträge gesamt: 6

22. Aug 2015, 12:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #542246
Bewertung:
(2756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo antonio_mo,

vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

Also ich habe mich ein bießchen mit Preflight beschäftigt und hatte bei 3 Bildern Fehler in der Auflösung. Komischerweise sind es aber Bilder die gut und korrekt gedruckt wurden.

Ich finde die Stelle nicht wo man die originale und effektive ppi Werte sehen kann (Dein Screenshot). Wo ist die versteckt?

Gruß


als Antwort auf: [#542244]

InDesign CS5 Export

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

22. Aug 2015, 12:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #542247
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kimkim ] Ich finde die Stelle nicht wo man die originale und effektive ppi Werte sehen kann (Dein Screenshot). Wo ist die versteckt?


Hallo,

hier kannst Du es einrichten:

https://db.tt/xCHfmbTv

https://db.tt/8chbiotw

https://db.tt/ufBnF52R


als Antwort auf: [#542246]

InDesign CS5 Export

Henry
Beiträge gesamt: 967

22. Aug 2015, 15:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #542248
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kimkim ] ...
Die zweite Frage mit der Dateigröße betrachte ich dadurch als erledigt, wenn die Mehrheit meint, dass es völlig okay ist.
...

Die PDF-Dateigröße wird vor allem durch die eingebauten Pixelgrafiken/Fotos bestimmt. Wenn du z.B. in deinem kleinen Stadionheftchen zusammen 20 oder 30 farbige Pixelbildchen platziert hast, die zusammengelegt eine Fläche von einer A5-Seite einnehmen, DANN käme eine Druck-PDF auch locker mit 1 bis 2MB Dateigröße aus. (Grobe Faustformel: pro A5-Fläche = 1MB Speicherplatz)


als Antwort auf: [#542233]

InDesign CS5 Export

kimkim
Beiträge gesamt: 6

27. Aug 2015, 16:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #542358
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also jetzt habe ich die Sache etwas genauer betrachtet und komme nicht weiter.
Obwohl die Bilder sowohl original als auch bei effektiv gute ppi Werte (also über 300) haben, werden manche Bilder Pixelig und manche nicht?

Ich habe ein Bild extra noch im Photoshop nochmals aufgemacht und auch die maße etwas vergößert und genau 300 Pixel/Inch eingestellt und als JPEG-Datei mit maximaler Qualität gespeichert. Trotzdem ist es pixelig. Selbst bei InDesign bei mir auf dem PC, bei der PDF-Export ist es genauso. InDesign gibt als Original 300ppi und effektiv 300 x 291 an.

Weiss jemand Bescheid woran das leiegen könnte, was ich machen kann, damit die Bilder auch scharf dargestellt werden. Eigentlich sind sie qualitativ gut scharf, nur InDesign macht sie pixelig.

DANKE im Voraus


als Antwort auf: [#542248]
X