[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

omavros
Beiträge gesamt: 135

22. Jun 2016, 14:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag,
gestern hat ein voreiliger Techniker auf einem meiner Macs InDesign aktualisiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei Musterseiten, die auf anderen Musterseiten basieren, die jeweiligen Änderungen zwar übernommen wurden, aber die Elemente der ursprünglichen Musterseite, auch wenn sie gelöscht wurden, wieder vorhanden sind. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Ein Beispiel: Auf Musterseite A habe ich einen roten und eine blauen Rahmen.
Die Musterseite B basiert auf Musterseite A. Der rote Rahmen wurde gelöscht, der blaue Rahmen bleibt stehen und ein grüner Rahmen kommt dazu.
Bis vor zwei Tagen war alles in Ordnung. Seit dem gestrigen Update ist aber auf der Musterseite B auch wieder der rote Rahmen zu sehen - und ganz egal, wie oft ich ihn zu löschen versuche, er kommt immer wieder.
Wenn ich in InDesign 2015.4 ein neues Dokument erstelle, tritt dieses Problem nicht auf. Dasselbe Dokument in InDesign 2015.3 geöffnet macht ebenfalls keine Probleme.
Ich erwarte mir hier keine Lösung, aber kann das vielleicht jemand nachvollziehen - wobei ich momentan nicht zu einem Update raten würde.

Liebe Grüße
Michael
X

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

omavros
Beiträge gesamt: 135

22. Jun 2016, 15:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #550669
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden.
Ich musste die Objekte, die auch nach dem Löschen immer wieder aufgetaucht sind von der ursprünglichen Musterseite löschen und neu anlegen - jetzt geht’s wieder wie gewohnt. Waschgang über IDML hat übrigens auch nicht funktioniert.


als Antwort auf: [#550665]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jun 2016, 16:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #550671
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kannst Du eine Minimalversion der Datei – gespeichert mit CC 2015.3 – zum Download ( aus beispielsweise Dropbox ) bereitstellen mit der dieses Phänomen nachvollziehbar ist?

Ich hab's nach Deiner Beschreibung versucht.
Allerdings mit einer CC 2014.2-Datei geöffnet on CC 2015.4. Und da konnte ich auf die Schnelle nichts Auffälliges entdecken.

Vielleicht war's ja ein übler Screen-Redraw-Fehler?


als Antwort auf: [#550669]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

omavros
Beiträge gesamt: 135

23. Jun 2016, 10:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #550701
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe dir die Datei per PN geschickt.


als Antwort auf: [#550671]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2016, 07:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #550784
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für die Zusendung der Datei.

Geöffnet mit CC 2015.4 ist der Textrahmen vorhanden.
Mit CC 2014.2 konvertiert geöffnet (INDD=>IDML=>INDD über den Cloud-Serverdienst von Adobe) fehlt der Textrahmen wie von Dir erwartet.

Meine Theorie für das Verhalten ist, dass der Textrahmen über die vererbte RECHTE Musterseite A wieder ins Spiel kommt.

Den Beweis konnte ich antreten als ich die Breite des Textrahmens von 210 mm auf 209,999 mm verkürzte. Der Textrahmen auf der LINKEN Seite der Musterseite A berührt also nicht mehr den Bund.

Ursache: der Textrahmen auf der LINKEN Seite der Musterseite A ist zu nah am Bund platziert. Berührt also den Bund der Doppelseite und wird über die RECHTE Seite der Musterseite A "zusätzlich" an die Musterseite C vererbt.

CC 2015.3 berechnet offenbar andere Positionen als CC 2015.4 was zu einer Musterseite gehört und was nicht. Rundungsfehler.

Einmal ablösen reicht dann offenbar nicht.
Jedenfalls nicht in CC 2015.4.


als Antwort auf: [#550701]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2016, 08:39
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #550787
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich kein InDesign CC 2015.3 mehr auf dem Rechner habe, versuchte ich das Problem mit CC 2014.2 nachzuvollziehen. Das ist mir beinahe zu 100%* gelungen.

Die Daten gibt's hier zu besichtigen:
https://www.dropbox.com/...n-CC-2015.4.zip?dl=0

InDesign CC 2014.2 :
MasterB-based-on-MasterA-CC-2014.2.indd
MasterB-based-on-MasterA-TF-Detached-CC-2014.2.indd
MasterB-based-on-MasterA-TF-Detached-Removed-CC-2014.2.indd

InDesign CC 2015.4 :
MasterB-based-on-MasterA-TF-Detached-Removed-CC-2014.2-OPENED-WITH-CC-2015.4.indd

*Was ich mit dieser Konstellation nicht nachvollziehen konnte:

Öffne ich die von Dir gelieferte CC 2015.4-Datei per CC-Konvertierung in CC 2014.2, dann fehlt der Textrahmen wieder auf der Musterseite, die auf Musterseite A basiert. Genau so wie Du die Datei in CC 2015.3 gebaut hast.

Mir gelingt das nicht, wenn ich die Datei "MasterB-based-on-MasterA-TF-Detached-Removed-CC-2014.2-OPENED-WITH-CC-2015.4.indd" per CC-Konvertierung in meinem CC 2014.2 öffne. Dort ist der Textrahmen noch vorhanden, den ich ursprünglich in CC 2014.2 abgelöst und gelöscht hatte.


als Antwort auf: [#550784]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

omavros
Beiträge gesamt: 135

27. Jun 2016, 09:26
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #550789
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

komplexe Problematik! Jetzt wissen wir wenigsten, wie wir sie umgehen können.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe.


als Antwort auf: [#550784]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2016, 10:12
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #550791
Bewertung:
(2925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Grundproblem ist ein altes.
Da haben hier im Forum schon etliche Teilnehmer darauf hingewiesen.
Auch im amerikanischen Adobe-InDesign-Forum.
Und das seit Jahren.

Dass jetzt ein "kleiner" Versionssprung von 2015.3 auf 2015.4 die Problematik in einem neuen Gewand aufzeigt, ist neu.

Um so wichtiger, dass wir zwei Regeln beim Bau von Musterseiten in Doppelseiten-Dateien beachten.

1. Möglichst keine doppelseiten-übegreifende Seitenelemente.
2. Kleiner Abstand von allen Seitenelementen zum Bund.
0,001 mm Abstand reicht offenbar.


als Antwort auf: [#550789]

InDesign 2015.4 Mac: Musterseiten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Jun 2016, 10:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #550795
Bewertung:
(2901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: 2. Kleiner Abstand von allen Seitenelementen zum Bund.
0,001 mm Abstand reicht offenbar.

Das kann ich bestätigen.


als Antwort auf: [#550791]
X