[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Suche verhält sich seltsam - ID CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Suche verhält sich seltsam - ID CS6

Squee
Beiträge gesamt: 3

31. Jan 2015, 08:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,


ich musste vor kurzem von InDesign CS4 zu CS6 switchen. Ich habe mir einige Skripte geschrieben, die die Mikro-Typografie recht schnell bereinigen. Das klappte immer gut, aber nun verhält InDesign sich seltsam. Wenn ich z.B. 3m² habe und per GREP-Suche einen Abstand zwischen 3 und m einfügen möchte, dann schiebt InDesign mir plötzlich das m in die Hochstellung (und legt mir auch das auf die 2 angewendete Zeichenformat drauf).

Also:

3m²
=>
GREP: (\d)\s*m(\d)
Ändern in: $1 m$2
=>
3 [hoch]m2[/hoch]

Ist das irgendeine Einstellung, die ich abdrehen kann?
Oder gibt es einen anderen Weg, wie ich meine Hochstellungen erhalten kann, ohne den kompletten Text von Hand durchzugehen?

Danke für eure Hilfe.
X

InDesign-Suche verhält sich seltsam - ID CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

31. Jan 2015, 09:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #536545
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Squee,

GREP verschiebt keine Formatierung.
Wenn bei einem GREP-Ersetzenvorgang innerhalb des Treffers Zeichen hinzuaddiert werden, bleibt die Formatierung quasi stehen, und die Zeichen nach dem eingefügten Zeichen wandern quasi unter der Formatierung durch.

Das sollte auch in CS4 so sein.

Versuche statt Deinem Ausdruck diesen:
Code
Suchen: (\d)\s*(?=m\d) 
Ersetzen: $1~s


Hier ist 'm2' nicht Bestandteil des Treffers des GREP, sondern nur als Umgebung angegeben (lookahead). Deswegen außer Gefahr.


als Antwort auf: [#536542]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Jan 2015, 09:53 geändert)

InDesign-Suche verhält sich seltsam - ID CS6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Jan 2015, 13:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #536555
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da du das 'm' mit ersetzt, wird wohl die Formatierung des alleinstehenden 'hoch2' für das hintere Wort verwandt.

Wenn du entweder wie von Martin vorgeschlagen oder per

GREP: (\d)\s*(m\d)
Ändern in: $1 $2

das 'm' stehen lässt, sollte es wie gewünscht funktionieren.


als Antwort auf: [#536545]

InDesign-Suche verhält sich seltsam - ID CS6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Jan 2015, 14:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #536557
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hätte es probieren sollen.

Funktioniert auch nicht und führt hier zu einem hochgestellten m mit einer nochmals hochgetellten 2.

Bleibt wohl nur Martins Ansatz mit dem lookahaed, der nur nach der letzten Ziffer und dem optionalen Leerzeichen sucht und das m komplett in Ruhe lässt.


als Antwort auf: [#536555]
X